Rollen -  Fox Stratos Vs. Shimano Baitrunner

Grommes

Neuer Petrijünger
Hi Mitpetrijünger

Ich bin relativ neu im Bereich Karpfenangeln und habe vor mir 2 vernünftige Freilaufrollen (so bis 100€) zu kaufen. Hab mir im Internet die FOX Stratos 10000E rausgesucht weil ich denke das FOX doch eine gute Karpfenmarke ist und die Testberichte auch nicht so schlecht sind. Jedoch ist auch immer wieder die Rede von den Shimanos.... hab mir da jetzt keine bestimmte raus gesucht weil ich erstmal wissen wollte ob sich das lohnt und ob ihr ein Paar Tipps für mich habt:klatsch
 
Ich fische auf der einen Rute die 6500 Baitrunner B manche sagen sie ist zu schwer, aber ich komme super mit aus und hatte noch nie Probleme mit der Rolle gehabt!

Zu den Fox Teilen kann ich nicht viel zu sagen da scheiden sich die Geister udn ich habe sie erst 2 mal in echt am Wasser gesehen!
 
fox

ich würde sagen fox weil shimano jeder hat und auch nicht viel besser ist als fox
ich habe die fox stratos fs 10000e und die ist immer noch einwandfrei hab dar mit weit geworfen und gedrillt na kalr ist shimano die oberklasse aber fox kann mit halten und ich weiß nicht warum die leute fox immer so schlecht machen müssen die stellen super zeug her warum haben se darmals das fox quattro pod gekauft wie die blöden
 
Hi
Würde aufjeden fall die Shimano nehmen da sie einfach das stabilste ist was du für den Preis bekommen kannst, 1000fach bewährt und sogar Wallertauglich.

@nash12
nimand sagt das der kram von Fox schlecht ist.
Ich bin der meinung das Fox sehr gutes Tackel herstellt aber nicht bei Rollen da gibt es einfach besseres als Fox.


mfg. gerry
 
fox

kann sein bin selber gerade so weit ich will mir neue rollen holen aber ich habe keine ahnung fox oder shimano
 
Hallo,
kleiner Tipp - benutze doch mal die Suchfunktion (oben ROT geschrieben).
Zu diesem Thema gibt es dort jede Menge Infos und Tipps.
Gruß Gessi
 
Fox macht gutes Tackle, aber von den Rollen sollen sie meiner Meinung nach die Finger lassen:)
Für das Geld gibts bessere und langlebigere (z.B. Shimano)... Hab die Fox Stratos 10000FS jetzt seit ca. 3-4 Jahren (da wo sie rausgekommen sind) und ich bin nicht zufrieden damit! Das schlimmste ist die Doppelkurbel, da sind die Kurbelarme viel zu kurz, da ist kein Hebel mehr.. Aber die meisten sind jetzt mit Einfachkurbel erhältlich, die sind mir lieber. Das Schnurlaufröllchen quietscht und pfeift beim schnellen Kurbeln, das sollte nach dieser Zeit auch noch nicht sein. Die Bremse kann man zwar super fein verstellen, aber für meinen Geschmack zu fein! Da kann es sein dass man im Drill um 3-4 ganze Umdrehungen der Bremse machen muss damit sich merklich was ändert...
Dass die Schnurverlegung so extrem parallel ist (Glaub der Rotor macht 12 Umdrehungen bis er oben ist!) hat zwar Vorteile, aber wenn man jetzt z.B. bei einem Hänger fester anzieht oder bei einem härteren Drill, dann schneidet sich die Schnur in die darunterliegenden Wicklungen ein und beim nächsten Wurf kommt die Überraschung. Da ist mir eine stärkere Zick-Zack-Wicklung lieber, da kann man wenigstens belasten ohne dass sich die Schnur in die Wicklungen schneidet.

Wenn ich mir jetzt im Moment eine Rolle kaufen müsste, dann die Shimano Big Baitrunner LC (Long Cast). Die Fischen einige Kumpels schon ewig und jeder ist saumäßig zufrieden damit! Kosten zwar mehr als 100 Euro, aber damit wirst du lange eine Freude haben.

Gruß
Michi
 
Thema FOX:
Für mich ist FOX in Sachen Karpfenzubehör mit das beste auf dem Markt,was momentan zu kriegen ist :) Ausgereift und 1000 fach bewährt :respekt
Aber die Rollen sollen nicht so das halten,was sie versprechen :(
Würde in dieser Preisklasse auf andere bewährte Rollenhersteller zurück greifen...muß ja nicht unbedingt Shimano oder Daiwa sein :)
Ich fische 2 Quantum Crypton 1070 SCS,und bin mehr als zufrieden damit :daumenhoc
 
fox

aber wenn die fox rollen nicht so toll sind warum benutzen die teamangler sie selber und die von nash haben einige jungs welche und die bringen gute weiten zustande mit den rollen also können die doch nicht so schlecht sein und ian chilcott und tom maker benutzen sie ständig
 
"marketing - campagne" in google eingeben

schumacher fährt einen quad der firma "xxxxxx" also ist der Quad gut. iss klar ...
naomi trägt prada ; also ist prada gut

all solch sachen ...
lieber im forum /in foren nachlesen was die leute an erfahrungsberichten schreiben als dass man in youtube sieht wie matt hayes NUR MIT DER RUTE XXX UND ROLLE YYY fischt...

BTT:
würden mir 300 euro zur verfügung stehen , so wären bei mir 2 Shimano LC´s mehr im kasten als 4x irgendwelche rollen nur weil sie mal ein "VIP" im tv o.ä. gehabt hat...
Quantum HEAT freilaufrollen würd ich nicht wieder kaufen die lackierung und gummierung am freilaufrädchen kratzt nach einiger zeit ab (3x am wasser)

würd aber immer wieder quantum catalyst WRC 850/860 kaufen /shimano LC/ und 10000 ST RA
 
fox

glaub ich nicht der großteil in foren erzählt zuviel die meisten hatten nicht ein mal eine fox egal welche die geben nur irgendwelchen mist von sich vielleicht ist es auch nur neid auf die fox rollen besitzer:)ich glaube jeder sollte das fischen was er für richtig hält und nicht das was andere in foren schreiben es nämlich viel übertrieben
 
glaub ich nicht der großteil in foren erzählt zuviel die meisten hatten nicht ein mal eine fox egal welche die geben nur irgendwelchen mist von sich vielleicht ist es auch nur neid auf die fox rollen besitzer:)ich glaube jeder sollte das fischen was er für richtig hält und nicht das was andere in foren schreiben es nämlich viel übertrieben



würd aber immer wieder quantum catalyst WRC 850/860 - /shimano LC/ und 10000 ST RA kaufen

erfahrung sei dank :angler:
 
super empfehlung von Nash12;"ich würde sagen fox weil shimano jeder hat"
was für eine hochwertige Aussage!
Ich fische mit der Shimano Baitrunner Lc (aber auch nur weil ich mir damals keine Fox leisten konnte) bin aber trotzdem über alle massen zufrieden und würd mir keine andere mehr kaufen, hab mittlerweile 3 Rollen erworben und beeindruckt von der verarbeitung!

greetz& happy weekend
 
Mal in diverse Karpfenangler Foren reinschauen und die Testberichte lesen,das würde helfen! Bin in mehreren Foren Mitglied und lese über die Fox Stratos immer das gleiche :(
Shiman oder Daiwa haben Jahrzente lange Erfahrung im Rollenbau und sind der Stratos deutlich überlegen :respekt
Ist natürlich auch Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels!!
 
"marketing - campagne" in google eingeben

schumacher fährt einen quad der firma "xxxxxx" also ist der Quad gut. iss klar ...
naomi trägt prada ; also ist prada gut

all solch sachen ...
lieber im forum /in foren nachlesen was die leute an erfahrungsberichten schreiben als dass man in youtube sieht wie matt hayes NUR MIT DER RUTE XXX UND ROLLE YYY fischt...

BTT:
würden mir 300 euro zur verfügung stehen , so wären bei mir 2 Shimano LC´s mehr im kasten als 4x irgendwelche rollen nur weil sie mal ein "VIP" im tv o.ä. gehabt hat...
Quantum HEAT freilaufrollen würd ich nicht wieder kaufen die lackierung und gummierung am freilaufrädchen kratzt nach einiger zeit ab (3x am wasser)

würd aber immer wieder quantum catalyst WRC 850/860 kaufen /shimano LC/ und 10000 ST RA

Habe auch ne Quantum HEAT und an der ist noch alles super hab sie zum Feedern auf Barben und falls eine dritte Rute erlaubt war, als Karpfenrolle benutzt. Aber das ist ja hier nicht das Thema! Wie oben schon geschrieben benutze ich die Shimano Baitrunner B 6500 und bin zufrieden!
 
aber wenn die fox rollen nicht so toll sind warum benutzen die teamangler sie selber und die von nash haben einige jungs welche und die bringen gute weiten zustande mit den rollen also können die doch nicht so schlecht sein und ian chilcott und tom maker benutzen sie ständig

Wenn ein Fox-Teamangler jetzt mit Shimano Rollen und Ruten und den Kleinteilen von Korda angelt und sein Chef das rausbekommt, glaubst du der ist noch länger Teamangler :spass ?
Ich sag ja nicht dass sie unfischbar ist, ich werde meine auch behalten bis sie hin ist, aber ich persönlich kauf mir keine mehr, da ich kein Teamangler bin und die freie Wahl am Markt habe! Und da gibt es für meinen Geschmack bessere! Aber irgendwer wird von den Fox Rollen auch voll begeistert sein, sonst wären sie nicht auf dem Markt so wie sie sind. Kommt auch immer auf den Einsatzzweck (Gewässer) drauf an, vielleicht ist sie an irgendeinem englischen Lake ideal.
Sie hat ja auch Vorteile, der Freilauf gefällt mir super und man bekommt einen halben Kilometer Schnur drauf, oder man Clipt den Line-Reducer ein und muss nicht so viel Schnur aufspulen..
Aber die Nachteile (siehe weiter oben) überwiegen für mich persönlich und dabei bleibe ich, ich hol mir keine mehr...
 
Ich danke euch Jungs..

Hab mich jetzt für die Shimano Baitrunner DL4000 entschieden....
also optisch und nach ersten tests (im angelladen in der hand gehabt :-D ) ist das ne knusper rolle°°!!! mal sehen was sie dieses Wochenende so am gewässer zu bieten hat:hops
 
Zurück
Oben