Montagen -  Stahl für Zander

ottto

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich möchte Anfang Juni mit KöFi auf Zander fischen. Grundmontage an einem See.
Um die Geschichte Hechtsicher zu machen, möchte ich Stahlvorfächer verwenden. Bisher hab ich meine Stahlvorfächer für Hecht selbst aus Drennan Soft Strand 28LB (12,7kg) gequetscht. Würdet Ihr empfehlen zum Zanderangeln feineres Vorfachmaterial zu verwenden?
Eigentlich sollte doch die halbe Tragkraft zum Zanderangeln reichen, oder?
Zumal sich dann wohl eher die Haken bzw. Drillinge (Größe 8) aufbiegen würden.
Wie macht Ihr das?
Danke.
ottto
 
Hi Ottto,

ich selber benutze wenn ich auf Zander gehe ein normales 7x7 Stahlvorfach und es funktioniert wunderbar.

mfg Axel
 
Hi Ottto,

ich benutze 7x7 Stahlgeflecht der Firmen Climax und Flexonit , habe mit beiden beste Erfahrungen gemacht , egal ob auf Hecht oder Zander .

Im Notfall nehme ich auch mal Kevlar (bei extrem vorsichtigen Fischen), tausche das Vorfach aber nach jedem Biß aus .

mfg Jack the Knife
 
Ich würde dir von Flexonit das 0,20 mm dicke und 4.5 kg Tragende Stahlvorfach emphelen .
Dann nen Owner oder Gamagatsu Einzelhaken drauf und beim Hecht vorsichtig drillen .
Wichtig ist auch noch das du als Rute keinen zu harten Prügel hernimmst ,dann haben es die Hechte noch schwerer es durchzubeissen .
 
Hi

Habe mir jetzt mal das Quantum Ultrawire besorgt, es ist sehr geschmeidig und werde es demnächst mal auf Zander austesten.

Gruss
Olli
 
Mein Händler hat das Drennan Soft Strand 15LB (6,8 kg) liegen. Dieses ist noch mal einiges dünner als das 28lb. Ich werd mir das holen und testen.

Vielen Dank für die Antworten.
ottto
 
Machs noch dünner, 3,5 kg reicht masse.
Wichtig ist dann aber das Vorfach möglichst lang zu machen.
Etwa einen Meter minimum.
So bist Du beim Hecht auf der sichere Seite, Aale nehmen den kleinen Köfi auch noch und auch recht scheue Zander lassen Deine Montage nicht links liegen.
Ich machs noch anders.
Ich fische immer Nachts auf Zander, also Hechtbisse eher unwarscheinlich.
Hatte auch noch keinen in der Nacht.
Ich nehme entweder Drennan oder Fluocarbonvorfach.
Aber nur wegen dem Aal.
Wenn ich sicher wäre das nur Zander im Gewässer sind würd ich mit einem 20er
Monovorfach angeln.
Gruss Armin
 
Hallo,

ich halte nicht viel von "Flouarbonvorfächer" zum Zanderfischen in der Nacht!

Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich der Zander zu dieser Uhrzeit eher an einem zu starren als einem zu "sichtigen" Vorfach stört.

Wenn ich mit "Flouarbon" die restliche Hechtgefahr bannen will muß ich schon recht ordentliche Durchmesser nehmen sonst bringt dass nichts. Diese Durchmesser sind dann meist starrer sind als ein dünnes Floxnit.

Auch dass ein Hecht generell in der Nacht nicht beißt würde ich nicht so ohne weiteres unterschreiben allerdings würde ich auch in der Nacht nicht unbedingt zielgerichtet auf Hecht fischen ... :)

Das dürfte auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn in der Nacht mal ein Hecht beißt, dann beißt er direkt nach dem Auswerfen oder beim Einholen des toten Köfi und dann sind es meist die dicken Brocken. Mein größter Hecht war ein Beifang beim Zanderfischen und hat kurz vor 24.00 Uhr gebissen als ich meine Montage eingeholt habe und schon nach Hause gehen wollte...


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Ich benutze für meine zanger-grundmontage ein kevlar vorfach von 1m länge... und auf der pose ein sehr feines stahlvorfach
 
Hi,
ich verwende ausschliesslich Kevlarvorfächer 1.20m länge sollte es schon sein, vorgeschaltet ein Wirbel und ein "modifiziertes"(wichtig) 20g Olivenblei also ganz einfach.
Überwiegend fische ich in der Dämmerung bis in den frühen morgen des nächsten Tages und es kommen fast immer in meinen Lieblingsgewässern Hechte vor, dabei gab es noch nie einen Verlust zu verbuchen der grösste Esoxbeifang betrug sogar 1.02m solltest nur hochwertiges Kevlar verwenden,mit Durchaus 20kg Tragkraft ist schon Pflicht!!!!!!!!!
 
Wallervorfach relativ teuer und ca. 1mm dick, hört sich dick an ist aber durch seine sehr unauffällige (dunkle) Färbung
und Geschmeidigkeit optimal geeignet. Wichtiger finde ich den schnellen Anhieb.
Bei entsprechender Hauptschnur und angepasstem Drillverhalten haben Hechte auch keine Chance. Man muss seinen Drill nur sofort nach dem Fischkontakt anpassen ;).
MfG Andreas

Beim ausnehmen des gestrigen Hechtes habe ich einen goldenen Plätchen-Haken am Ende des Hechtdarmes gefunden. Inwieeit er dadurch Schmerzen verspürt hat steht nicht zur Debatte, aber sein Darm wurde dadurch auf jeden Fall kontinuierlich gereizt und der Fisch geschwächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend....

verucht es einfach mal mit einem Kevlar vorfach......

sehr robust,
sehr weich,
und einen hecht bekommt ihr auch zu 95% raus....
 
Zurück
Oben