Barsch -  Wieviel wächst ein Barsch jährlich im Durchschnitt?

Sebig

Profi-Petrijünger
also wie groß wird ein barsch in einem jahr also vomei bis zum fisch ich will mal wissen wenn man einen 10 cm fisch zum köderfisch entnimt wie alt der ist
 
Hi ,

wieviel ein Barsch im Jahr wächst kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen , da die Umstände dafür nicht überall gleich sind .
Da Gewässer (Bach/Fluß , Teich/See), Gewässertemparatur (Baggersee , Gebirgssee, Flachlandsee,etc) , Futterangebot und Vorkommen (Würmer, Kleinfisch , Larven , etc), etc stimmen , bzw hamonieren müssen .

Aber , wenn der Bestand nicht verbuttet ist , dann dürfte der Barsch ca 2-3 Jahre alt sein wenn er 10cm groß ist , verbuttete Bestände erreichen dies meist als Endgröße .

In Bayern gibt es auch kein Schonmaß für Barsche , auch keine Schonzeit .

mfg Jack the Knife
 
wieviel ein Barsch im Jahr wächst kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen , da die Umstände dafür nicht überall gleich sind .
Da Gewässer (Bach/Fluß , Teich/See), Gewässertemparatur (Baggersee , Gebirgssee, Flachlandsee,etc) , Futterangebot und Vorkommen (Würmer, Kleinfisch , Larven , etc), etc stimmen , bzw hamonieren müssen .

Genau so schaut's aus. Bestes Beispiel waere fuer den Barsch der Edersee. Die Barsche dort wachsen um einiges schneller ab als sonstwo.

regards
Peter
 
Beim Barsch ist es nicht anders, als bei jedem anderen Fisch auch:
Bei hohem Futterangebot u. günstigen Bedingungen wächst er schneller, bei weniger Futter u. nicht so günstigen Bedingungen wächst er eben langsamer.
Ungünstige Bedingungen treten auch ein, wenn ein starker Überbestand besteht, so daß das eigentlich ausreichende Futter kanpp wird. Folglich kann man das Alter nach der Größe nur bestimmen, wenn man das Gewässer u. die dortigen Bedingungen kennt.
Gruß
Eberhard
 
Der Barsch ist sehr langsamwüchsig. In den meisten Gewässern braucht er 15 Jahre, bis er 30 cm erreicht, unter besonders günstigen Bedingungen kann er in dieser Zeit auch mehr als 40cm messen. Sein Höchstalter wird mit 18 Jahren angegeben. Die schwersten Barsche wogen zwar über 4 kg, aber in der Praxis ist ein Barsch mit über 1 kg Gewicht bereits eine Sensation. In vielen Gewässern verbuttet er, das heißt, es gibt eine Unmenge von Barschen, die nicht größer als höchstens 15cm werden.

Unter guten Bedingungen beträgt das Wachstum der Barsche im 1. Jahr 7,5cm und 4,5 Gramm, im 2. Jahr 12,5cm und 30 Gramm, im 3. Jahr 17,5cm und 80 Gramm, sowie im 4. Jahr 21,5cm und 150 Gramm.

Mfg Stefan
 
Die Tabelle aus dem Blinker Sonderheft „Barsch“:

15 cm: 3 Jahre
20 cm: 5 Jahre
25 cm: 7 Jahre
30 cm: 10 Jahre
35 cm: 13,5 Jahre
40 cm: 17 Jahre
45 cm: 21 Jahre
50 cm: 25 Jahre

Minimale wachstumsrate !!
Quelle : BLINKER

...aber wie oben schon beschrieben geografisch bzw
gewässerabhängig.

andi
 
Da hab ich mal ne Frage zur Verbuttung. Ich habe einen kleinen Teich in dem sehr viele kleine Barsche vorkommen, sodas ich sagen kann das der Bestand verbuttet ist.
Nun habe ich gehört das wenn man diese Barsche in ein anderes, grösseres Gewässer umsetzt in dem das Nahrungsangebot stimmt, sie normal abwachsen bzw. weiter wachsen.
Ist das Anglerlatein oder stimmt das wirklich. Der Barsch ist für mich ein wohlschmeckender Fisch und wenn diese Behauptung stimmt dann würde ich ein Teil der Barsche umsetzen wollen.
 
Der Barsch ist sehr langsamwüchsig. In den meisten Gewässern braucht er 15 Jahre, bis er 30 cm erreicht, unter besonders günstigen Bedingungen kann er in dieser Zeit auch mehr als 40cm messen. Sein Höchstalter wird mit 18 Jahren angegeben. Die schwersten Barsche wogen zwar über 4 kg, aber in der Praxis ist ein Barsch mit über 1 kg Gewicht bereits eine Sensation. In vielen Gewässern verbuttet er, das heißt, es gibt eine Unmenge von Barschen, die nicht größer als höchstens 15cm werden.

Unter guten Bedingungen beträgt das Wachstum der Barsche im 1. Jahr 7,5cm und 4,5 Gramm, im 2. Jahr 12,5cm und 30 Gramm, im 3. Jahr 17,5cm und 80 Gramm, sowie im 4. Jahr 21,5cm und 150 Gramm.

Mfg Stefan

Hi Stiffler79,

hast du dich verschrieben oder soll das mit den 4,5 gr. bei einer Länge von 7,5cm stimmen?
Natürlich sind 7,5cm nicht viel, aber 4,5gr. ist ja nichts...
 
andi72.....wenn wir deine Tabelle mal ansehen und ein barsch für 40 cm 17 jahre braucht.................kannst dir aber sicher sein das 6 von 10 Barschen die 17 Jahre nicht erreichen werden..........klar ist der Barsch einer der besten Speisefische mit, richtig zubereitet-, wissen viele von uns hier.........
 
Das mach ich bei dem Weiher meines Opas auch bzw hab ich früher gemacht .
Aber durch einen guten Grossbarschbestand und kleinen Hechten hat sich das Problem mit dem raus fischen für mich erledigt .
So können die wenigen Barsche die übrig bleiben gut abwachsen und in den nächsten Jahren die Kleinbarschbestand auch aufräumen ;)
Darum ist es eigentlich so wichtig grosse Barsche zu releasen .
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbuttung

soweit ich aber weis sollen (wollen) verbuttete
nach umsetzen auch nich mehr größer werden.
ein vernünftiges gleichgewicht R/F - fisch und die sache is gegessen .. ;)

andi

Danke für den Link, aber da steht das gegenteil vom dem was du gesagt hast.

Auszug Wikipedia:

Diese Kleinwüchsigkeit ist nicht genetisch bedingt und eine Anpassung an die Standortsverhältnisse. Wird ein verbutteter Fisch in einem intakten Naturgewässer ausgesetzt, so ist dieser Prozess reversibel und das Tier kann zu normalen Größen abwachsen.
 
das sehe ich nicht ganz so wie du Andi.....und muss Hechtforelle zustimmen ...........wenn Barsche umgesetzt werden in ein grösseres Gewässer mit Raubfischbestand und Nahrungsangebot ist die Chance gegeben das sich es ändert............ist nicht nur Anglerlatain.....
 
andi72.....wenn wir deine Tabelle mal ansehen und ein barsch für 40 cm 17 jahre braucht.................kannst dir aber sicher sein das 6 von 10 Barschen die 17 Jahre nicht erreichen werden..........klar ist der Barsch einer der besten Speisefische mit, richtig zubereitet-, wissen viele von uns hier.........

barsch is das leckerste was ich kenne, egal ob gebraten, gebacken,gekocht
oder : !!geräuchert!! ... ;)
deswegen sind bei mir auch von 30 - 35 bis pfannenbarsche, alle
drüber fürs foto und dann wieder zurück.
daher kann ich auch nich verstehn wenn manche n ganzes rudel ü 40 ausradieren, und dann jaulen "früher war alles besser" ....
dabei hattense das selber in der hand ob der bestand ausgeglichen bleibt ...

andi
 
ich bin da deiner Meinung Hechtforelle schon beim lesen gewesen, sind immer diskussionen klar, aber es kommt immer auf das Gewässer an!!....................kenne auch solche mit zu viel kleinem Barsch da ist das Gleichgewicht nicht mehr ganz gegeben. Aber kenne auch Barscharme Gewässer da sitzen welche die peitschen raus was geht, manchmal find ich ist eine Lücke im Gesetz.....oder der Verein des Gweässer kümmert sich nicht genug drum, kann ich nicht beurteilen....................aber da der Barsch ein guter Speisefisch ist werden grosse gerne mit genommen was eigentlich falsch ist .......bleiben nur die kleinen drin...was zum Problem der Vebuttung werden kann
 
Zurück
Oben