Hecht -  der Hechtsprung

Quickfish

der Fischflüsterer
Moin in die Runde,
letzte Woche habe ich einen 70iger Hecht gefangen.
Nach meinem Anschlag sprang dieser sofort. Den Hecht habe ich ziemlich hart rangedrillt und kurz vorm Kescher wieder dieser Sprung.
Hecht_70_cm_24.05.JPG


Wie habt ihr euren ersten Hechtsprung in Erinnerung ?
Worauf achtet ihr beim Hechtsprung (Rutenhaltung, Schnurspannung)?
Woran erkennt ihr, ob der Hecht springen will ? Habt ihr schon Hechte beim Springen verloren ?
Gruss Quickfish
 
Ich hab schon ein paar verloren im Sprung. Es kommt drauf an wie du ihn drillst wenn du ihn länger im tiefen drillst und er dort müde wird sind die chancen für einen Sprung gering.Aus meiner erfahrung springen Großhechte gerne mein meter Hecht den ich auf Köfi hatte ist auch gesprungen viele andere auch. Normal würd ich ein Bisschen nachgeben also schnur wenn er springt und den Kopf schüttelt wenn der Haken (zb wobbler etc.) nur leicht am Maul hängt da ich aus erfahrung einige verloren hatte als ich auf Spannung hielt.

mfg steven
 
Moin in die Runde,
letzte Woche habe ich einen 70iger Hecht gefangen.
Nach meinem Anschlag sprang dieser sofort. Den Hecht habe ich ziemlich hart rangedrillt und kurz vorm Kescher wieder dieser Sprung.
Hecht_70_cm_24.05.JPG


Wie habt ihr euren ersten Hechtsprung in Erinnerung ?
Worauf achtet ihr beim Hechtsprung (Rutenhaltung, Schnurspannung)?
Woran erkennt ihr, ob der Hecht springen will ? Habt ihr schon Hechte beim Springen verloren ?
Gruss Quickfish

Hi Quickfisch ,

Hechte springen sehr viel mehr , wenn man mit der Rute nach oben drillt , drillt man hingegen mit gesenkter Rute kommt dies kaum oder gar nicht vor .

An den ersten Hechtsprung kann ich mich nicht mehr erinnern , ist schon weit über 20Jahre her .

Wenn ein Hecht springt , sofort die Rute senken , aber weiter auf Schnurspannung bleiben , im Sprung hatte ich früher auch Hechte verloren , da man mit der Rute nach oben gedrillt hatte , jetzt passiert dies nicht mehr .

Ob ein Hecht springen will , erkennt man , wenn die Schnur die Wasseroberfläche ruckartig durchpflügt , wenn der Hecht zu steigen beginnt (Erfahrungssache), sehr gut mit farbiger Schnur sichtbar und durch rutensenken oft noch vermeidbar .

Wenn Hechte zu hart rangenommen werden im Drill ist die Gefahr des Springens höher , als wenn man sie müde drillt .
Meiner Erfahrung nach springen kleinere und mittlere Hechte mehr als große Hechte , letztere ziehen mehr in die Tiefe und in Richtung ihrer "Verstecke/Standplätze " .


mfg Jack the Knife
 
Sorry, aber Hechte springen im Drill schon mal, genauso wie andere schnelle Räuber auch.
Aber, so leids mir tut Jack the Knife, drillen kann man nicht mit gesenkter oder gar in Fischrichtung zeigender Rute.
Nur die hoch gehaltene Rute arbeitet und macht so den Fisch müde.
Was heißt denn Drillen?
Reinkurbeln?
Nein, es soll sein den Fisch mit der Elastizität der Rute und der genau abgestimmten Bremse der Rolle landereif zun machen.
Nur Kurbeln geht gar nicht.
Was hat mir mal ein englischer Skipper ins Ohr gebrüllt bei einem Thundrill?
Go on, pump an wind.
Und wenn er richtig zieht den Fisch nur noch mit hoher Rute gegen die Bremse toben lassen.
Beim Springen isses nur wichtig den Kontakt zum Fisch nicht zu verlieren, die Schnur auch dabei immer unter Spannung zu halten.
Und das gelingt am besten mit der hoch gehaltenen Rute.
Gruss Armin
 
Hi Harzer ,

die Rute arbeitet im Drill genauso , wenn sie gesenkt ist und im 90°Winkel zum Fisch zeigt , so drille ich meine Fische ohne Probleme müde , aber egal jeder macht es anders .
Das habe ich damit gemeint , die meisten Aussteiger hatte ich früher , wenn die Rute Steil nach oben gehalten wurde , gerade am Ende kurz vor der Landung .

Steil nach oben drille ich nur , wenn es auf weite Entfernung geht , niemals aber , wenn der Fisch sich in unmittelbarer Nähe befindet oder es die Umstände nicht zulassen .

Ich habe nie geschrieben , daß man mit der Rute zum Fisch zeigen soll .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack the Knife hat schon recht .
Erst den Hecht ganz normal drillen ,also Rute oben und wenn er springt Rutenspitze sofort runter an die Wasseroberfläche und Spannung unbedingt beibehalten ,sonst nützt die Rutenstellung ja nichts (Karpfenpro 94 !!!)
 
Ich muss dem Harzer auch zustimmen.
Eine gesenkte Rute bringt überhaupt nichts, Und macht den Fisch bestimmt nicht müde. Und Einen Hechtsprung kann man nur vermeiden in dem Mann den Fisch am Grund oder im Mittel Wasser gegen die Bremse und Rute Kämpfen Lässt.
Selbst wenn er springt muss man nur Spannung halten was allerdings nicht so leicht ist.
Bei untermassigen Hechten bin ich sogar froh wenn sie springen dann erspare ich ihnen meist das lästige gefummel mit der Zange.

Gesenkte Ruten sehe ich oft an Forellenteichen von unerfahrenen Anglern und die wundern sich dann das sie die Forellen nicht müde oder in den Kescher bekommen.
 
Moin,

so viele verschiedene Aussagen und das Schöne ist, alle sind richtig. :hahaha:

es kommt natürlich immer auf die Situation an. wenn ich im Drill sowieso schon weit über der Wasseroberfläche stehe (auf hohen Stegen oder steilen Bachufern), werde ich natürlich die Rutenspitze eher im Drill senken können, als wenn ich im Wasser stehe oder im Kajak sitze. Auch während des Drills wird die Rutenhaltung ständig korrigiert um die Rutenaktion in jeder Situation optimal nutzen zu können - schließlich kann man nur so den Fisch schnell ermüden, dahin führen wo man ihn haben will und ständig die Spannung halten.

Gruß Thorsten
 
meine meinung

wenn es die situation zu lässt und man eine weite strecke hat sollte man die rute erstzmal steil halten um den räuber im mittelwasser zu halten und um so näher man ihn richtung ufer/boot oder sonstiges bringt senkt man die rute je nach bedarf ab. und hebt sie auch wieder wnn es sein muss.so habe ich bis jetzten meine hechte gefangen


ganz besonders an flies gewässern darfst die rute ne zu steil und nie zu flach halten in guten mittel weg finden und die schnur immer unter spannung sonst wars das im fluß da isser wech


ist meine ERFAHRUNG
 
Ich muss dem Harzer auch zustimmen.
Eine gesenkte Rute bringt überhaupt nichts, Und macht den Fisch bestimmt nicht müde...........
Gesenkte Ruten sehe ich oft an Forellenteichen von unerfahrenen Anglern und die wundern sich dann das sie die Forellen nicht müde oder in den Kescher bekommen.



Sorry aber du hast nicht verstanden was Jack the Knife im 2. Post über dir eigentlich genau erklärt hat.... er hält die Rute nicht in Fischrichtung nach unten sondern hat auch einen Winkel von 90°... ob du die Rute nach oben hälst im 90° Winkel oder nach unten zur Seite ist egal... sofern man bissle Kraft in den Armen hat, weil Jack the Knife`s Methode im Vergleich zur Rute hochhalten etwas mehr Kraftaufwand vom Angler erfordert, ich werde diesen Tipp annehmen und testen dann sehe ich ja was Sache ist... ich glaubs Ihm aber - klingt logisch.


Habe die letzten 12 Tage von 3 Hechten 2 beim springen verloren(waren meine ersten 3 überhaupt seit ich den Schein habe!), bin jetzt hin und habe an meine ganzen Wobbler, Swimbaits und so wo noch kein Sprengring an der Öse war einen drangemacht, ich erhoffe mir dadurch das die Hebelwirkung beim Kopfschütteln etwas verringert wird...... obs wirklich was bringt wird die Zeit zeigen, laut meiner "logischen Theorie" :) müsst es eigentlich wenigstens ein bisschen was bringen !



@Killerfish97 beim spinnfischen mit Kunstködern muss man SOFORT anschlagen, jeder Räuber bemerkt umgehend dass das kein echter Fisch ist und wird versuchen diesen so schnell er Ihn im Maul hatte auch wieder los zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 85% der Hechtsprunge kann man sich sowieso vorbereiten, weil der Hecht kurz bevor er Springt oder sich Schüttelt, dass Maul langsam öffnet.
Ein Hecht springt nicht mit einem geschlossenem Maul.
 
Auf 85% der Hechtsprunge kann man sich sowieso vorbereiten, weil der Hecht kurz bevor er Springt oder sich Schüttelt, dass Maul langsam öffnet.
Ein Hecht springt nicht mit einem geschlossenem Maul.


habe genau das selbe beobachtet wie du wenn er kurz stilhält und sien maul öffnet will er springen oder irgendwas anderes machen was den adrenalinspiegel steigen lässt
 
Zurück
Oben