Allgemein -  Verhalten bei Gewitter

l889

Profi-Petrijünger
Hallo!

Mir geht schon eine Weile eine Frage durch den Kopf, auf die ich noch keine konkrete Antwort gefunden habe (ich hoffe das Forum ist das richtige...)

Wie verhält man sich bei Gewitter am Gewässer? Ich angle viel im Flachland, da sind Gewitter oft sehr heftig. Meistens steht das Auto weit weg und ich bin mit Zelt und Equipment allein an der "Front" Gewässer-Wald, die ja von Blitzeinschlägen bevorzugt wird.

Wie verhalte ich mich in so einem Fall? Abbrechen? Im Wald Schutz suchen? Drauf pfeifen??? Wie meistert Ihr solche Situationen?

Viele Grüße!
JJ
 
Sobald ein Gewitter aufzieht, sollte man das Wasser sofort verlassen. Selbst geringe Mengen Wasser sind ein guter Leiter für Elektrizität. In gesicherten Frei- oder Strandbädern räumt die Schwimmaufsicht das Becken bzw. das Strandbad ohnehin in den meisten Fällen. Aufgrund der leitenden Eigenschaften von Wasser ist auch ein Aufenthalt am Ufer eines Gewässers bei einem herannahenden Gewitter risikoreich, hinzu kommen weitere Risikofaktoren wie etwa die Schrittspannung, eventuell in der Nähe stehende Bäume u. ä.

Die sichersten Orte: Gebäude mit Blitzschutz und das Auto
 
Auf freiem Gelände würde ich mich nicht mehr aufhalten. Und nicht zu nahe am Wasser.Außerdem ist es doch bei Gewitter recht ungemütlich darum stellt sich mir die frage nicht. Ob mit Schirmzelt oder ohne bei mir ist dann Feierabend

Selbst geringe Mengen Wasser sind ein guter Leiter für Elektrizität.

Falsch, Wasser leitete zwar Strom ist aber kein guter Leiter, der Menschliche Körper leitet viel besser Strom, weshalb er sich ja auch den Weg über den Menschlichen Körper sucht. z.B. Fön in der Badewanne.
 
jap, sobald ich sehe das sowas dunkles aufzieht verpisel ich mich auch,
weil ich viel respekt vor sowas hab neben mir ist schon mal nen blitz eingeschlagen ca 5m.
Und Wald ist ne ganz blöde idee da hohe Bäume ebenfalls gefährlich sind und Wasser und auch Ruten ein sehr gute leiten ..
also wenn du auf nummer sicher gehen magst dann pack dein zeug und fahr nach Hause oder in die Kneipe,
denn das ist es nich Wert.
Meine Meinung
 
auf meiner rute is sogar isonen aufgkleber mit nen blitz ..hab ich mir aber noch nicht so genau angeschaut
 
Hi
Wie verhalte ich mich in so einem Fall?
Abbrechen?...Drauf pfeifen??? Wie meistert Ihr solche Situationen?

Das ist situationsabhängig!
Bin ich Spinnfischen,hab nur ein bissel Zeugs dabei und vielleicht nur 100m zum Auto oder bin ich mit dem Schlauchboot unterwegs,hab eventuell noch ein Schirmzelt und (im Ausland) bis zu 4 Ruten draussen,im extremfall noch mit je einer Boje (die ich noch einsammeln müsste)...
Wenn das Auto in Sichtweite des Geräts ist,hat sich die Frage auch erledigt.Da legt man dann halt einfach mal eine Plane über das Angelzeugs (2x3m vom Discounter für ein paar euro) und setzt sich in die Karre.


Wo sitze ich? Wielange will ich noch bleiben?
Einen Kurzansitz wäre ich auch mal bereit abzubrechen,aber wenn ich länger irgendwo bleiben will,dann bleib ich auch.Auf einer baumfreien Insel sollte man dann natürlich nicht gerade sitzen bleiben und die Welsruten die senkrecht und vielleicht noch 2m neben dem Schirmzelt stehen sollte man dann wohl auch mal flach hinlegen.


Ansonsten seh ich das nicht so eng!
Logisch,dass man sich nicht gerade unter den höchsten Baum stellt oder dergleichen...
 
ein spezl von mir macht sich über meine gewitter angst immer lustig, er fischt selbst im boot, und meinte, bevor dich ein blitz auf dem see trifft, schlägt er lieber ins wasser ein, oder in einen segelmast eines bootes, er selbst bleibt mitten im see in seinem boot, und fisch weiter, ich flüchte immer vom see und schau zu, das ich wegkomme^^
 
naja, wenn du kohlefaser ruten nimmst musste da sehr aufpassen. die leiten sehr gut! Bei normalen Angeln is das eher nicht der Fall. Wenn ich zur Oder fahre, dann sitz ich unterm Schirm und wenns ganz dolle wird im Auto. Ansonsten hier um die Ecke entweder nach Hause oder unterm Schirm aushalten.
 
Vielen Dank für Eure Ideen!

Also ich wurde schon mehrmals am Wasser direkt "überrascht" und hatte kaum mehr Zeit zu "fliehen", was in extremen Chaos und vertüddelten Schnüren endete :augen

Bei einem längerem Ansitz ist es wahrscheinlich am sinnvollsten wenn das Auto als Schutz aufgesucht wird. Evtl. noch Rollen auf Freilauf falls man nicht mehr alles aus dem Wasser bekommt.

Wie ich das sehe, würde von Euch keiner im Zelt bleiben? :nein

Es kann ja auch passieren, dass man nachts überrascht wird. Dann durch den Wald zur Karre ist ja extrem bes*****.... Naja, Natur ist halt auch immer Abendeuer :)

Gruß,
JJ
 
naja, wenn du kohlefaser ruten nimmst musste da sehr aufpassen. die leiten sehr gut! Bei normalen Angeln is das eher nicht der Fall. Wenn ich zur Oder fahre, dann sitz ich unterm Schirm und wenns ganz dolle wird im Auto. Ansonsten hier um die Ecke entweder nach Hause oder unterm Schirm aushalten.


Hi

Heutzutage besteht nahezu jede Angelrute aus Kohlefaser, also Obacht, und unterm Schirm sitzen bleiben ist ungefähr genauso sicher wie mit einem Regenschirm über ein offenes Feld zu laufen.
Sollte man wirklich mal von einem heftigem Gewitter überrascht werden, weg von den Ruten. Füsse zusammen, hinhocken auf die Fussballen am besten ( hält man nur nicht lang genug aus ohne Krampf ;) )und Arme an den Körper. Zelte Schirme etc. schützen nicht, gerade Schirme haben in 95% aller Fälle einen Metall oder Kohlefaserspiess. Haltet euch von einzeln stehenden Objekten, sucht euch Deckung eine Brücke oder ein trockener Feldgraben sind ideal. Schon ein naher Blitzschlag kann euch töten.

Gruss
Olli
 
joa, naja, ich hab meist teleskop angeln, die sind nich aus kohlefaser. nur meiner waller angel. von daher gehts^^
 
@ Euli auf allen meinen Teles stehen folgende Zeichen.
Strommast ! Mensch der vom Strom getroffen wird, und das Gewittersymbol.

Als ich an einem See angeln war, und 100m weit draußen der Blitz wie eine Kanone einschlug, wo mein Ohr danach nichts mehr hörte, hatte ich meine Ruten in die Böschung geworfen, und ich mit einem Hechtsprung ab in mein Bivi.

Nun meine Frage.
Kann ein Bivi als Faradayscher Käfig dienen ?
Mein Bivi wird durch 4 Kohlefaser-Gestänge gespannt, dessen Enden sind aus Metall und stecken in einer Alu-Öse am Boden, die auch mit den Eisen-Heringen verbunden sind. Die Liege auf der ich sitze oder liege hat Kunststofffüße .
Ist man damit sicher ?
 
auf meiner rute is sogar isonen aufgkleber mit nen blitz ..hab ich mir aber noch nicht so genau angeschaut

genau solch ein zeichen habe ich auch auf beide ruten drauf aber abgemacht ...

wird nicht umsonst drauf sein ... bei mir ist es schlecht da ich ca immer 20-30 kilometer entfernt im wald angle kan ich nicht nach hause oder ins auto ^^
 
...Nun meine Frage.
Kann ein Bivi als Faradayscher Käfig dienen ?
Mein Bivi wird durch 4 Kohlefaser-Gestänge gespannt, dessen Enden sind aus Metall und stecken in einer Alu-Öse am Boden, die auch mit den Eisen-Heringen verbunden sind. Die Liege auf der ich sitze oder liege hat Kunststofffüße .
Ist man damit sicher ?

Nein ... ein Biwi ist kein Faradayscher Käfig. Und nein ... man ist damit nicht sicher.
Für einen Faradayschen Käfig ist zu wenig Metall vorhanden.
Ein Biwi oder Zelt kann höchstens einen sehr einfachen Blitzableiter darstellen.
Dazu muss das Gestänge aber ziemlich tief im Boden verankert sein. Das ist eher nicht der Fall.

Bei aufziehendem Gewitter das Angeln einstellen und den Ansitz abbrechen.
Sofern machbar das Auto oder ein Gebäude aufsuchen.
Ist die Entfernung zu groß oder das Gewitter sehr schnell aufgezogen, ist es unerheblich, ob man sich im Zelt oder im Freien aufhält.
Wobei der gewitterbegleitende Regen eher für das Zelt spricht.
Ein Blitz wird nicht direkt in den Körper einschlagen, sondern in das Gestänge.
Von dort kann dann eine Entladung auf den darin befindlichen Menschen überspringen (Potentialausgleich).
Deshalb den größtmöglichen Abstand zum Zeltgestänge auswählen und idealerweise in der bereits erwähnten Hockstellung kauern.
Den blanken Boden nicht berühren, sondern auf einer Luftmatratze, Matte oder Liege hocken.
Jedoch keine Liege mit Kunststofffüssen!

Und wenn sich Deine Körperbehaarung aufrichtet, es um Dich herum zu knistern beginnt und Du ein Kitzeln an den schmucktragenden Körperstellen bemerkst ...
... dann ist es an der Zeit den Aufenthaltsort in sekundenschnelle zu "verbessern".
Du befindest Dich dann im ionisierten Kanal, durch den in Kürze der Hauptblitz fegt.

Aber grau ist alle Theorie.
Die bei einem Gewitter auftretenden Kräfte sind dermaßen gewaltig, daß das Verhalten dieser Kräfte nicht zuverlässig vorhersagbar ist.
 
Ok, wenn wir schon anfangen klug zu ******** von wegen "Wasser leitet nicht gut" dann fang ich jetzt auch an:

Wasser leitet erstmal überhaupt gar nicht. Erst die Salze usw. machen das Wasser zum elektrischen Leiter.

Und dem Blitz ist es ziemlich egal ob das Wasser gut oder schlecht leitet. Der Blitz selbst kommt ja auch durch die Luft, und die leitet natürlich auch sehr sehr schlecht.
Wenn ein Blitz in das Gewässer oder die Wiese einschlägt, wirds einfach verdammt gefährlich.
Auch wenn du vieleicht nicht stirbst, kannst du irreversible Schäden davon tragen und kannst vieleicht nicht mehr joggen gehen usw.

Wenn es nur regnet, ist es natürlich nicht gefährlich. Ob ein richtiges gefährliches Gewitter aufzieht, kann man normalerweise auch schon aus der Wettervorhersage entnehmen.
 
Ganz schnell weg vom Wasser, notfalls auf die Ruten pfeifen u. nicht versuchen, sie noch einzuholen. Besser nach dem Gewitter die Ruten weg (geklaut), als das Leben. Wenn`s noch geht, ins Auto setzen, denn das ist am sichersten. Wenn die Zeit nicht mehr reicht, weit vom Wasser möglichst klein machen, nicht die Nähe von Bäumen suchen, sondern lieber das Naßwerden in Kauf nehmen. Außer dem Auto bilden Brücken einen guten Schutz. Wer nahe am Wasser bleibt, ist ein potentieller Selbstmörder.
Gruß
Eberhard
 
@ Eberhard sag das bitte keiner Lebensversicherung, daß Angler bei Gewitter Selbstmörder sind. Bei Selbstmord erfolgt keine Auszahlung.

Danke Casa.
Denn der Mensch denkt ja oft ( ich gehöre auch zu den Gläubigen ) wenn er ein Dach über sich hat, ist er geschützt.
Werde mir somit also meine Gedanken machen, da unser Auto meißt in unmitelbarer Nähe steht.
Ich trage keine Metalle an meinem Körper..*fg*

@ll Unsere Teiche sind nicht Leitfähig , weil sie keine gelösten Salze beinhalten ?
Auch Streusalz aus dem Winter gelangen in unsere Gewässer.
Dazu Nitrate, Magnesium oder Eisensulfate usw.
Alle diese gelösten Stoffe leiten.
Wir können aber nur dieses Thema theoretisch abhandeln.
 
Zurück
Oben