Schleie -  Angeln auf die geheimnissvollen Grünlinge

Euli

SchleienSchreck
Gutachter-Kollegium
Guten Tag liebe Sportsfreunde.
Mit diesem Thema möchte ich gerne mal eure Erfahrungen mit der Scheie einfangen. Was habt ihr bisher schon für dinge beim Schleienangeln erlebt und was waren eure Besten erfahrungen in sachen, Platz, Köder, Futter und Angelgerät. Ich habe mich seit etlichen Jahren schon auf die Tinca spetzialisiert, möchte aber auch gerne mal ein Paar andere Erfahrungen hören. Es wäre echt nett, wenn ihr hier helft, mein Thema auf hohem Niveau zu führen. Ich möchte für Jungangler einen Bericht schreiben und dafür viele Erfahrungen und Erfolge zusammenführen. Über eure zahlreichen Nachrichten würde ich mich sehr freuen. Alle Jungangler die hier sind, können hier auch gerne ihre Fragen reinstellen. Ich danke euch vielmals

Viele Grüße. Euli
 
Hallo Euli,

ich angel nicht so oft auf Schleie, aber wenn ich sie mal befischen will, nehme ich eine Grundrute und einen Tauwurm. Das hat bis jetzt gut geklappt und keine spezielle Montage war nicht nötig.

Gruß
Andi
 
:) ich angel meist mit meiner 6m stippe. das macht am meisten Spass. Aber auch mit wurfangel und leichter Pose. Leute, mehr infos! Es soll ein Bericht für einsteiger werden :)
 
das muss es garnicht mal. Schleien lieben auch Tauwürmer! Gerade große! Wenn du ein Gewässer hast wo große drinne sind, kann es häufig vorkommen :)
 
Hi Euli ,

ich stelle den Schleien am liebsten mit der Feederrute und der Wagglermontage an der Match-oder einer anderen leichten Posenrute nach .

Als Köder dienen mir meist Dendrobenas , Mist-,Laub-,Rot-und Tauwürmer , Miniboilies(10-14mm) , Pellets , Hartmais(-kette) , Dosenmais , Maden , Bienenmaden(Wachsmottenlarven) und einige andere Köder .

Beim Karpfen -und Aalangeln landen sie meist als willkommener Beifang im Kescher .

Zum Anfüttern benutze ich meine Feederfuttermischungen , die hier im Forum stehen .
Auch benutze ich gerne meine Karpfenanfuttermischung dazu , sie besteht aus angekochtem Hartmais , Hanf , Pellets , Miniboilies , Weizen-und Sojaschrot , ein wenig Paniermehl und Maismehl um es leicht angewässert und gut durchgemischt zu Kugeln formen zu können , wo erlaubt bringe ich diese Mischung per Boot aus und kann so das Paniermehl und das Maismehl weglassen .

Als Angelgerät dienen mir je nachdem meine Feederrute mit 80g Wurfgewicht in 3,30m Länge , eine Match-,bzw Posenrute WG 25g/Länge 4,20m oder meine Karpfenrute mit 3,60m Länge und 2,5 oder 2,75lbs .
Als Hauptschnur benutze ich an der Feeder eine 0,26mm Balzer Zanderschnur mit ca 7Kg Tragkraft , bei der Posenrute eine 0,22-0,26mm Schnur je nach Fischaufkommen (große Karpfen , Großforellen , etc) , bei der Karpfenrute eine 0,35mm Mono,bzw 0,15/0,17mm Geflochtene .

Beim Feedern und mit der Posenrute nehme ich Haken der Größe 6-10 , an der Karpfenrute 2-6 je nach Köder und Beißlaune .

Meine größten Schleien konnte ich im Allgäu , am Niedersonthofener See mit einer Länge von 50-54cm landen , und an einigen anderen Seen und Flüssen hier in der Gegend und in meiner niederbayrischen Heimat konnte ich auch schon Exemplare jenseits der 50cm landen .

Wobei mir die Kleineren geräuchert am liebsten sind , die Großen dürfen meist wieder schwimmen oder nehmen gut portioniert ein Bad im Bierteig oder werden paniert und in der Friteuse oder Pfanne knusprig braun gebacken , zu frischem selbstgemachtem Kartoffelsalat und Remoulade serviert .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich fische auf Schleie mit Grund- oder Posenmontage.
Als Grundruten kommen bei mir Grundruten 1,75lbs mit ner 3000 Freilaufrolle gefüllt je nach Kraut- oder Holzvorkommen mit ner 0,23-0,28mm Fluocarbonschnur zum Einsatz. Als Montage verwende ich eine Festbleimontage mit einem Grund oder Methodblei von ca. 60gr und einer Vorfachlänge von 40cm. Als Vorfachschnur verwende ich ne dünne sinkende Geflochtene und Haken der Größe 4-8 ,womit ich Boilies, Pellets und Muschelfleisch an der Haarmontage anbiete.

Für die Posenmontage verwende ich 3,90 bis 4,20m lange Matchruten mit einem Wurfgewicht von 25gr und einer 2500 Rolle mit Frontbremse bespult mit einer sinkenden (von Vorteil bei Wind) 0,18-0,25mm Matchschnur. Als Pose verwende ich die durchsichtigen Drennanwaggler welche sich auch sehr gut bei Gegenwind werfen lassen. Diese Waggler werden ganz leicht überbleit und so eingestellt wird, das nur noch ein kleines Stück der Antenne aus dem Wasser ragt und ca. 15cm vor dem Haken befestige ich ein kleines Schrotblei der Größe no. 1. Als Vorfach verwende ich eine 0,18 Fluocarbonschnur mit nem Haken der Größe 8-12, womit ich Würmer, Muschelfleisch und Teig anbiete. Wenn jetzt ne Schleie beist, hebt sie das Schrotblei an und der Waggler kommt aus dem Wasser, ein so genannter Heber.

Als Futter verwende ich ein Grundfutter auf Fischmehlbasis angereichert mit ordentlich Partikeln wie Mais, Weizen, Hanf, Pellets und ein paar zerkleinerte Boilies.(einpaar Tage vorfüttern lohnt sich)

Meine favorisierten Plätze sind Seerosen, Binsen (Schleiengarant), Schilfkanten und Krautfelder...hier hat sich vorheriges auskuntschaften und beoachten des Gewässers bewährt, oft verraten sich Schleien beim gründeln durch feine Bläßchen wobei man diese nicht mit denen aus Faulschlamm verwechseln sollte...

Gruß

Werner
 
nunja hab schon viele Schleien in den unterschiedlichsten Gewässern

gefangen!

nur das diese Fische immer so vorsichtig beissen, das kann ich so

nicht bestätigen!! kommt immer auf das Gewässer drauf an wo man

fischt!!

Schleien hab ich auch schon desöfteren beim Aalangeln gefangen ...

und da stand die Rute horizontal und die Schnur war gestrafft ... und an der

Rutenspitze war noch eine Aalglocke dran! is aber schon lange her ... so wie

beim Brandungsangeln fisch ich nun auch nicht mehr:hahaha:

also eigentlich

hätte ich an diesem Tag und in diesem Gewässer damals nie mit einer Schleie

gerechnet!! war aber meine bissher größte und das noch aus der Havel!!

Schleien beangel ich am meissten mit Mist oder Tauwürmern kurz vorm oder

direkt am Grund ... und meisstens dann halt mit Pose! in der Dämmerung

angel ich auf Aal und Schleie immer in Ufernähe! selbst Karauschen mit ihren

kleinen Mäulern schnappen sich gerne mal das nicht gerade kleine

Wurmbündel ... und beissen auch alles andere als Vorsichtig! natürlich sollte

die Pose und das Blei auch so leicht wie möglich sein! nur nicht gerade

20 gramm!

die Vorfachstärke ist wie ich festgestellt habe dann fast nebensächlich!

gerade am späten Abend oder in der Nacht wenn sie eh nix mehr sehen und

den Köder(z.b. Wurmbündel) riechen und ertasten ist es für die Tiere

dann eh egal!!
 
danke für die Beiträge :) ich werde alles aufnehmen und dann verwerten im Bericht. Vielen dank
 
Moin Euli,

ich angle auch sehr gerne auf Schleie und verwende meist (je nach Gewässer) eine Wagglermontage! Diese Montage biete ich gezielt vor Schilf oder Krautbänken an. Als Köder hat sich bei mir eine Wurm-Mais Kombination bewährt! Abend verwende ich dann lieber einen Tauwurm, da die Chance für einen Aal mit gegeben ist.

In unseren Gewässern hier, muss ich sagen das die Schleien meistens nicht gerade sehr vorsichtig beißen. Im gegenteil, an der Grundrute gehen sie meist ab wie ein Karpfen.

Gruß Vale ;)
 
also ich sehe schon, am meisten wird wohl mit waggler geangelt!
 
japp, bin zwar noch nichts so Erfahren. Aber die einzigen Nennenswerten Fische waren nun mal Schleien.
Natürlich auch mit Waggler Posen 2-4 Gr. 8te Schleien Haken und ich Angel immer mit Liftmontage wenn mans hinbekommt ne verdammt feiner u. aufregende Sache.
Also beste Köder bei mir Mais, Made oder Mistwurm wobei ich nur 3-4 Maden und ein Maiskorn dran hänge.
Am besten ein abend vorher angefüttert (die Zeit die man am nächstden Tag so ungefähr Angeln möchte ) und ab gehts. Hatte da vor paar Wochen 3 schöne Schleien 33-35cm und einiger gute Bisse aber selbst mit der feinsten Montage klappt bei mir noch nicht so richtig das sie bei uns auch wirklich vorsichtig sind.


Petri:prost
 
hat denn von euch auch schonmal jemand mit der stippe auf schleien geangelt?
 
nee, noch nicht aber ne Idee wärs wert :) nur an den stellen wo ich Angel wäre das wirklich ungünstig... Viele Äste, Stäucher und hohes Gras.. angel mit 2,1m -2,5m Ruten^^
 
Zurück
Oben