Schleie -  Angeln auf die geheimnissvollen Grünlinge

ich angel auch gerne mit festblei und hartmais. zwar sind dabei karpfen nicht die ausnahme, jedoch ist mir das relativ egal, da es mir eigentlich wurst ist welcher fisch beist :klatsch.

miniboilies habe ich auch schon probiert, hat aber auch nichts gebracht.
 
ich feedere immer auf schleie mit stippfutter und tauwurm klapt ganz gut un brassen und andere fischen beisen auch drauf
 
Hallo!

Eine wirklich sehr interessante Diskussion!

Zu welcher Tageszeit ist es denn am erfolgreichsten? Mittags? Abends?
Anfüttern??? Ist das wirklich notwendig? Ich muss leider immer sehr lange fahren um zum Gewässer zu kommen....

Viele Grüße!
 
dazu kann ich nur sagen vollkommen egal......

habe am we abends nachts und tags schleienbisse gehabt..weis ich daher, da der see sehr klar ist und ich sie sehen konnt wie sie um meinen köder kreisten. eine konnte ich ziehen...

anfüttern immer.....ein wenig eingeweichtes toast mit haferflocken und mais...

klappt immer

ps.: bericht zu meinem we kommt heute abend
 
also ich find frühs von 4-10 Uhr und abend von ca 18-22 Uhr am besten bzw konnt ich die meisten bisse verzeichnen gerade wenn es wie jetzt tierisch heiss ist denk ich dass man frühs und abends am besten kommt :)
 
Das kann man nicht definieren! Ich habe vorletzte woche eine Tinca um 16 uhr gehabt, und es war sau heiß! und davor die Woche nachts um 23 uhr eine. Eine 40cm die andere 43. Jetzt ist aber erstmal Laichzeit^^ man kann es nicht definieren, aber mit Blutmehl hab ich jetzt gute Erfahrungen gemacht
 
Hallo!

Eine wirklich sehr interessante Diskussion!

Zu welcher Tageszeit ist es denn am erfolgreichsten? Mittags? Abends?
Anfüttern??? Ist das wirklich notwendig? Ich muss leider immer sehr lange fahren um zum Gewässer zu kommen....

Viele Grüße!

Hi ,

zur Tageszeit kann ich nur soviel sagen , daß ich die Größten mittags zwischen 11-14Uhr (Badeseewetter , heiß, sonnig) und dann in der Dämmerung im Flachwasser in Ufernähe gefangen habe , ebenso im Morgengrauen .
Gefangen habe ich Schleien eigentlich den ganzen Tag über , liegt viel am Gewässer , der Jahreszeit usw .

Anfüttern , aber fast schon zwingend notwendig , ausgenommen das Gewässer ist sehr klein (1-3ha) , ich verwende dabei Partikel(Mais , Hanf , Weizen, Erdmandel) , Boilies , Pellets .
Die besten Köder sind aber immer noch Würmer aller Art , Maden und Mais/Dosenmais .
Oder ich benutze die Feederrute und verwende mein eigenes Feederfutter , welchem ich Mais , Maden , Pellets , Wurm- und Boiliesstücke beimenge .

mfg Jack the Knife
 
@Jack the knife: Danke für die Tips! Leider gestaltet sich das Anfüttern für mich recht kompliziert, da meine Angelgewässer ca 60km von hier weg befinden.... Habe keine Lust da jeden Tag hin zu fahren ;-) wäre ja auch ne Benzinverschwendung!

Die Teiche sind aber klein (100x100m etwa, viele Seerosen) 1-3m tief.

- Wenn ich da jetzt am Wasser ankomme, sollte ich mit Haferlocken + Blutmehl anfüttern???
- Futterteppich oder Futterkorb?
- Macht "Die Montage" Sinn (Teig um Blei kneten, Hakenköder in der Teig-Kugel)?
- bei stark bewachsenem und schlammigem Boden verwende ich ne leichte Posenmontage, Köder ca 20cm über Grund?

Viele Grüße!
 
@Jack the knife: Danke für die Tips! Leider gestaltet sich das Anfüttern für mich recht kompliziert, da meine Angelgewässer ca 60km von hier weg befinden.... Habe keine Lust da jeden Tag hin zu fahren ;-) wäre ja auch ne Benzinverschwendung!

Die Teiche sind aber klein (100x100m etwa, viele Seerosen) 1-3m tief.

- Wenn ich da jetzt am Wasser ankomme, sollte ich mit Haferlocken + Blutmehl anfüttern???
- Futterteppich oder Futterkorb?
- Macht "Die Montage" Sinn (Teig um Blei kneten, Hakenköder in der Teig-Kugel)?
- bei stark bewachsenem und schlammigem Boden verwende ich ne leichte Posenmontage, Köder ca 20cm über Grund?

Viele Grüße!

Hi ,

Haferflocken und Blutmehl wird nicht viel bringen , ausgenommen , daß Haferflocken sehr sättigend wirken ,bei der Größe der Gewässer würde ich mit Partikeln anfüttern , als Köder dann auch Partikel auf einer Rute und auf der anderen Wurm als Köder (Dendrobenas, Mistis , Rot-,Laubwurm oder Tauwurm).

"The Method" , so nennt man die Montage , würde ich persönlich nicht verwenden , ist aber Geschmackssache .
Lieber lose Partikel und dann mit der Wagglerpose angeln am oder knapp über Grund , evtl mit der freien Leine angeln mit Wurm etc.

Suche dir evtl freie Stellen , oder entkraute dir welche , wenn erlaubt , mittels einer alten Fahrradfelge mit aufgebogenen Speichen oder einem alten Rechen welche du an einem Seil befestigen kannst und durchs Gewässer ziehst .

mfg Jack the Knife
 
@Jack the Knife:

Mit Partikeln bin ich noch nicht "befreundet" ;-) Was für welche nehme ich da? Sind die auch so teuer wie Bolies?

Das mit dem Blutmehl überzeugt mich da mehr.... Was muss ich dazumischen dass nen leckerer Mix draus wird? *g* Maden und ..... ?

Gruß!
 
Hi

Partikel , wie Mais , Weizen , Hanf , Erdmandel (Tigernüsse) sind billiger als Boilies .
Man erhält sie beim Saatguthandel der Bauern und muß sie selber kochen , was aber kein Problem sein sollte .

Wenn du es mit Blutmehl probieren willst , würde ich Maden , Wurmstücke und Mais/Dosenmais zugeben , wenn du auf Entfernung fischen mußt , würde ich mit wenig Paniermehl binden , Kugeln formen und auswerfen .

mfg Jack the Knife
 
@Jack the knife: SUPER! Danke, das mit dem Blutmehl werde ich am Wochenende ausprobieren! *freu*

...wenn die doofen Hechte nicht beißen muss halt die Schleie ran! ;-)

Gruß!
 
dem muss ich wiedersprechen! ich angel nur mit Haferflocken und habe meist erfolg! Du darfst natürlich nich 1-2 Kilo auf einmal reinhauen. Du nimmst ne Tüte Haferflocken, tust noch 2-3 Kartoffeln reinkneten, ne halbe Dose Mais. Ne Hand voll Maismehl und dann 2 Hand Blutmehl. Bisschen Wasser rauf bis die Konsistenz so ist, das die Bälle beim Aufprall zerplatzen. Dann machste zum Anfang einen Apfelsinengroßen Ball. Und futterst nach ca. 3 h nochmal mit 1-2 Mandarin großen bällen nach. Mehr brauchste nich machen! ich futter NIE vor! Teig brauchste nirgens rumkneten, nur um den Haken. Da nimmste 3 Weisbrotscheiben, die machste Nass, wringst sie wieder aus. Dann Mehl rauf. Gut durchkneten. 1 Esslöffel speiseöl rein. Wieder durchkneten. Dann 1 gehäuften Esslöffel Vanillepuddingpulver oder Vanillezucker/Vanille aroma und 3-4 teelöffel Speisesalz. Gut durchkneten und nach bedarf noch Mehl rann. Fertig is die Sache! Dann nimmste normalen Dosenmais mit, ein paar Maden und vieleicht auch Würmer. Kannst auch Binenmaden nehmen! Bei den heißentagen empfehle ich auch immer noch 3-4 Kartoffeln bei zu haben, die in kleine Stückchen geschnitten und an den Haken, bringen auch manche Schleie ran. :) Probier das so mal aus! Es ist Günstig und hat mir schon oft nen guten Fisch gebracht! Da brauchste nich noch rumrennen und Partiken kaufen^^ Gibs alles im Supermarkt bis auf Blut und Maismehl. :) Viel erfolg^^
 
Maismehl hat bei mir hier jeder Supermarkt , wenn es den nicht gibt , dann nimm Maisgrieß , ist das gleiche , der einzige Unterschied ist der Mahlgrad .
 
ich würde auf jedenfall mit "the method" angeln. ich nehme immer frolic-mehl, mache es leicht feucht und knete es um das blei. als köder kommt dann ein geviertelter frolic ring am haar zum einsatz. hat eine extreme lockwirkung und fängt recht gut.
 
Also zum Thema Fangzeit kann ich mich nur wiederholen war gestern mit stinknormaler Posen Montage unterwegs.
Habe verwendet Grundfutter von "carp Zoom" und das noch mit einen hochwertigeren Futter gemischt, Maden, Wurmstückchen und Mais (zermanscht) mit reingetan. und die Pose ca 50-70cm neben einem Baum genau am Rand des Sees und den Köder kurz vorm Grund ausgelegt (Wurm).
Bis ca 20:30 uhr nur eine Brasse nach der anderen und siehe da ab den Zeitpunkt in ca 1h hab ich 6 Tincas verhaftet :prost leider alle so 22-28cm natürlich alle released also denk ich doch das Schleienangeln was mit der Uhrzeit zu tun hatt ...
Meine Meinung ^^
Werd heut nochmal auf die Pirsch gehen und Hoffe das mal nen bisschen was größers an den Haken kommt denn wo kleine sind sind auch Große hoff ich zumindest :klatsch
 
ja, aber die Großen sind jetzt am Laichen, da fängt man sie eher nicht^^
 
ist das top secret schleien futter eigentlich gut zu gebrauchen für schleien? kann man das auch zum "the method" angeln nehmen?

ich wollte dann nähmlich einen platz an einem sehr großen seerosenfeld mit dem futter leicht anfüttern und dann mit "the method" angeln. als köder dann mini pellets (10mm) oder nen madenbündel am maggot clip. macht das so sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die Großen sind jetzt am Laichen, da fängt man sie eher nicht^^


35cm die Größte heute :prost
und ein gute Biss hab ich verpeilt^^
Anfag Mai hab ich die ersten Schleien überhaupt gefangen und manche davon hatten nen verdammt dicken Ranzen :klatsch also denk ich das das gemache eigentlich vorbei sein muesste,
hab heut mal entnommen morgen gehts in die Pfanne :hops

:angler:
 
Zurück
Oben