Gewässerschutz -  Welche Schildkrötenart ist das?

UI.......Wieder ein Ausgesetzter .......

Gelbwange würde ich auch sagen ,oder Pinu !!
Diese Arten kommen aus Florida und Der warmen Küsten der USA.
Leider Verkaufen unsere Deutschen Zoomärkte diese "Süßen" Schildkröten als 2€ große Tiere und sagen den neuen Besitzern nicht das diese Tiere Groß und gefräßig werden!!

So reicht dann Irgendwann das 60 L Aquarium nicht mehr aus und die Tiere werden in den nächst besten see geworfen.

Das diese Tiere sich im winter in Schlammschichten eingraben um dort zu überwintern und somit auch in unseren Klimaverhältnissen überleben wissen die wenigsten!

Leider ist es auch so das die Tiere auch Fisch fressen und somit sollte man den bestand nicht weiter auf sich alleine gestellt lassen!

Also mitnehmen und ins Tierheim , oder aber in den Zoo Bringen!

Auch wenn die Sie nicht haben wollen!!!

Bei uns im Tierheim wimmelt es nur so von Schmuckschildkröten!
Die einzige Art die laut WA (Washingtoner Artenschutzgesetz) nach Anhang 3 geschützt ist ist die Rotwangen Schmuckschildkröte!

Also wenn Ihr eine fangt dann lasst sie nicht wieder frei!

LG

Tobias
 
Bianco : Was mir noch nicht ganz in den Kopf gehen will ist das ich eine Tierart an einen Reptilienfan ( auch Fanatiker ) weitergebe , der diese Art auch noch weiter hier vermehrt . Wie oder was soll das bringen ? Ich sehe nur weitere Probleme die sich eventuell daraus ergeben . Kommerz ? Letztendlich möchte ich immer noch nicht für eine Endlösung des Tieres plädieren . Also Kollegen , der Fisch und Naturliebhaber - Endlich bitte mal ( nein ich bin kein Nabu ) Lösungen . Gruß Hansi

Hallo Hansi,

ich habe die Schildkröten gekauft da war ich 14. Mit 20 Jahren habe ich die Tiere dann abgegeben. Das ist nun auch schon wieder 8 Jahre her. Ich wollte einfach nur, dass die Tiere es "gut" haben. Und das haben Sie bei dem "Fanatiker" auf jeden Fall. Im Zoo vermehren sich die Tiere übrigens auch. Ich sehe darin auch überhaupt kein Problem solange man die Tiere von unserer heimischen Tierwelt fern hält. Es gibt leider genug Menschen die sich da nicht so viele Gedanken machen und die Tiere im nächsten Weiher "entsorgen".

Gruß

Bianco
 
Hi Meile!
Hihi,ich hab mir gerade Vorgestellt wie die Schildkröte an Herbert hängt:).
Schnappschildkröten sind wie Du schon sagtest bedeutend Größer und sehen unter Anderem auch noch völlig anders aus.
Tante Google hätte da bestimmt Auskunft gegeben.
Gruß Frank.
 
Sie sehen völlig anders aus, aber sie sind nicht unbedingt größer.
Jungtiere können sogar echt klein sein.:hahaha::hahaha::hahaha:
Gruss Armin
 
Natürlich denken viele Leute nicht daran, dass die Tiere größer werden.
Und noch weniger Leute denken daran, dass diese Tiere älter werden als sie selbst.

Ich denke der Threadersteller hat sich zu 100% richtig verhalten.
Er hat die Schildkröte fotografiert und sie hier zur Artenbestimmung gepostet.
Was sollte er falsch gemacht haben?
 
Ist ne junge Schnappschildkroete! LACH!

Vielleicht ist es eine Schnappschildkröte die sich mit WM Fanschminke getarnt hat. ^^

Spaß bei Seite, man sieht auf jeden Fall dass die Schildkröte bereits an Menschen gewöhnt ist. Also kein Exemplar dass an dem See geschlüpft ist. Sonst hätte die Schildkröte die Beine angelegt und den Kopf eingezogen.
 
Toll , wie sich dieses Thema entwickelt. Ich möchte mit meinen Äußerrungen auch niemandem zu Nahe treten . Aber wie ich schon mal geschrieben habe ist man am Wasser auf sich gestellt . Das heißt doch wie gelernt , ich habe auch Verantwortung zu tragen . Mit allen Konsequenzen . Ich setze natürlich nicht vorraus das auch ein Jungfischer über den gleichen Erfahrungswert verfügt den ein reiferer und mehr erfahrener Fischer hat . Fakt = Frage : Was oder wie gehe ich mit Fängen um die nicht in das Gelernte und Gelehrte passen . Da scheiden sich Meinungen und diese Frage steht im Raum . Es gibt Möglichkeien die wir hier versuchen zu erörtern . Darüber freue ich mich sehr . Wir sind Fischer (Angler) und uns ist ein Privileg gegeben verantwortungsvoll mit einem Lebewesen zu verfahren . Also tun wir das was in diesem Sinne geheißen ist . Ich nehme nun Abstand aus diesem Threat . Trotzdem wünsche ich Euch , das Ihr angemessen und bedacht mit solchen Situationen anschließend umgehen werdet . Aufrichtiger Gruß , Hansi
 
Ich sage mal, Herbert hat doch alles richtig gemacht...unbekannte Tierart,egal ob Fisch oder nicht...zurückgesetzt!
Auch hat der Beitrag erreicht,dass sicher viele gelernt haben...um was für einen ,,Kandidaten''es sich hier handelt.

Zu schön Herbert wäre an eine Schnappi geraten...die finden es nämlich überhaupt nicht lustig. :grins
http://www.youtube.com/watch?v=FR07N9-pp5E

Gruß Jörg
 
Auch die Gelbwangenschmuckschildis können übelst beißen. Nen Kumpel von mir hat mal ne Socke in mein Aquarium gehalten. Die Socke konnte ich danach gepflegt in die Tonne werfen...
 
Wir älteren Angler sollten der Jugend eigentlich ein Vorbild sein.
Do wenn man hier immer wieder von " Abschlagen " redet, habe ich daran meine Zweifel.
 
In Deutschland gibt es eine einzige heimische Schildkrötenart, die Europäische Sumpfschildkröte. Die ist ausserordentlich selten und ich wette, dass die von den Usern hier so gut wie keiner je gesehen hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Sumpfschildkröte

Alle Schildkröten, die hier in Deutschland von bescheuerten Aquarianern einfach in der Natur "entsorgt" werden, gehören nicht hierher. Gerade die amerikanischen Schmuckschildkröten sind ausserordentlich robust und auch im Alter alles andere als Vegetarier. Im Gegenteil, sie sind ganz schön gefrässig. Ausserdem vermehren sie sich durchaus in Deutschland, wenn wir einen milden Winter haben.

Wenn man so etwas fängt, und nicht genau weiss, was man da hat. sollte es selbstverständlich sein, dieses etwas wieder zurückzusetzen. Wenn man aber weiss, wie eine Sumpfschildkröte aussieht (siehe Link oben), und dann so eine Schildkröte, wie auf dem Foto fängt, dann sollte das Tier bitte der Natur entnommen werden. Wenn jemand mag, ich hab ein Rezept für Schildkröten.
 
Also ... was tun, wenn man den Weg einer ausgesetzten, nicht heimischen Wasserschildkröte kreuzt?

Im Tierheim oder Zoo abgeben?
Das heißt jedenfalls den Angeltag beenden und in die nächste Stadt fahren.
Sofern dort zumindest ein Tierheim angesiedelt ist.
Das ganze womöglich am Wochenende oder am Abend.
Irgendwie mag ich nicht glauben, daß dies wirklich umgesetzt wird.

Entnehmen und Abschlagen?
Da wäre ich vorsichtig.
Ich bin mir nicht so sicher, daß der gut gemeinte Schutz der heimischen Arten als "vernünftiger Grund" durchgehen würde.

Ob ein Jäger oder sonstiger Revierpfleger eine Handhabe besitzen würde ist mir nicht bekannt.
Wenn dem so wäre, könnte man mit einem Anruf die "Verantwortung" weiterschieben.

Somit bleibe ich dabei ... auf die Gefahr hin, daß die Schildkröte das Biotop ihrer "Wahl" schädigt, würde ich sie - wie Herbert - zurücksetzen.
Desweiteren bin ich unverändert der Ansicht, daß diese Tiere keine großen Überlebenchancen oder Reproduktionsmöglichkeiten in unseren Gewässern erwarten können.
Selbstverständlich sind sie in der Lage den einen oder anderen Winter zu überstehen, aber ich denke nicht, daß sie sich dauerhaft einnisten können.
Unser "Schmuddelwetter" wird ihnen kurz- bis mittelfristig lediglich ein "Dahinvegetieren" erlauben.
Dies stellt für mich übrigens eher eine Bedrohung dar:
Durch schlechte Lebensumstände auftretende Krankheiten. Das hätte Potential.

Alles deutet wieder auf eine weitere unbefriedigende und ungelöste Problematik hin.

Aber unabhängig davon könnten doch "Wasserschildkrötenhändler" und alle anderen Tierhändler dazu verpflichtet werden,
die Käufer über die gesetzliche Lage beim Aussetzen von Tieren aufzuklären.
Gemäß § 3 Abs. 3 TierSchG ist es verboten, ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen,
um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen.
Das Aussetzen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird gemäß § 18 Abs.1 Nr.4 TierSchG mit einer Geldbuße bis zu 25.000,00 EUR bestraft.
Prävention durch Abschreckung. Einen Versuch wäre es doch wert.

Bleibt zu hoffen, daß ein Zurücksetzen wie im Falle Herbert nicht als erneutes Aussetzen ausgelegt werden kann.
 
Aw

Ja was tun, ich würde die 110 anrufen dann wird das Tier aufgenommen und dem zuständigen Institutionen übergeben,die kümmern sich. Und von wegen nicht überleben es gibt doch Situationen wo solche Tiere überleben können denke mal an Flüße wo Abwässer von Kraftwerken eingeleitet werden.Die bringen schon genug Temeratur mit.Und Nahrung finden die auch,naja wegen der vermehrung könntes vielleicht schwierig werden aber wenn die einheimischen mit machen dann eben nicht mehr.Dann wirds erst recht n problem.
 
@ Casa
Ich glaube nicht, daß dieses Zurücksetzen als eine Art erneutes Aussetzen betrachtet werden könnte, denn Herbert ist kein Fachman in Terraristik oder Natur und Artenkunde, un betrachtet man die Europäische Sumpfschildkröte, könnte ein Laie sie durchaus verwechseln.
Auch wenn es das Gesetz gibt, " Unwissenheit schützt nicht vor Strafe " greift dieses Gesetz hier sicher nicht.

Was spricht dagegen den Angeltag abzubrechen , oder das Tier vielleicht sogar einen Kollegen mitzugeben der den Angeltag evtl. gerade beendet.
Das alles sind aber Fragen die man sich je nach Situation stellen sollte, denn wenn man eine teuere Tageskarte hat, dort vielleicht nur Gastangler ist, und man sogar den Urlaub dort verbringt stellt dies schon ein gewisses Ärgerniss dar wenn man abbrechen müßte.

Zu den Tierheimen usw. In den meißten Großstädten gibt es mitlerweile Notdienste für Tiere, die jederzeit erreichbar sind. An fast allen Tierheimen hängt oft auch eine private Telenr. aus. Und sollte dies nicht der Fall sein, kann man das Tier bis zur nächsten Werkwoche sicher in einem entsprechenden Behältniss aufbewahren.

Dein Argument zu den Tierhändlern und Zooläden finde ich klasse, denn gerade Reptilien kann man per Gesetz sicher mit Chips oder einem Tattoo ausstatten, um bei solchen Aktionen den Halter ausfindig zu machen.
Tierschutzgesetze packen leider oft genug nicht das Übel an der Wurzel.
Und Beamte die dafür zuständig sein sollten, haben nicht das Fachwissen, was eigentlich von ihnen verlangt wird.
 
Zurück
Oben