Mein erster Fisch -  Erster Fisch

Der Iller-angler

Petrijünger
HALLO...
ich wollt einfach mal die runde machen und fragen was eure ersten fische so waren...
meiner war ja eine Regenbogenforelle..
:angler::angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenbogenforelle war es bei mir auch. Mit 6 Jahren hab ich das erstma geangelt mit einer leichten rute und maden darauf bis eine schöne Forelle :)
 
bei mir ne bachforelle beim spinnen!!aber zu klein musste sie wieder schwimmen lassen!!hab mich aber trotzdem gefreut wie ein schneekönig!!!gruss mic69
 
Moinsen!
Meine ersten Fische waren - so blöd das auch klingen mag - Stichlinge!! Wir waren noch Kinder, hatten kein Taschengeld, aber Lust zum Angeln. Also wurde eine Weidenrute abgeschnitten, ein Zwirnsfaden daran befestigt u. ein Regenwurm daran geknotet. Geangelt wurde in einem Weiher u. einem Zulaufgraben auf Sicht. Man konnte Stichlinge in Massen fangen. Nur anschlagen durfte man natürlich nicht, denn ein Haken war ja nicht vorhanden. Wenn man sachte anhob, hatte man oft genug an jedem Wurmende einen Stichling hängen.
Später als Jugendlicher mit ein wenig Taschengeld, konnte man sich dann ein Stück Monofilschnur (hieß damals noch Silk), einen Haken u. eine kleine Pose leisten. Wenn`s nicht reichte, wurde die Pose auch aus einem Korken gemacht.
Als Rute verblieb weiterhin ein dünner Weiden - oder Haselstock, denn für eine Bambusrute reichte es nie! Mit einem Stückchen Krume aus einem Brötchen fing ich damit meine ersten Rotaugen. Lästig war, daß man ständig auf der Hut sein mußte, um nicht erwischt zu werden.
Noch später, als Erwachsener mit noch geringem Einkommen, aber unveränderter Lust auf Angeln, wurde ein Angelschein gelöst u. mit einer (natürlich gebrauchten) Bambusrute gefischt. Die Beute waren weiterhin Rotaugen, aber auch Hasel u. schon mal ein kleiner Karpfen.
Alles andere kam viel später.....
Gruß
Eberhard
 
Regenbogenforelle war es bei mir auch. Mit 6 Jahren hab ich das erstma geangelt mit einer leichten rute und maden darauf bis eine schöne Forelle :)

so dumm es auch klingen mag meine regenbogenforelle fing ich bereits mit vier ich war damals mit meinem vater beim angeln(ich bin erst 12) er ging irgendwann mal zum pinkeln und ließ die ruten da auf einmal zog die pose runter, und ich nahm die rute und lief geradewegs in den wald bis mein vater schrie was ich da mache und dann lag sie da die regenbogenforelle...wir mussten sie leider umbringen obwohl sie unter dem schonmas war weil sie sich auf der fahrt über land halb aufgespießt hat.
:angler:
 
Für dieses Thema bin ich wohl zu alt, keine Ahnung was mein erster Fisch war. Is schon 25 Jahre her.

Bei mir sind es bald 30 Jahre , da mein Vater 1980 den Schein gemacht hat , mein Opa und dessen Brüder hatten ihn ja schon und ich als Pimpf wollte und durfte dann auch meistens mit .

Keine Ahnung erster Fisch , denke das übliche" Kleinzeug" Barsch , Rotfeder , Rotauge , Karausche , Brassen , Güstern , Nasen , etc .

Die ersten Bachforellen , den ersten Karpfen , den ersten Hecht usw an die kann ich mich komischerweise erinnern .

Aber der erste Fisch überhaupt bringt mich ins Grübeln , müßte ich glatt mal die alten Fotos durchgucken !

Mit Schein angelt man ja jetzt einstweilen seit 25 Jahren , vorher ging es immer nach Österreich , da durfte ich ohne Schein angeln , mußte aber ne Karte lösen für 2-3DM(20Schilling) , war ja von meiner niederbayrischen Heimat aus ein Katzensprung mit knapp 30-50km je nach Gewässer .

mfg Jack the Knife
 
Morgen,

Mich hat mein Papa im alter von 6 Jahren angesteckt mit dem angeln anzufangen.
Mein erster Fisch war ne Plötze vom Steg aus, mit ner Bambus Rute und auf Teig.
War ein wirklich tolles Gefühl als ich das erstemal den Kontakt zum Fisch hatte als die Pose unterging und ich merkte wie er zappelte.
:klatsch

Gruß Micha
 
Fisch

Hallo Leute!

Mein erster Fisch war eine Bleie. Da war ich noch ein Rotzlöffel.Ich fuhr jedes Jahr ins Ferienlager und da habe ich auch mit der Angelei angefangen.Es gab da so einen kleinen Platz wo der Chef der Betriebssportgruppe Die ca.4m langen Bambusstippen zum angeln bereitgestellt hatte.Wenn dann mal was richtig verfitzt oder ganz kaputt war wurde es von ihm gleich in Ordnung gebracht.Ich schaute da sehr oft zu und es weckte immer mehr mein Interesse bis ich zum Schluß mich mit hin setzte, mir alles richtig erklären ließ und meine Angel selber zurecht machte.Ja die anderen spielten Fußball oder so aber für mich gab es nur noch eins.Nämlich Wasser und Fische.Man brauchte mich auch nicht suchen so wie andere man wußte wo ich war.Und im letzten Durchgang hab ichs wohl dann gänzlich damit übertrieben, denn da wurde ich beim
Neptunfest zum " Angelnder Seeschreck " getauft
 
also mein ersten fisch habe ich gefangen als ich mit meinem vater früher angeln war und es war eine karausche :O)
das ist glaub ich auch schon so um die 15 jahre her :)
 
mein erster Fisch war ein Mini Rotauge. Gefangen auf Maden glaub ich^^
 
Mein erster geangelter Fisch war eine Plötze, die aber weiter leben durfte. Ich habe mich nicht getraut, sie abzuschlagen. Sonst wurden Stichlinge im Bach mit Opas Taschentuch gefangen. Ist schon fast 50 Jahre her.
 
Zurück
Oben