Rezepte -  Rotaugen nach Omas-Art

Stiffler79

der Fischflüsterer
Hallo zusammen,
hier noch ein Rezept aus Omaszeiten,lasst es euch munden.

- Rotaugen
- Essig
- 1 l Zitronenessig
- 2 TL Fischgewürz
- 300 g Zucker
- 2 TL Salz,
- 1/2 l Wasser
- 5 Zwiebeln.

Man legt die Rotaugen ausgenommen, geschuppt und ohne Kopf in 10 prozentigen Essig ein.
3 Tage ziehen lassen.
Fertig sind sie, wenn das Fleisch gleichmäßig weiß ist und keine rosa bzw. glasigen Stellen mehr zeigt.
Dann wird aus 1 l Zitronenesiig, 2 TL Fischgewürz, 300 g Zucker, 2 TL Salz, 1/2 l Wasser und Zwiebelringen(5 Zwiebeln) eine neue Marinade hergestellt, darin ziehen die entgräteten Rotaugen nochmal 2 Tage gut durch.
Zum Entgräten wird der Fisch lediglich auseinandergeklappt, dann läßt sich die Mittelgräte gut herausnehmen. Die feinen Rückengräten sind durch die Essigwirkung wie aufgelöst(weggezaubert).

So jetzt gehn mir aber langsam die Rezepte aus,seufz:wein.
mfg Stefan
 
Stiffler danke für das Rezept.
Was für ein Fischgewürz nimmst du ?
Ist es gemahlen , oder ist es ein Gewürz aus versch. Zutaten die nicht gemahlen sind....Lorbeer, Nelken, Wacholderbeeren, Möhren , Senfkörner, Koreander, Pfeffer und Sellerie ?
 
hey echt gutes rezept...
es gibt bei uns ein fertiges fischgewürtzt...
in nem disounter (wiglo)
das ist sehr sehr gut und eignet sich für dieses rezept prima...
lg mario
 
Naja - Rotauge ist eigentlich vom Geschmack her...

eines der besten Süsswasserfische überhaupt. Ob als Rollmops, Bratheringsart, kleine Rotaugen frittiert oder als panierter Backfisch, da kommt keine Forelle und nichts anderes mit - bis auf eine Ausnahme - der Bresen (Brassen,Brachse). Sein Fleisch ist geschmacklich sogar noch besser als das der Rotaugen. Es ist, wie das Rotaugenfleisch auch - eine absolute Delikatesse.
Beide Arten sind lediglich wegen der vielen Gräten nicht zum "Marktfisch" gekürt worden weil sich kaum jemand mit der richtigen Zubereitung auskennt.
Genau das aber macht diese Fische zu einer fast schon unbezahlbaren und extrem raren Delikatesse. Wer mag kann den "Backfisch" vom Rotauge jedes jahr am Rhein im hessischen Gernsheim am Fischerfest (28.7. - 02.08.2010) probieren, vorausgesetzt er kommt nicht zu spät denn: Forellen gibts da immer, Rotauge ist meist schon nach ein paar Stunden ausverkauft....das liegt daran dass jeder statt einer Portion gleich 3 frisst....weils ja net schmeckt. Der sagenhafte Gernsheimer Kartoffelsalat dazu sei nur am Rande erwähnt.
Grüsse
Dietmar
 
Hallo,

mal grad ne kleine Frage dazu:

Wie lange halten sich die Rotaugen, muß man sie nach 5 Tagen essen oder konserviert der Essig sie schon eine weitaus längere Zeit...?
(hab zwar auch noch nie ein offenes Glas Gurken im Kühlschrank schimmeln sehen, doch Gemüse ist ja was anderes wie Fisch).
...und wird durch längeres Lagern das Fleisch noch mürber, bzw. zarter...?

Ich hab meine Rotaugen mit Spreewaldgurken-Aufguß (Konzentrat) aufgesetzt,
genial das Zeugs, genau die geforderten 10% Säure und schon einen leckeren Kräutergeschmack, leicht nach Dill.
Trotzdem hab ich noch zusätzlich frischen Dill und Fischgewürz dazugegeben.

Nach 3 Tagen hab ich die Hälfte des Gurkenaufgussen weggeschüttet und wieder mit Wasser aufgefüllt, weil der reine Gurkenaufguß mit 10% Säure doch etwas zu scharf war.
Hoffe,
das die Schärfe durch die Verdünnung auf 5% Säure das Fleisch etwas milder macht.


Gruß aus dem Saarland:

Mekong
 
Moin, Moin, also ich habe dein Rezept probiert mit zehn Rotaugen und absolut lecker!!! Die kleinen Gräten waren auch alle verschwunden...nochmal Danke für das tolle Rezept! Petri Mario
 
Hört sich ja echt ma lecker an!

Was passiert denn mit den Flossen bleiben die dran und werden mitgegessen? Und schmeckt das dann so ähnlich wie ein Bismark Brötchen?
Möchte das nämlich auch sehr gern mal probieren.
 
Zurück
Oben