Forelle -  Mit Wurm auf Forelle - ok oder nicht?

Ja nur was soll man machen wenn man es auf Döbel, Barbe, Rotaugen etc absehen hat? Der Fluss (Äschenregion/Barbenregion) hat einen guten Bestand an Barben/Döbel und ich angel halt gerne auf diese Arten. Deshalb halte ich es so wie ich es mache, Schonhaken, früher Anschlag, große Haken ...oder hat wer andere Vorschläge?
 
ja schonhaken naja ich nehm zwar einzelhaken aber schonhaken ich halte nicht viel davon
in sachen angstdrilling muss ich euch aber echt rechtgeben das is nur gier man muss einem fisch auch mal ne chance geben!!!
 
Ja nur was soll man machen wenn man es auf Döbel, Barbe, Rotaugen etc absehen hat? Der Fluss (Äschenregion/Barbenregion) hat einen guten Bestand an Barben/Döbel und ich angel halt gerne auf diese Arten. Deshalb halte ich es so wie ich es mache, Schonhaken, früher Anschlag, große Haken ...oder hat wer andere Vorschläge?

Also bzgl. Doebel wurde ich behaupten, das Spinnkoeder(Spinner/Wobbler) allen anderen Methoden ueberlegen sind(Meine Meinung/Erfahrung und ich habe schon sehr sehr viele Doebel gefangen).
Die restlichen Fischarten kann man alle mit Fliege/Nymphen befischen, auch ohne Fliegenpeitsche ;-)

Allgemein zum Jungfische verangeln:
Ich bin absolut Pro strenger Auflagen an Salmonidengewaessern. Sogar das Verbot von Spinnkoedern und hin zur reinen Fliegenfischerstrecke, kommt mir zwar nicht entgegen, aber ich kann es nachvollziehen. Insbesondere wenn die Praxis mal wieder gezeigt hat, dass einige Unverbesserliche, mal wieder die Mehrheit schaedigen.
Den Kompromiss an "meinem" Bach empfinde ich persoenlich als Koenigsweg.
Ein Anbissstelle, Einzel-/Schonhaken
Der Bestand dankt es dem Angler. Langfristig faengt man trotz Aussteiger mehr und schoene Fische. Ergaenzend dann noch starke Kontrollen bzw. das Konzept wie "bei uns" in der Satzung festgehalten, Jeder darf/soll jeden kontrollieren.

just my humble opinion...
regards
Peter
 
Nun gut ich kann natürlich eure Argumente und Gedanken verstehen, finde an reinen Salmonidengewässern "fly-only" Strecken auch nicht schlimm. Aber Fliegenfischen ist halt nicht für jeden was, und ich persönlich fände es auch übertrieben, nur weil Bafos vorkommen auf meine Angelart zu verzichten. Wohl gemerkt auf meinen Fluss bezogen.

Mich würde mal Interessieren wie es beim Fliegenfischen so ist mit tiefschlucken der Fische, z.B. als Anfänger mit der Nymphe. Merke ich den Biss auch direkt, kann ich das Tiefschlucken verhindern. Wenn ich z.B. eine Nymphe mit Pilotkugel anbiete, ist dass den was anderes als ne Posenmontage mit Wurm, Schrecke, Made?

Also ich habe keine Erfahrung mit dem Fliegenfischen und hoffe auch Infos,

grüße
Chris
 
Der Schonhaken. Welche Vorteile hat er und welche nicht.
Vorteil ist eben das "Schonen" der Fische wenn sie zurückgesetzt werden müssen.
Entscheident mitunter bei Fischarten die von Hause aus sehr empfindlich sind.
Fische wie Karauschen oder Schleien überleben fast jede Mißhandlung.
Bachforellen sind da weniger tolerant.
Sie überleben fast nichts.
Der Wiederhaken, was bringt er uns?
Klar der Fisch kann sich nicht so einfach vom Haken verabschieden.
Er macht es dem Angler leichter den Fisch zu landen.
Aber er ist bei vielen Situationen nicht erforderlich.
Denn die meisten Aussteiger, auch mit Wiederhaken sind eben einfach auf Drillfehler
zurückzuführen.
Gekonntes Drillen des Fisches macht es möglich auch mit Schonhaken erfolgreich zu sein.
Aber üben muß man schon vorher.
Solange man eben nicht den Kontakt zum Fisch verliert wird es auch klargehen
mit dem Fang.
Abwägen muß man hier im Thema eben auch.
Und da sehe ich beim Schonhaken, grade im Bereich der Forellenfischerei kein Problem.
Schön wäre es natürlich wenn sich die deutschen Angler mehr an ihre angelsächsischen
Kollegen orientieren würden und die Salmoniden eben auch vorwiegend mit der Fliegenrute
befischten.
Muß leider jetzt raus, Spätschicht.
Aber ich schreib noch was dazu in den nächsten Tagen.
Gruss Armin
 
Hi

Angeln mit dem Schonhaken hat überall seine Berechtigung habe selbst auf Aale mit Schonhaken geangelt bevor ich die Aalangelei an den Nagel hängte. Schonhaken gibt es in allen gängigen Stärken und Grössen und wenn nicht feilt man den Widerhaken halt ab. Und das Drillen mit ihnen ist nicht anders wie mit Widerhaken. Ich wette um 100 Euro das ich jede Fischart mit Schonhaken genauso sicher beangeln kann wie mit konventionellen Haken.
Wenn ich sehe wie eine Forelle auf meinen Spinner zuschiesst und ihren Tanz unter Wasser beginnt, weiss ich halt das es nun an mir liegt den Fisch sauber zu landen, mit einem Einzelhaken und ohne Widerhaken. Geht der Fisch verloren bin ich halt selber schuld ( nicht gut genug ) gewesen.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH HAB AUCH NE FLIEGENRUTE UND FINDE DAS WAS DU SAGST AUCH TEILWEISE RICHTIG FREUE MICH AUF DEINE BEITRÄGE VIEL SPASS IN DER SPÄTSCHICHT!!!!!!!:):prost
 
Hi Leute!
Die Sogenannten reinen Salmonidenstrecken gab es schon in der(zum Glück)der Vergangenheit angehörenden DDR.
War so weit ich mich Erinnere eine rote Raute und die Mischstrecke war oben rot und unten gelb.
Ich Angle wenn ich denn mal da bin auch im FoPu mit Kunstködern,kleine Wobbler haben sich in vielen Situationen als Unschlagbar erwiesen und selbst wo das Kunstköderangeln Verboten ist kann man Fragen ob es denn mit nem Einzelhaken und wenn gewünscht mit Schonhaken nicht möglich wäre.
Da kriegt man dann oft ne positive Antwort.
In freien Gewässern bin ich wenn auch kein Fliegenfischer schon dafür das Sie nur für diese Freigegeben sind,Zuschauen macht auch Spaß und bring den Einen oder Anderen vielleicht dazu es auch mal zu Versuchen.
Gruß Frank.
 
Wenn das was ich jetzt schreibe auch nach "Moralpredigt" aussieht aber meiner Meinung nach ist heutzutage mit den angebotenen Kunstködern und der heutigen Ausrüstung kein Fischen mit Lebendköder bzw. Lebewesen (Wurm, Made usw.) notwendig. Zudem sind gerade Würmer eines der nützlichsten Tiere die wir auf unserer Erde haben.

Genauso wenig sehe ich heutzutage einen Sinn in Widerhaken. Jemand hat in einem vorherigen Post schon geschrieben dass ein sauberer Anhieb und Drill (bei dem ich jederzeit die Kontrolle über den Fisch habe) ein Verangeln meist verhindert.

Also warum soll ich ein (nützliches) Lebewesen töten um ein anderes zu fangen und warum soll ich mit Widerhaken arbeiten welche mir das Leben nur erschweren (Hänger im Baum, Pullover, Ohr, Busch, Kescher usw.) und kaum mehr Erfolg bringen? Bei der Vielzahl an Ausrüstungs- und Kunstködermöglichkeiten meiner Meinung nach vollkommen überflüßig.

"Nix für ungut!"
 
Richtig,nix für Ungut aber Unsinn!!!!

Gegenfrage.warum sollte man überhaupt Fleisch und Fisch essen wenn man sich auch Vegetarisch ernähren kann?
Die Frage läuft also völlig am Thema vorbei und hat hier auch nicht wirklich was zu Suchen.
Frank.
 
Richtig,nix für Ungut aber Unsinn!!!!

Gegenfrage.warum sollte man überhaupt Fleisch und Fisch essen wenn man sich auch Vegetarisch ernähren kann?
Die Frage läuft also völlig am Thema vorbei und hat hier auch nicht wirklich was zu Suchen.
Frank.

Mit den dazugehörigen Mangelerscheinungen und den überdosierten Tabletten die man zur Bekämpfung einwirft , ne ne ne ich bleib beim Fleisch und Fisch .
 
Richtig,nix für Ungut aber Unsinn!!!!

Gegenfrage.warum sollte man überhaupt Fleisch und Fisch essen wenn man sich auch Vegetarisch ernähren kann?
Die Frage läuft also völlig am Thema vorbei und hat hier auch nicht wirklich was zu Suchen.
Frank.
Ich bin kein Vegetarier und esse gerne Fleisch und vor allem Fisch weil es nach wie vor eines der gesündesten Lebensmittel ist die wir haben aber ich esse keine Würmer und Maden (zumindest nicht bewußt). Also, warum sollten die ihr Leben lassen wenn es tausende andere Möglichkeiten gibt eine Fisch zu fangen?
 
Fische wie Karauschen oder Schleien überleben fast jede Mißhandlung.


Ohje Armin, was schreibst Du da blos ?????
Ich kenne keinen empfindlicheren Fisch als die Schleie, die verzeiht noch nicht einmal ein anfassen zum abhaken. In den vergangenen Wochen haben wir bestimmt 15 tote, meist, wegen der Schonzeit, verangelte Schleien aus unserem Gewässer gehohlt. Die Fingerabdrücke konntest Du quasi an den verpilzten Stellen abnehmen. Weiterhin unzählige Schleien mit entzündeten und blutigen Mäulern.

Eine Bitte an alle Kameraden, mir tun diese Fische inzwischen so leid. Hakt die Fische im Wasser ab und faßt sie nur an, wenn Ihr sie auch abschlagen wollt.

Fernab von diesem Thread mal in die Runde geworfen.

Selbst angele ich am Bach "Salmonidengewässer neuerdings mit Äschenbesatz" ausschließlich mit Schonhaken. Naturköder sind generell erlaubt, um auch die Fressfeinde (Döbel) abzufischen.
Wenn ich kann, werde ich mir bald eine Fliegenrute zulegen und nur noch mit dieser an dem Gewässer angeln.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jacky!
Bleib ich auch aber ich Angel auch weiter mit Wurm und Made ohne mich mit Gewissensbissen zu Quälen.
Die Verwanten der Maden die ich zum Angeln (Missbraucht) habe dürfen mich dafür nach meinem seeligen Ende auch Fressen und die Würmer von mir aus auch:).
Gruß Frank.
 
@fliafi!
Kannst Du Dir vorstellen was Alles in die Gewässer gelangt wenn nur noch mit Kunstködern geangelt wird?
Ich glaube kaum das das den Ökosystemen zuträglich ist.
Man sollte nicht Alles umstellen,sondern nur Dinge die wirklich nach einer Änderung schreien und das Angeln mit Wurm oder Made fällt nicht in diese Kategorie.
Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@270CDIT-Model
Ich hab nur meine Meinung zu der Frage in der Thread-Überschrift (Forelle - Mit Wurm auf Forelle - ok oder nicht?) geäußert auch wenn Du es für Unsinn hältst - nicht mehr und nicht weniger. Nochmal meine Meinung: Forelle mit Wurm - find ich persönlich nicht ok!
 
@fliafi!
Hast Du eben nicht und darum meine Antwort,
Du hast das Angeln mit den so nützlichen Würmern an den Pranger gestellt und das schön Verpackt in deiner Antwort.
Frank.
 
@270CDIT-Model
Also warum soll ich ein (nützliches) Lebewesen töten um ein anderes zu fangen und warum soll ich mit Widerhaken arbeiten welche mir das Leben nur erschweren (Hänger im Baum, Pullover, Ohr, Busch, Kescher usw.) und kaum mehr Erfolg bringen? Bei der Vielzahl an Ausrüstungs- und Kunstködermöglichkeiten meiner Meinung nach vollkommen überflüßig.
Wenn Du das als "anprangern" siehst, ok - Deine Meinung, damit kann ich leben.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung dass ich das Angeln mit Lebendköder und/oder Widerhaken aus heutiger Sicht für überflüßig halte. :peace:
 
Zurück
Oben