Allgemein -  bis 2011 geht nichts auf lachs!

andre33

Profi-Petrijünger
hei hei,

so eben habe ich erfahren das es sich bei mir bis 2011 mit lachsangeln erledigt hat. :mad::mad:
in unserer kommune wurde das beangeln des lachses verboten, da sich 2009 auslændische gastangler massiv über das tagesfanglimit von 1 lachs hinweggesetzt haben.
habe mich schon gewundert warum letztes jahr so oft kontrolliert wurde und die treue und teure fliegenrute muss sich ja irgendwie bezahlt machen.

tusen takk :mad: andré
 
Jammer doch nicht!Bei mir ist Aalfang bis Ende 2012 verboten......:heulend:
 
Tscha wen wunderts?

Nachdem die Deutschen und andere jahrelang mit Tiefkühltruhen auf dem Hänger nach Norwegen gefahren sind muste das ja mal kommen.

Das Beste wären drakonische Strafen bei verstößen gegen die Verordnungen, erst wenns richtig im Geldbeutel weh tut lernen die Leute daraus.

Nur zu blöd das andere wieder mal die leidtragenden sind weil ein paar Nimmersatte einfach nicht den Hals vollbekommen :augen
 
Ja, leider finden die Kontrollen wohl "nur" bei den ausländischen Fischtrawlern statt. Und diese Strafen sind wirklich drakonisch. Man sollte doch langsam aber sicher auch die kleinen Touristenboote ins Visier nehmen.

@Steve1969
Glaubst Du ernsthaft, was Du da schreibst? Nur weil vieleicht einige Tausend "deutsche" Touries nach Norwegen fahren und davon nicht einmal die Hälfte angeln geht oder darf? Lass doch bitte die Kirche im Dorf und steige nicht gerade als Schuldiger in den allgemeinen Zustand ein, nur weil ein Norweger in einem deutschen Forum meckert.
Ein Angelurlaub in Norwegen kommt für mich nicht in Frage, da gibt es selbst in Deutschland schönere Ecken um seinem Hobby nachzukommen.

@andre33
Es ist wirklich schade, dass es so weit gekommen ist, aber hast Du Deinen Bericht auch in anderen Foren, jenseits der BRD, hinterlassen? Vieleicht auch in Polnischen, Baltischen, Russischen oder Skandinavischen Anreihnerstaaten? Hast Du schon mal daran gedacht, dass es ein Abwandern der Fischbestände gibt? Während im April bei uns noch frostige Temperaturen herrschten, waren doch bei Euch zeitweise schon 26° an der Tagesordnung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Klimawandel an Euch spurlos vorüber geht. Verschiebt sich aufgrund dessen die Laichzeit? Persönlich finde ich es sehr engstirnig diese Situation gänzlich auf Gastangler zu schieben.
In unseren Flüssen werden seit einigen Jahren wieder Lachse angesiedelt, vieleicht kannst Du ja, sofern die Fangsperre über 2011 hinaus andauert, zu uns zum Lachsangeln kommen. Bis 2014 sind bei uns regionale Renaturierungsmaßnahmen abgeschlossen, dann sollte auch der Lachs wieder etabliert sein. Mit dem Äschenbesatz wurde vergangene Woche begonnen.


Petri Heil

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde es auch nicht gut so pauschal zu verurteilen. Norwegen hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen, dass es zu diesem Verhalten kommt. Meine Fragen dazu:
Gibt es unterschiedliche Kartenpreise für Einheimische und Touristen? Gibt es nur eine Tagesfangbegrenzung oder auch eine Saisonbegrenzung?
 
Genau so sehe ichs auch. Es liegt wohl kaum nur an den deutschen Angeltouris.
Denn da scheiden sich nämlich die Geister.
Die Kühltruhenangler sind doch vor allen Dingen unter den Meeresanglern und den Aalanglern zu suchen gewesen.
Lachsfischen an den relativ teuren Strecken in Norwegen haben von diesen kaum welche
betrieben.
Es liegt wohl auch daran das die Saubermänner Norwegens ihren Lachsfarmingindustrie
etwas zu krass betrieben haben in den letzten Jahrzehnten.
Fischseuchen, Verfälschung der Wildlachsbestände durch Gene ausgebrochener Zuchtlachse und so weiter.
Also hilft das ganze Jammern und Schuldzuweisung an ausländische Angeltouris nicht weiter, sondern die norwegische Fischindustrie sollte da stärker in die Verantwortung genommen werden.
Übrigens Andree, bei uns hier in der Leine dürfen wir Angler wieder einen Lachs pro Jahr
entnehmen.
Schön das.
Gruss Armin
 
@akpromotion,

@andre33
Es ist wirklich schade, dass es so weit gekommen ist, aber hast Du Deinen Bericht auch in anderen Foren, jenseits der BRD, hinterlassen? Vieleicht auch in Polnischen, Baltischen, Russischen oder Skandinavischen Anreihnerstaaten? Hast Du schon mal daran gedacht, dass es ein Abwandern der Fischbestände gibt? Während im April bei uns noch frostige Temperaturen herrschten, waren doch bei Euch zeitweise schon 26° an der Tagesordnung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Klimawandel an Euch spurlos vorüber geht. Verschiebt sich aufgrund dessen die Laichzeit? Persönlich finde ich es sehr engstirnig diese Situation gänzlich auf Gastangler zu schieben.
In unseren Flüssen werden seit einigen Jahren wieder Lachse angesiedelt, vieleicht kannst Du ja, sofern die Fangsperre über 2011 hinaus andauert, zu uns zum Lachsangeln kommen. Bis 2014 sind bei uns regionale Renaturierungsmaßnahmen abgeschlossen, dann sollte auch der Lachs wieder etabliert sein. Mit dem Äschenbesatz wurde vergangene Woche begonnen.


Petri Heil

Micha

ich kann mich nicht entsinnen speziell deutsche angler dafür verantwortlich gemacht zu haben!
und wenn du schreibst das bei uns im april schon 26 grad waren, dann meinst du nicht meine gegend.
nordnorwegen, gute 300km über dem polarkreis, mit dem letzten schnee vor 2 wochen.

hilsen andré

@Harzer,

Die Kühltruhenangler sind doch vor allen Dingen unter den Meeresanglern und den Aalanglern zu suchen gewesen.
Lachsfischen an den relativ teuren Strecken in Norwegen haben von diesen kaum welche
betrieben.

und was macht die von dir angesprochene personengruppe wenn nicht mit den booten rausgefahren werden kann?
sie gehen zum flussangeln.
karte kostet 175nok für die saison, egal ob touri oder norweger!

Übrigens Andree, bei uns hier in der Leine dürfen wir Angler wieder einen Lachs pro Jahr
entnehmen.
na dann hol dir mal schön dein lachs...:)
 
An welchen Flüssen 175 Kronen für die Saison?
Da wo sowieso nix zu holen ist nehme ich doch stark an.
Die guten Strecken an den guten Flüssen sind warscheinlich für 175 Kronen pro Stunde
beangelbar.
Gruss Armin
 
An welchen Flüssen 175 Kronen für die Saison?
Da wo sowieso nix zu holen ist nehme ich doch stark an.
Die guten Strecken an den guten Flüssen sind warscheinlich für 175 Kronen pro Stunde
beangelbar.
Gruss Armin

die rede ist nicht von flüssen sondern von einen fluss.
dieser ist natürlich nicht mit alta, lakselva usw. zu vergleichen, aber mir haben die lachse direkt vor meiner haustür gelangt.

Da wo sowieso nix zu holen ist nehme ich doch stark an.

man sieht du warst noch nicht hier! hoffe das bleibt auch so...:gaehn:

mvh andré
 
die rede ist nicht von flüssen sondern von einen fluss.
dieser ist natürlich nicht mit alta, lakselva usw. zu vergleichen, aber mir haben die lachse direkt vor meiner haustür gelangt.



man sieht du warst noch nicht hier! hoffe das bleibt auch so...:gaehn:

mvh andré

So isses, Andree. Keine Angst Dein Norwegen kannste Dir an den Hut stecken.
Gibt enorm bessere Angelziele in Europa.
Irland ist molto feiner.
Nettere Menschen da als in Norwegen.
Schön das Deine Lachse gesperrt sind.
 
So isses, Andree. Keine Angst Dein Norwegen kannste Dir an den Hut stecken.
Gibt enorm bessere Angelziele in Europa.
Irland ist molto feiner.
Nettere Menschen da als in Norwegen.
Schön das Deine Lachse gesperrt sind.

da haste für 51 lenzen aber nicht viel auf der pfanne! :respekt
mye spøk i irland...:gaehn::gaehn::gaehn:

mvh.
 
es ist überall wasverboten zu fangen freu euch doch drauf bis sie wieder offen sind dann fangt ihr mehr
 
Warum wird sich hier sofaort wieder gegenseitig angegriffen.

Wenn ich den Anfangspost lese sehe ich keine Passage in der auf die deutschen Touris eingegangen wird. Ausländische Gastangler kann so ziehmlich alles bedeuten.

Und man muss ja nicht gleich alles auf sich beziehen und sich angeriffen fühlen. Das wird hier zur Mode...

Norwegen ist ein wunderschönes Land, die Leute dort sind sehr nett und freundlich und es gibt Angelreviere die vom feinsten sind.
Das wird jeder der schon einmal dort war bestätigen.

Aber leider ist es eben auch so das sich die Gastangler manchmal wie die Axt im Walde verhalten. Da werden die Truhen vollgeschmissen bis nichts mehr reingeht. Wenn die großen Fänge ausbleiben, werden eben 30cm Köhler filitiert und mitgenommen... Das habe ich alles schon mehrfach erlebt. Natürlich gibt es so etwas auch zu Hauf bei den Norwegern selbst...Aber nicht vergessen... man ist Gast in diesem Land und so benimmt man sich dann auch... Das sollten einige Leute mal beherzigen.

Ich habe die Norweger wie folgt kennengelernt:

Gastfreundschaft wird groß geschrieben, aufgeschlossen, einfach liebenswert

Aber wehe Sie merken das du Ausbeute betreibst oder Sie ausnutzt, dann ist Schluss mit lustig und das auch zurecht!
 
@doug87,

genau so ist es.
schwarze schaafe sind auf beiden seiten vorhanden.
nur mit dem unterschied das nicht einheimische, sondern "gäste" dem lachs mit stellnetzen erfolgreich nachstellten. :)

god helg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben