Anfutter -  Kann man Hartmais zum anfüttern nehmen ?

Grad hab ich noch gesehen,bei Aldi gibt es Goldfischfutter in Flockenform in der 1 Liter-Dose.
Wär das nicht was um eine Futtermischung zuzubereiten? Es sind ja auch fischliche Bestandteile enthalten welche sicherlich eine Lockwirkung ausüben könnten.

Preis ist unter 4 €.

War mal so ein Gedanke von mir


Gani
 
Wie schon geschrieben 24 Stunden einweichen lassen und dann ca. 15 Minuten Kochen je nach Wunsch halt! Auf den trocknen Mais kommen z.B. 1 kg = 2 Liter Wasser und so weiter!

Wenn du in den Hartmais ohne einweichen etc. Aroma gibst wirste nicht viel davon am Wasser spüren!

Wenn er gekocht ist duftet er doch schon super und wenn paar Körner aufplatzen um so besser die locken noch mehr!

Falls du doch Aroma zu geben möchtest dann machs beim Kochen dann klappts am besten!

Falls du Mais etc. brauchst und nichts gefunden hast dann schau mal bei mir in der Signatur und meld dich bei bedarf

Gruß Maddin
 
Servus Spaik,

hab mich, nach deiner Antwort direkt mal dazu informiert und habe verschiedene Meinungen dazu gefunden. Meine Aussage möchte ich mit diesem Post ein wenig reduzieren aber nicht vollkommen dementieren. Der Durchlauf scheint zu schwanken und ein örtlicher Aufzuchtbetrieb sagt mir, dass sie zwar auch Mais füttern, allerdings nur wenig. Der Grund ist der relativ schnelle Durchlauf, wie du es sagtest, doch meinten sie, dass 30 Minuten zu kurz seien und der Mais wohl im Verdauungstrakt noch aufquillt.

Wie dem auch sei, falsch ist deine Aussage nicht. Danke dafür. :)

Ja, so genau möchte ich mich nicht auf die Minute festlegen.
Ich habe einige Jahre in einem Fischzuchtbetrieb Urlaub gemacht.
Bin auch mit zum füttern raus, daher weiss ich es auch, natürlich habe ich auch viel darüber gelesen.

Hoffe das man dich in die IG lässt
 
Hallo!

Mais:

Mais ist einer der bekanntesten Partikel zum Anfüttern oder als Köder überhaupt. Mais ist vielfältig als Köder oder Anfütterung einsetzbar und in großen Mengen kostengünstig an Mühlen und Raiffeisenmärkten zu bekommen. Weicht man die Körner einfach nur drei bis vier Tage ein (nicht kochen!), fangen sie zu säuern an. Diese säuerlichen Körner haben eine unheimliche Anziehungskraft auf Karpfen.

Zubereitung: Auf ein Kilo Mais kommen zwei Liter kaltes Wasser.

Quellzeit: 18-24 Stunden. Zehn bis fünfzehn Minuten aufkochen und im geschlossenen Topf abkühlen lassen. Die aufgeplatzten Körner geben später im Wasser mehr lockende Aromen frei.

Hoffe es ist hilfreich :)
 
also ich find man ist sichtlich billiger dran mit mais anstatt mit boilies ... trotz alle dem werde ich boilies nicht abschaffen da es doch an gewässer wo nur mit bolies gefischt wird zum vorteil ist da die fische das schon kennen

Gerade da würde ich es ausprobieren mit Mais als Köder versuchen, da vielleicht die Karpfen , die Boilies nur Vorsichtig nehmen da sie es mit einer Gefahr verbinden wenn sie öfters darauf gefangen worden sind. Oder vielleicht macht es die Karpfen Neugierig.
 
ich kaufe 25kg hartmais für 11€ beim futterhandel

ich bereite hartmais immer so zu:
mais mit wasser in einen topf
salz dazu
2h kochen
wenn man ihn danach noch mit geschlossenen deckel ein paar tage stehen lässt fängt er an zu gären was eine enorme anziehungskraft auf karpfen hat(muss man aber nich machen)

so muss man nicht erst 18-24h einweichen

während des kochen kann nach belieben flavour, gewürzen oder vergleichbares (ich nehm zum beispiel manchmal suppenbrühe, oder einfach nur zucker; zusatzfaktor: zucker regt die gährung an!) dazugeben

mais ist ein topköder doch wie schon gesagt beißen häufig brassen drauf
aber ich hatte auch schon auf einen 25mm boilie eine 15cm brasse, nich nur einmal; das sieht echt komisch aus xD

angeboten kann er einfach am haar als maiskette oder auch als maisring- dabei wird auf das ende des haars kein boiliestopper drauf gemacht sonder die schlaufe über den haken gezogen

bei der maiskette nehm ich zw. 3 und 5 hatmaiskörner, beim ring 5 und mehr

manchmal kombinier ich mais auch mit boilie zusammen auf ein haar
eine weitere möglichkeit ist das "aufpoppen"
dazu schneidet man sich hartmais große (gelbe) schaumstoff stücke aus und zieht 1-2 mit auf das haar zu den echten maiskörnern
so habt ihr eine pop-up köder

hoffe ich konnt helfen
 
Hallo

Also finde die Preise die ihr für Mais bezahlt viel zu hoch.- Ich bezahle bei uns im Reifeisenmarkt grade mal 4,95 Euro für 25 Kg Sack. Kaufe meistens so 200 Kg und liege da grade mal nicht ganz bei 20 Euro.Also wenn ihr wollte verkauf ich euch 25 kg für 7,00Euro plus Versand kein problem.



Gruß Daniel
 
Hallo
Also finde die Preise die ihr für Mais bezahlt viel zu hoch.- Ich bezahle bei uns im Reifeisenmarkt grade mal 4,95 Euro für 25 Kg Sack. Kaufe meistens so 200 Kg und liege da grade mal nicht ganz bei 20 Euro.Also wenn ihr wollte verkauf ich euch 25 kg für 7,00Euro plus Versand kein problem.
Gruß Daniel

Daniel bitte erkläre mir deine Preise.
Du zahlst für 25kg , 4,95€ , und 200kg für knapp 20,00€ ?
Bei der Rechnung stehe ich auf den Schlauch.

Dein Angebot ist ja nicht schlecht, aber es rechnet sich nicht, wenn man bei dir 25kg kauft. 25kg / 7,00€ + den billigsten Versand ( Hermes ) den ich kenne 8,90€, kommst man auf etwa 15,90.-€ .

In manchen Regionen ist der Preis nach den Erträgen gerichtet.
Bei uns kostet er je nach Ertrag 15 - 20.- € der Ztr.
 
Haste nun aber schön rein kopiert komisch das mir das so bekannt vor kommt! :respekt:klatsch:klatsch

Hallo!

Mais:

Mais ist einer der bekanntesten Partikel zum Anfüttern oder als Köder überhaupt. Mais ist vielfältig als Köder oder Anfütterung einsetzbar und in großen Mengen kostengünstig an Mühlen und Raiffeisenmärkten zu bekommen. Weicht man die Körner einfach nur drei bis vier Tage ein (nicht kochen!), fangen sie zu säuern an. Diese säuerlichen Körner haben eine unheimliche Anziehungskraft auf Karpfen.

Zubereitung: Auf ein Kilo Mais kommen zwei Liter kaltes Wasser.

Quellzeit: 18-24 Stunden. Zehn bis fünfzehn Minuten aufkochen und im geschlossenen Topf abkühlen lassen. Die aufgeplatzten Körner geben später im Wasser mehr lockende Aromen frei.

Hoffe es ist hilfreich :)
 
Ich war heute in der BayWa unterwegs und habe mein Vorrat eingekauft.
25kg Futtermais / 9,00€
25kg Sojaschrot / 13,90€
10kg Weizenkleie / 5,00€
Dies nur als kleiner Tips zu den Preisen.
 
Zurück
Oben