Rollen -  Baitcaster Neuling sucht Combo !

Angler Newbie

Super-Profi-Petrijünger
Moin,


wollt eigentlich erst ne Hecht Spinne mit ~100g kaufen aber gestern durfte ich beim Freundschaftsfischen mit nem 55g und 72g Salmo Jerkbait und ner Baitcast Combo ne halbe Stunde fischen und bin mehr als begeistert von dieser Art zu angeln und möcht jetzt anstatt der normalen Spinnrute (Rute hatte ich gestern Morgen schon bestellt konnte es zum Glück nochmals rückgängig machen...huiii) lieber ne Combo zum jerken !

So schwer ists garnicht mit ner Multi zu fischen habe nur ganz am Anfang 2x Schnursalat gemacht, kann das jerken mit ner Multi jedem nur empfehlen das macht dermaßen Laune das gibts garnicht !



Ich weiß auch nicht habe schon bissle gelesen aber man liest oft das die Multis für unter 100€ oftmals nix taugen, habe gestern mit der Black Max Combo (Abu Rute/Rolle) mit WG Angabe MH gefischt die 100€ gekostet hat, habe halt keinen Vergleich weil das mein erstes mal war von demher kann ich nicht allzuviel dazu sagen außer das mir aufviel das die Rolle irgendwie ziemlich schwergängig lief mal im Vergleich zu meinen Stationärrollen......

Dachte so an 220€ für die Combo (hoffe das reicht die Köder sind ja auch nicht grad billig), wenns geht lieber erstmal ne etwas billigere Rute für so 50-max 70€ und die Multi für ~150€... ich hoffe ja das man für ~150€ ne halbwegs gute Multirolle bekommt !????:confused:


Ich fische damit ausschließlich vom Ufer aus
meist auf Hecht, da die meisten Jerks ja mal locker 50-80g wiegen denk ich sollt die Rute auf jeden Fall 100g WG haben oder was meint Ihr ?




Ich bin mal beim fischen, melde mich also erst später !
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bode-angelgeraete.de/
bei bode gibt es die revo für unschlagbare 120 eur. bei fishermans partner habe ich sie für 150 und sonst im netz für ca 170 eur gesehen.
die rolle würde ich dir empfehlen.

bei rute kann ich dir die balzer cassia jerk empfehlen.

Diese Combo habe ich mir am Anfang der Woche gekauft und erst einmal gefischt. Bin aber trotzdem total begeistert. ;)
 
Moin,

wie Revo.... wär nett wenn du sagen würdest was das für ein Hersteller ist und am besten die genaue Bezeichnung, habe keinen Bock die 12 Hersteller durchzusuchen.... :augen
 
also da du ja den slider von salmo denke ich gefischt hast-72g ne?
und das gut fandest udn du solche gewichte denke ich auch weiter fischen wirst empfehle ich dir mal:

Shimano cardiff 301a- mit ner na sagen wir 30-40lb power pro...
dazu die bromanodell esox lucius in 1.90m und bis 140g wg!
die rolle habe ich selber einige zeit gefischt-bestes preis leistungsverhältnis-zumal sie von 20-200g alles verkraftet!
die rute fische ich in der schwereren version mit 250g wg....super leicht super dünn einfach hammer...
rolle gibs in fast jeden shop....
rute bei franglais fishing-england ist in wenigen tagen hier und zu einem hammer preis....


achso zu der empfehlung von hechtmen71....die kombo ist eher nix für die gewichte die er fischen will-die rolle ist auch nicht die beste-da gibs für den preis bessere sachen.!
 
hallo! ich hab ne jerke von jackson stl 50-100g 195cm und dazu ne abu revo sx als baitcaster. ich fische leichte hardbaits und auch ab und zu schwere 80g jerkbaits. ich bin sehr zufrieden. die rolle kommt gut mit leichten ködern klar und bei der harten rute brauchst du keine kompreomisse eingehn.
 
Hi,


@Hechtmen71 Danksche aber die Rute ist echt zu "leicht" mit - 80g möcht nicht ständig mit ner Rute an Ihrem Maximum fischen.


@Zanderlui Danksche für die Hilfe und so aber ne 30-40lbs PP hau ich sicherlich nicht drauf, hast dich da vielleicht vertippt... das is doch super viel oder nicht ?
Ich habe auf meiner 55g Spinne ne 10lbs PP druf (also die 0,15er PP) und auf der kleinen Skelli mit 32g die 8lbs PP.... ich denk das die 0,19er PP oder die nächst höhere (glaub ne 0,23er) doch locker ausreichen müsste oder nicht (wären dann glaub 15 oder 20lbs) ?

Der Typ der mich damit fischen lassen hat meinte er fischt seit kurzem mit ner 0,22er vorher Jahrelang mit ner 0,19er womit er aber paar mal nen Abriss hatte und da die Köder doch nich grad billig sind ist er jetzt auf ne 0,22er umgestiegen.

Ne PowerPro werd ich auf jeden Fall kaufen (für die Stroft FC hab ich aktuell kein Geld), bei Scissortail Sports im Ebay Amerika wie immer.... kriegst dort ja nachgeschmissen.

Mal ne kurze Frage, beim jerken fischt Ihr da auch immer mit einer Spinnstange und macht dann auch kein Stahlvorfach mehr dran ???

So hat halt der Typ gefischt.


@Zottel die Rolle ist viel zu schwach, ach ich Pfosten die 2c hätte ja bis 90g... hmmm

Ich mag solche vom Händler zusammengestellte Combos sowieso irgendwie nicht so.... meist sind die Rollen totaler Käse und grad bei ner Multi möcht ich nicht grad n totales Glump haben...


Erstmal Danke für die Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
nene die schnurstärke war schon richtig so....wie gesagt ich fische 50lb power pro....die fische störts nicht und wenn es einen hilft seinen köder beim hänger wieder raus zu bekommen ist es eben billiger....kenne das ich fische köder von 40-50euro pro stück-da schmerzt das sehr wenn einer hängen bleibt von daher eben die stabile schnur....
spinnstange ist eigentlich quatsch....ein steifes stahlvorfach oder titan ist viel besser....ich selbst fische fc in einer stärke von 0.8-1mm das ist dann auch steif genug....bei mir noch nie ein abriss und beim kumpel auch nicht-aber es gibt eben auch leute die das gar nicht mögen von daher ist es geschmackssache...
 
ne 30-40lbs PP hau ich sicherlich nicht drauf, hast dich da vielleicht vertippt...
Find' ich schon OK. Zanderlui hat es ja schon beschrieben. Erganzend kann man noch sagen, dass man bei nem Schnurklemmer groessere, wenn auch geringe, Chancen hat den Jerk nicht zu verlieren. Auch Dein Kollege fischt ja ne round about 20er....

Mal ne kurze Frage, beim jerken fischt Ihr da auch immer mit einer Spinnstange und macht dann auch kein Stahlvorfach mehr dran ???
Noe, eigentlich nur noch Titan. Mindestens nen 30LBS, je nach Jerk und dessen Laufverhalten ist sogar ein 40-50er besser. ANLEITUNG

@Zottel die Rolle ist viel zu schwach, ach ich Pfosten die 2c hätte ja bis 90g... hmmm
Aufgrund Deines Ausgangsthreads ("55g und 72g") ging ich davon aus, dass das reicht. Ich denke Du meinst aber nicht die Revo...

Ich mag solche vom Händler zusammengestellte Combos sowieso irgendwie nicht so....
Naja, in diesem speziellen Fall ist es aber anders gelagert. Naemlich "von Jerkern fuer Jerker". Ist das Gleiche wie wenn Lui oder ich Dich beraten.

Ne Rutenberatung ist recht schwierig. Wenn Du noch 100Ocken ueber hast, wirst Du schon was gutes finden. Ich fische ne Exori SCR Heavy und bin zufrieden. Koennte von der Wurfperformance besser sein. Neulich durfte ich ne (festhalten) Cormoran Jerkrute fischen, allerdings aus der Edelabteilung fuer 120€. War ne super Rute. Ne PikeTime, durfte ich auch mal begrabbeln und werfen. Da war auch nichts dran auszusetzen. Aber wie gesagt, Jerkruten gibt es viele gute.

regards
Peter
 
Zurück
Oben