Montagen -  Benthook Rig in meisten Gewässern verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zandergrundel

zandergrundel
Das Benthook Rig
das Benthook Rig von Jim Gibbinson ist in den meisten Gewässern verboten: Es ruft schwere Verletzungen hervor, die teilweise auch zum Tod von schweren führen?
- In welchen Gewässern Deutschland darf mit diesen System nicht mehr gefischt werden und wer kann kompetende Aussagen machen?
Petri Heil Zandergrundel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
was ist das für ein Rig,das kenn ich garnicht.Wie baut man das auf?Kannste mir vielleicht nen link schicken?Google findet nix
Gruß Jan
 
das bent hook rig

Bent Hook
Gebogener Haken. Bekanntgeworden durch Rob Maylins Erfolge in den Achtzigern. Wurde früher aus großen Kamasan 'Streamer' Fliegenhaken selbst gebogen, wird aber inzwischen von Firmen wie Gardner und Partridge fertig angeboten. Wegen der möglichen Folgen einer Verwendung des Bent Hook - irreparabel zerfetzte Lippen - heute zwischen allen englischen Spezialisten stark umstritten oder zumindest heiß diskutiert. Als einziger Spezialist für große Karpfen soll angeblich Chris Yates noch ein überdimensionalen Bent Hook unter dem Kopfkissen liegen haben, der ihn inspirieren soll, von einem Sechzigpfünder zu träumen!!

quelle http://www.carpmafia.de/html/lexikon.html
 
Danke Perikles,
ich wußte (siehe oben) wirklich nicht worum es bei diesem Rig geht. Jetzt muss ich zugeben, dass es nicht toll von mir war diese Sache irgendwie ins Lächerliche zu ziehen.
Bei den von Dir beschriebenen Verletzungen endet jeder Spaß! Sorry!
Aber wie schrieb heute einer in einem anderen Thema:"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" Ich selbst benutze nur noch Schonhaken.
Gruß Gessi
 
Bent- Hook

das bent hook rig

Bent Hook
Gebogener Haken. Bekanntgeworden durch Rob Maylins Erfolge in den Achtzigern. Wurde früher aus großen Kamasan 'Streamer' Fliegenhaken selbst gebogen, wird aber inzwischen von Firmen wie Gardner und Partridge fertig angeboten. Wegen der möglichen Folgen einer Verwendung des Bent Hook - irreparabel zerfetzte Lippen - heute zwischen allen englischen Spezialisten stark umstritten oder zumindest heiß diskutiert. Als einziger Spezialist für große Karpfen soll angeblich Chris Yates noch ein überdimensionalen Bent Hook unter dem Kopfkissen liegen haben, der ihn inspirieren soll, von einem Sechzigpfünder zu träumen!!

quelle http://www.carpmafia.de/html/lexikon.html

Danke Perikles, daß du nun diese Abhandlung bzw. hier komentierst, der Ehrlichkeit halber sollte jedoch noch hinzu gefügt werden, daß Jim Gibbinson dieses Rig erfunden bzw den Karpfenfischer in den 70 er Jahre vorgestellt hat und damit richtig angegriffen wurde!
Mein Dank an dich für die Veröffentlichung deines Beitrags und dieses Thema nun wirklich Beachtung findet worum es im Bent-Hook System geht!
Viele Angler kennen nur das Side Aligna oder Hair Rig, nicht zu vergessen sind natürlich Kevin Meddocks und Middelton!
Vieleicht verstehen jetzt einige die hier alle und jeden niedermachen, daß sie sich mit den Rigs nie befasst haben?
Glaube aber nicht daß jetzt etwas von den Jungs kommt, die vergriechen sich in ihre nutzlosen Komentare!
Petri Heil Zandergrundel
 
Hättest Du das Thema mit den von perikles aufgeführten Fakten eröffnet, hätte Dich dieses mal evtl. auch manch einer etwas ernst genommen ;)

Wer einen Thread eröffnet sollte sich mit dessen Inhalt vertraut machen und nicht nur schreiben um zu schreiben.

Glaube aber nicht daß jetzt etwas von den Jungs kommt, die vergriechen sich in ihre nutzlosen Komentare!

nutzlos, weil sie nicht in Dein Schema passen :trost

ps.: @Herbert, stell doch nicht so schwere bzw. peinliche Fragen.Wie soll er die beantworten ... mit einem neuen Thread :spass


mfG Lazlo
 
Hallo in die Runde,
nur noch ein paar Worte zu diesem Thema. "Leute die sich nie mit diesen Rigs beschäftigt haben." In den, von Dir genannten 70er, bestand bein uns (im Osten) eine Karpfenangel aus einer Rute (wer Glück hatte bekam eine der Fa. Kuckuck) einer Rileh Rex Rolle und 35er Leska-Schnur. Angeködert wurde ein Würfel einer Pellkartoffel - und ab ging die Sache. Gefangen wir haben wir auch Karpfen! Das, was man heute als "Moderne Karpfenangelei" bezeichnet lernte ich auch erst vor einigen Jahren. Nichts desto Trotz, überdimensionale Haken die unsere Fische verletzen konnten, haben wir nie benutzt! Das will ich mal gesagt haben.
Ansonsten noch einen schönen Abend wünscht
Gessi
 
Hättest Du das Thema mit den von perikles aufgeführten Fakten eröffnet, hätte Dich dieses mal evtl. auch manch einer etwas ernst genommen ;)

Wer einen Thread eröffnet sollte sich mit dessen Inhalt vertraut machen und nicht nur schreiben um zu schreiben.



nutzlos, weil sie nicht in Dein Schema passen :trost

mfG Lazlo

Da muss ich Lazlo voll & ganz zustimmen.!

Gruß Flo
 
Das Benthook Rig
das Benthook Rig von Jim Gibbinson ist in den meisten Gewässern verboten: Es ruft schwere Verletzungen hervor, die teilweise auch zum Tod von schweren führen?
- In welchen Gewässern Deutschland darf mit diesen System nicht mehr gefischt werden und wer kann kompetende Aussagen machen?
Petri Heil Zandergrundel

Hi ,

mir ist kein Gewässer bekannt , an dem es verboten wäre .

Ich angle mit diesem Rig immer noch auf Karpfen , allerdings nur mit Pop Up´s und anderen auftreibenden Ködern (Mais , Pellets, Tigernüsse , etc) , schwere Verletzungen kann ich allerdings nicht verzeichnen , da ich das Rig und die Haken nur in Gewässern verwende , wo die Karpfen nahrungsbedingt härtere Mäuler haben , zB bei Spezialisierung auf Muscheln und hohem Krebsaufkommen .

Ich verwende die Haken von Patridge seit Jahren ohne Probleme , man sollte allerdings , um die Verletzunggefahr zu verringern , bzw fast ganz auszublenden eine weichere Rute und Monoleine benutzen , so meine Erfahrung .
So geangelt werden die Fische auch nicht mehr verletzt , als mit den anderen gebräuchlichen Karpfenhaken .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Bent-Hook Rig

Hättest Du das Thema mit den von perikles aufgeführten Fakten eröffnet, hätte Dich dieses mal evtl. auch manch einer etwas ernst genommen ;)

Wer einen Thread eröffnet sollte sich mit dessen Inhalt vertraut machen und nicht nur schreiben um zu schreiben.



nutzlos, weil sie nicht in Dein Schema passen :trost

mfG Lazlo
War doch klar beschrieben, ist das Bennt-Hook Rig nun umstritten und soll wie in England, in Deutschland verboten werden oder nicht?
Von einen Karpfenangler kann man erwarten daß er sich mit Rigs auskennt; zumindest sich mit Rigs beschäftigt und weiß was ein Rig ist?
Man muß dann auch fair und Manns genug sein ein solches Thema ernst zu nehmen und nicht gleich auf alles draufschlagen!
Perikles und viele andere wissen was Rigs und Systeme für Vorteile oder Nachteile haben; die Jungangler sind dankbar, wenn ihnen Erklärungen und die verschieden Rigs erklärt werden!
Mir liegt es fern hier die Leute mit Themen zu belästigen, oder zu provozieren!
Mein Interesse liegt rein an sachlicher Diskussion, denn in der Fischerei lernt man nie aus!
In deutschland fischen wir derzeit mit nur mit 2 Systemen dem Hair Rig und den Side Aligna!
Bei welchen System habe ich die meisten Fehlhakungen?
Gruß Zandergrundel
Ps: Für diese Antworten muß man sich mit den Spezialisten hinter fragen,
die auch Angeln und mit diesen System fischen!
 
@ Thread-Ersteller

Hab mal kurz dein tolles Rig-Album überflogen. :respekt
Ich hoffe für dich, dass du über COPYRIGHT usw. Bescheid weisst.
Oder hast du grünes Licht von den Karpfenfreunden Lengerich bekommen bzw. gehörst zu denen?

Ja? Dann ist ja alles Tutti. :klatsch
 
Bent-Hook

Hi ,

mir ist kein Gewässer bekannt , an dem es verboten wäre .

Ich angle mit diesem Rig immer noch auf Karpfen , allerdings nur mit Pop up´s und anderen auftreibenden Ködern (Mais , Pellets, Tigernüsse , etc) , schwere Verletzungen kann ich allerdings nicht verzeichnen , da ich das Rig und die Haken nur in Gewässern verwende , wo die Karpfen nahrungsbedingt härtere Mäuler haben , zB bei Spezialisierung auf Muscheln und hohem Krebsaufkommen .

Ich verwende die Haken von Patridge seit Jahren ohne Probleme , man sollte allerdings , um die Verletzunggefahr zu verringern , bzw fast ganz auszublenden eine weichere Rute und Monoleine benutzen , so meine Erfahrung .
So geangelt werden die Fische auch nicht mehr verletzt , als mit den anderen gebräuchlichen Karpfenhaken .

mfg Jack the Knife
Genau richtig jetzt liest man endlich was Angler aus dem Bent-Hook System machen oder mit was diese fischen Po up und so kann man es akzeptieren, ich finde gerade die Jungangler und Einsteiger sollten von den Spezialisten und erfahren Angler aufgeklärt werden, bin voll deiner Meinung und es würde alle freuen sachlich und fair zu bleiben, denn dieses Thema ist aus Tierschutzgründen schon sehr wichtig!
Gruß Zandergrundel
 
War doch klar beschrieben, ist das Bennt-Hook Rig nun umstritten und soll wie in England, in Deutschland verboten werden oder nicht?
Von einen Karpfenangler kann man erwarten daß er sich mit Rigs auskennt; zumindest sich mit Rigs beschäftigt und weiß was ein Rig ist?
Man muß dann auch fair und Manns genug sein ein solches Thema ernst zu nehmen und nicht gleich auf alles draufschlagen!
Perikles und viele andere wissen was Rigs und Systeme für Vorteile oder Nachteile haben; die Jungangler sind dankbar, wenn ihnen Erklärungen und die verschieden Rigs erklärt werden!
Mir liegt es fern hier die Leute mit Themen zu belästigen, oder zu provozieren!
Mein Interesse liegt rein an sachlicher Diskussion, denn in der Fischerei lernt man nie aus!
In deutschland fischen wir derzeit mit nur mit 2 Systemen dem Hair Rig und den Side Aligna!
Bei welchen System habe ich die meisten Fehlhakungen?
Gruß Zandergrundel
Ps: Für diese Antworten muß man sich mit den Spezialisten hinter fragen,
die auch Angeln und mit diesen System fischen!

meinst du jetz das du in deutschland mt 2 rigs angelst oder das alle deutschen karpfenangler mit 2 verschiedenen rigs angeln ???
 
In deutschland fischen wir derzeit mit nur mit 2 Systemen dem Hair Rig und den Side Aligna!
Bei welchen System habe ich die meisten Fehlhakungen?
Gruß Zandergrundel
Ps: Für diese Antworten muß man sich mit den Spezialisten hinter fragen,
die auch Angeln und mit diesen System fischen!

Hair Rig´s sind doch eigentlich alle Vorfächer wo ein Haar verwendet wird ... oder nicht?
Mit welche System Du mehr Fehlbisse hast, kannst nur Du wissen :)
:idee: Wenn man den Name eines Rigs kennt, hat man es noch lange nicht richtig gebunden bzw. auf den Köder und dessen Größe angepaßt ;)
Wenn Du nur mit diesen zwei Rigs :angler:, möchte ich bezweifeln, dass Du dich mit den verschiedenen Vor- und Nachteile der unzähligen Rigs beschäftigt hast.
Oder braucht man wirklich nur diese zwei Varianten?

Hinterfragen bringt nur den Bruchteil von der eigenen Erfahrung

mfG Lazlo
 
Bent - Hook

Zandergrundel
Was wolltest du uns denn jetzt mit diesem Trööt sagen?
Dass es dieses Rig gibt?
Dass dieses Rig gefährlich für die Karpfen ist?
Wo ist denn dieses Rig überhaupt verboten?
Anscheinend weißt du doch genug über dieses Rig. War es das, was du uns mitteilen wolltest?

Damit sagen, wenn man schon auf die anderen einschlagen will und nicht weiß, mit welchen Rig ich meinen Karpfen fangen soll, keine zu große Lippe riskierst und mit dicker Hose durch den Thread marschiert!
Versuche sachlich und informiert zu diskutieren, weil es hier bestimmt noch viele andere außer mich gibt die es auch gut wissen!
Zandergrundel
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sagen, wenn man schon auf die anderen einschlagen willund nicht weiß mit welchen Rig ich meinen Karpfen fangen soll keine zu große Lippe und dicker Hose marschiert!
Versuche sachlich und informiert zu diskutieren, weil es hier bestimmt noch viele andere außer mich gibt die es auch gut wissen!
Zandergrundel

Mann, das ist ja wieder ein Kabinettstückchen. Ließ dir doch deinen eigenen Satz mal bitte ganz langsam durch. Wer soll das verstehen?

:hahaha: Hast du davon auch eine unaufgeregte Übersetzung? :hahaha:
 
Bent Hook

Hair Rig´s sind doch eigentlich alle Vorfächer wo ein Haar verwendet wird ... oder nicht?
Mit welche System Du mehr Fehlbisse hast, kannst nur Du wissen :)
:idee: Wenn man den Name eines Rigs kennt, hat man es noch lange nicht richtig gebunden bzw. auf den Köder und dessen Größe angepaßt ;)
Wenn Du nur mit diesen zwei Rigs :angler:, möchte ich bezweifeln, dass Du dich mit den verschiedenen Vor- und Nachteile der unzähligen Rigs beschäftigt hast.
Oder braucht man wirklich nur diese zwei Varianten?

Hinterfragen bringt nur den Bruchteil von der eigenen Erfahrung

mfG Lazlo

- a du ganz schlauer je nach Boilie Größe jedoch 10 mm, das weiß man wenn man sich Profi im Thread nennt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben