Schnüre -  Tragkraftverlust der Schnur durch Schlaufe?

Schellechris

Petrijünger
Hallo alle miteinander,

ich bereite gerade meinen nächsten Norwegen-Urlaub vor und mache mir diesbezüglich einige Gedanken über meine Pilk-Montage.

Ich möchte alles aufeinander abstimmen, insbesondere was die Stärke des Geräts angeht. Ich benutze eine geflochtene Schnur mit offiziell 37kg Tragkraft. Passend dazu möchte ich Sprengringe mit einer Tragkraft von 30kg verwenden. Da ich nur mit Pilker fische, verzichte ich auf ein Vorfach.

Glaubt ihr, diese Kombination ist sinnvoll oder sollte ich mit der Tragfähigkeit nach oben gehen? Mein Gefühl sagt mir, dass 30kg mehr als ausreichend sind, aber man weiß ja nie...

Muss ich damit rechnen, dass wenn ich eine Schlaufe mache, in die ich einen Wirbel einhänge (35kg Tragkraft), die Schnur an Tragfähigkeit verliert, wie das bei einem Knoten der Fall ist. Eigentlich dürfte das bei einer Schlaufe nicht der Fall sein, da ein befreundeter Karpfenangler behauptet, dass bei seinen No-Knot-Schlaufen, die üblicherweise beim Boilie-Angeln verwendet werden, die Schnur nichts an Tragkraft verliert, da es sich eben wie der Name schon sagt bei einer Schlaufe nicht um einen Knoten handelt.

Ich frage deshalb, weil ich den Wirbel als Sollbruchstelle bei einem Hänger einplane und da wäre es fatal, wenn die Schnur in Folge der Schlaufe schwächer wäre als der Sprengring...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ansichten.

Grüße

Schellechris
 
Hi

Bei geflochtenen Schnüren sollte man auf No Knot Verbinder zurückgreifen da sie am besten die Tragkraft erhalten. Inzwischen gibt es auch schon Wirbel die mit diesen Verbindern ausgestattet sind.


Gruss
Olli
 
Meine Norge empfehlung!

-Nie ohne Vorfach fischen! Mono dient in diesem Fall als Abriebschutz... Dem hast du mit der geflochtenen nichts entgegen zusetzen...
Ausserdem ist Geflochtene bei Scharfen Zähnen zu anfällig.
Mindestens 0,70mm!

-Sprengringe von Rosco:
von 10mm bis 17mm (ein Sprengring sollte immer eine enorme Tragkraft haben...)

-Die Tragkraftsangaben deiner Schnur kannst du vergessen... Die sind in der Märchenwelt der Industrie entstanden, die Realität weiß es besser!

-Bei geflochtener immer No-Knot verwenden!

- Wirbel z.B. von Rosco, VMC oder Berkley...
 
Zurück
Oben