Ruten -  Gummifischrute

Clemenz

Profi-Petrijünger
hi,
brauche eure erfahrungen, meinungen, tips zur o.g. rute.
habe schon die SUFU genutzt aber nichts gescheites gefunden.

also ich bin auf der suche nach einer guten Gummifischrute die ich für zander und hecht nutzen kann.

ich angel in tiefen baggerseen und am rhein.

also köder kommen kopytos (11cm,12cm,16cm), spinner gr.3-.... und wobbler(12cm-16cm) zum einsatz.
jighaken (18gr-max35gr)

eine länge von 2.70m soll sie haben.

Preis bis 150€

dazu habe ich mir die shimano exage ausgesucht. nur welche größe sollte sie haben? reichen 2500 oder sollten es schon 3000 sein?


danke für eure antworten

gruß clemenz
 
hallo die 2500 langt voll kommen die ist schön weich und hat eine gute aktion

aber am besten gehst du zu hendler des vertrauns un lässt dir beide mal geben un testes sie selbst wie sie in der hand ligen tut und so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah genau, noch was.
die rute sollte auch ausreichend sein, wenn ich mal an die bodden fahren sollte.
mit kapitalen hechten will ich keine probleme und ein sicheres gefühl haben^^.

@sascha 05:meinst du da reicht die rolle (2500) auch aus?

grüße
 
nix zu danken mach am besten geflochtene schnur drauf dann verlierst du auch keiine große hechte
 
Als erstes--- ne 2500 wird dir beim Hechtfischen auf dauer wenig freude bereiten,wenns ne exage ist umso weniger da das ding ne reine Plastikdose ist und das getriebe bei einer geflochtener schnur in kürzester zeit aufgebraucht sein wird.
Getriebe ist aus weichem alu,was dir aufjedenfall irgendwann schlapp machen wird.
In Baggerseen? Auf dem Bodden? Weiche Ruten?
Geschmackssache-- aber um eine gute rückmeldung deines köders wenn er den grund berührt wirst du um eine "Harte" rute nicht drumm herumm kommen.
Eine harte rute ist ebenfalls pflicht wenn du in tiefen und in strömungsreichen gewässen fischen willst um den Anschlag durch zu bringen.

Kann dir die Savage gear Boner empfehlen mit ner 3000 ner Seido und ner 16 ner mm geflochtenen von Power pro bist du bestens gewappnet für dein vorhaben.
 
also jetzt doch ne seido?^^
von einer weichen rute habe ich nie etwas erzählt.
das diese hart/steif sein soll ist mir schon bewusst, nur würde ich nun gerne namen/modelle hören.

was sagt ihr eig zu dieser rute?

daiwa powermesh spin:
http://www.angelcenter-soest.de/product_info.php?refID=300&products_id=28164

die hat 2,70m und Wg50-100

ist das zu überdimensioniert für den rhein und meine köder die ich verwende oder ist diese gut. (wegen des hochen WG)

gibt es etwas besseres?

habe ja 150€ budget
 
Hi,

ich finde die Berkley Ruten Klasse.Fische selbst die Lightning Rod,glaube die Cherrywood Modelle sind auch gut.Allesamt leicht,stabil und fair im Preis.
Schau mal bei Angelsport-Schirmer.de

Gruss Thomas
 
Yad cleeveland 50-150 gr wfg fische ich ebenfalls . kostet ca 100 euro... Und ne Seido ist wirklich ihr geld wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was die Rute angeht habe ich mit 2 Ruten bisher sehr gute Erfahrungen gemacht:

ProLogic Pro Predator:
http://www.angelsport-schirmer.de/s...th=775_54_932_936_1785_1788&products_id=39916

Daiwa Infinity Q:
http://www.angel-discount24.de/daiwa-infinity-spinnrutegummifischrute-2tlg-270m4080g-p-5337.html

Beide Ruten sind für die von Dir genannten Einsatzgebiete gut geeignet. Die ProLogic ist trotz des günstigen Preises eine wirklich gute Rute - kommt aber was Feinfühligkeit, Gewicht und auch Verarbeitung angeht nicht an die Daiwa hin was bei dem Preis auch keine Wunder ist.


Bei der Rolle würde ich mehr überlegen ob es wirklich eine Shimano aus der P3 Serie sein muß. Bis einschließlich zur Exage würde ich zum Gummifischen generell die Finger davon lassen. Die besseren Rollen aus der P3 Serie die Seido und auch die Sahara sind im Prinzip schon brauchbar aber nicht unbedingt der Brüller und für den Dauereinsatz zum Gummifischen nicht wirklich geeignet. Da würde ich, wenn es Shimano sein soll, erst ab der Technium zugreifen.
Kommen auch andere Marken in Frage gibt es unter 100 € einige. Die Abu Caridal 704, die Tica Splendor und Dyna Spin und mit Einschränkungen auch die Black bzw. Blue Arc. Über 100 € die Abu Sorön und die Daiwa Team D mit Doppelkurbel.

Gruß Peter
 
ja ich weis, habe auch 2 seido 2500.

wie siehts mit der powermesh aus? siehe oben

würde mich über weitere empfehlungen freuen, damit ich mir mehrere ruten im fachgeschäft anschauen kann.

danke
 
@cyberpeter: wenn ich mir die WG40-80 holen würde, könnte ich auch damit die 11cm gufi, 3er spinner und 12cm wobbler fischen?
und 18gr jigköpfe?
 
Hi,

ich hatte neulich die Greys Prowla in der Hand. Mein Tackle-Dealer fischt das Teil und ist recht ueberzeugt. Ob nun ne 2500er oder 3000er, Marke X oder Y wuerde ich mit der Rute abstimmen. Einfach mal Diese oder Jene draufschreuaben und schaun, wann die Rute ausbalanciert ist. Ich zumindest lege da Wert drauf ;-)

regards
 
@cyberpeter: wenn ich mir die WG40-80 holen würde, könnte ich auch damit die 11cm gufi, 3er spinner und 12cm wobbler fischen?
und 18gr jigköpfe?

Hallo,

das Problem beim Fischen an Flüssen und an Seen ist, dass man da, wenn man das optimale Gerät fischen will, im Prinzip zwei unterscheidliche Ruten bräuchte. Vom reinen Ködergewicht würde es bei den von Dir genannten Ködern am See auch die Infinity Q mit 30-60g, wenn nicht sogar die 15-40g ausreichen, da Du am See vermutlich keine Köpfe größer 20g einsetzt. Mit der könntest Du auch die kleineren Köder wie z.B. Spinner und kleinere Wobbler besser werfen und auch führen. Da Du aber auch an einem Fluß fischt mußt Du den zusätzlich den Strömungsdruck mit berücksichtigen.

Je nachdem in welchem Fluß bzw. wo Du genau im Fluß fischt ist die 30-60g Rute damit überfordert. Weshalb ich Dir auch zur 40-80g Variante geraten habe. Damit lassen sich zwar Köder wie Wobbler und Guffis unter 40g Ködergewicht zwar nicht optimal werfen sämtliche Gummifische und die größeren Wobbler in der Strömung gut führen. Bei Spinner Gr. 3 und kleinere Wobbler um die 10 cm wäre vermutlich trotz Strömung die 30-60g die bessere Rute.

Im Prinzip ist die optimal Rute ein Kompromiss - leider.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde am rhein fischen.
am buhnen kopf an der strömungskante und im hauptstrom.
bei hochwasser zwischen den buhnen

werfen würde ich sowieso nicht sehr weit, bis 50m max.

un wenn ich so überlege und rechne, wenn ich einen 11cm kopyto mit dem leichtesten jig(18gr) ausstatte, wird das ködergewicht auch bei min 28gr liegen.

und wie du schon sagtest noch der strömungsdruck dazu kommt, würde die mittlere überfordert sein.

somit würde ich auch die 40-80 bevorzugen.
und die sache mit dem werfen, dass bekomm ich schon so hin wie ich das haben will.

mal so gefragt, kann ich mit der rute gut auf zander fischen und würde sie auch einem hechtmonster kontra bieten?
 
Hallo,

mit der Rute kannst Du problemlos auch große Hechte drillen- dafür ist sie ja "auch" gemacht.

Ich habe vor einer Woche mit der 30-60g Daiwa beim Spinnfischen einen ca. 1,30 Meter großen Waller als "Beifang" beim Hechtfischen gehabt der mir leider kurz vor der Landung ausgeschlitzt ist - die Infinity Q Ruten haben Reserven.... Vermute diese Gefahr könnte am Rhein auch bestehen ?!

Deshalb würde ich eine gute Rolle auf die Rute machen ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar sind waller drin, habe auch 2 schon gefangen.
also denke das ich mir diese rute holen werde.
welche rolle würdest du mir empfehlen die zu dieser rute passt?

die kombo(rute, rolle) sollten so schwer sein das ich auch mehrere stunden auf den rheinbuhnen rumtanzen kann ohne einen tennisarm zu bekommen.

gruß
 
Zurück
Oben