Landesfischereigesetze -  Privat Gewässer (Bach)

danke jaykay....

is mir schon klar dass das nicht rechtens ist aber die andern hier tun alle sooooo als wenn Sie das nieeeeee machen würden die sollen sich mal in meine Lage versetzen und dann bin ich gespannt ob die auch 11 Monate nur Ihr Gewässer angucken......jetzt soll sich mal jeder an der eigenen Nase packen und zugeben, dass er dass nicht auch machen würde.....

Mfg

euer black Angler
 
Hoffentlich weisst Du auch was auf Dich, als Gewässereigentümer, noch so auf Dich zukommt.
Ist nämlich gar nicht so einfach ein Gewässer, speziell ein Fließgewässer, zu besitzen
und zu bewirtschaften.
Machen was Du möchtest darfst Du auch als Besitzer nicht so einfach.
Was ist wenn bei Hochwassern die Anlieger geschädigt werden?
Wer bezahlt den gesetzlich vorgeschriebenen Besatz mit z.B. Salmoniden.
Maßnahmen des Hochwasserschutzes und der Gewässerregulierung.
Das kostet recht viel Geld, wenn Du Pech hast.
Zum angeln ohne Fischereischein.
Wenns hart auf hart gehen sollte, heißt das Dich einer von Deinen "neidischen Freunden"
anzeigen sollte kannst Du den Fischereischein schonmal vergessen, jedenfalls für die nächsten, wieviel Jahre?
Du wirst dann nämlich nicht mehr zu Prüfung zugelassen.
Und grad in Bayern achten die Behörden schon auf die Anmeldelisten.
Den Austriaschein zu machen kannste dann auch vergessen, denn jeder weiss ja Bescheid und wirds den Behörden melden.
Und glaub mir, Neider gibts viele und grad bei einem tollen Gewässer.
Da wirste sehen wer Dein Freund ist.
Gruss und viel Spaß
Armin
 
@ Alle dies trotzdem tun würden.
Und empfehlen.
Denkt mal dran wies wäre wenn Ihr an der Stelle von schsto wärt und erwischt werden würdet.
Never den regulären Schein.
Und Ihr habt auch alle leicht reden, denn Ihr habt den Schein und habts nicht nötig schwarz zu fischen.
Wie könnt Ihr eigentlich jemanden zum Schwarzangeln ermutigen?
Was ist denn wenn Ihr einen an Eurem Gewässer mit zehn gewilderten Forellen oder
einem Eimer mit Zandern erwischt.
Und der sagt Euch, äh, sorry aber ich kann erst in einem halben Jahr meinen Schein machen. Aber solange mag ich nicht mehr warten.
Ist dann auch voll okay was?
 
@Harzer

ich hab das Gewässer anfang des Jahres überschrieben bekommen jetzt stell die mal vor ich hab im April 5 Zehnten Bachforellen eingesetz ich hab mich schon informiert das wird jetzt jedes Jahr gemacht.....nochdazu hab ich zu allen Anliegern und den benachbarten Fischern von andern Gewässern ein super Verhältnis die haben mir beim einsetzen geholfen dürfen natürlich bei nachfrage auch bei mir fischen für mau und umgekehrt würden die mich auch bei Ihnen in Ihren Gewässern fischen lassen.....denn ich denke bei mir sehen ich und meine Anliegenden Freunde und Bekannten dass nicht so eng, und streng, da sie mich schon kennen seit ich laufen kann....

Okay Gesetz ist Gesetz ich mach auch den Schein aber eben erst im März 11.....

Mfg
 
@Harzer

Jetzt bleib mal auf dem Boden. Was ist da Schwarzfischerei? Okay, wenn ein Schein vorgeschrieben ist und man keinen hat, dann mag das gegen gängige Vorschriften sein? So what? Aber es ist kein Schwarzangeln im eigentlichen Sinne, wenn man sich vor Augen hält, daß ihm das Gewässer gehört. Dahingehend hinkt Dein Vergleich gewaltig.

Ich lasse auch häugig das Gesetz auch Gesetz sein. Allerdings nur an meinen Gewässern und in meinen Revieren. Und dabei verletze ich jedoch keineswegs tierschutzrelevante Punkte.

Aber das ist typisch Deutsch. Da gehört einem was, und schon versuchen zig Bürokraten einem das Leben schwer zu machen..... :mad:
 
Da gehts doch einfch nur ums Prinzip.
Egal obs mir gehört oder nicht, ohne Fischereischein ist es nicht erlaubt.
Das Gesetz, Gesetz sein lassen aber nur am eigenen Revier.
Sei froh das Dich noch kein Aufseher erwischt hat.
Und typisch Deutsch, was solls.
Das ist nun mal hier die Gesetzeslage und wenns einem nicht passt dann soler
doch nach Luxemburg oder Sibirien zum Angeln fahren.
Da ist vielleicht noch Wild West Fischen erlaubt.
Wer weiss, vielleicht sind an seinem Bach die Fischereirechte ja von seinem Vorgänger verpachtet.
Dann isser eh aller Sorgen ledig, jedenfalls für die Dauer des Pachtvertrages.
 
Wie heißt es so schön?

Illegal ist es nur, wenn man erwischt wird....... :) Spaß beiseite, wenn man gewisse ethische Punkte beachtet (Schonzeiten, fairer Umgang mit den Kreaturen), dann sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst.

Gesetze, Vorschriften, Regelungen mögen durchaus ihre Berechtigung haben, aber für den Eigentümer eines Reviers sind sie manchmal eine Qual. Und sich über diese Punkte hinweg zu setzen bedeutet ja nicht zwangsläufig, daß man über Gewässer/Reviere herfällt wie die Hunnen in ihren besten Tagen.....
 
Die sind auch meine so stehts in den Unterlagen Eigentümer, Ufergehrecht (Sichelschlag links und rechts vom Bach), Und Inhaber der Fischrreirechte...und wer soll als Aufseher an meinem Gewässer rumlaufen, wenn ja sind dass meine bekannten und anliegenden Kollegen von den befreundeten Vereinen und so.....die gucken bei allen gewässern nach dem rechten auch bei meinem Gewässer umgekehrt würde ich auch bei Ihren Gewässern nach dem rechten sehen.....

die einzigen die was sagen könnten und werden obwohl ich die auch kenne wäre die Polizei es sei denn da kommen andere Streifenbesatzungen welche ich nicht kenne aber die bei mir ansässigen Polizisten kennen mich auch seit ich laufen kann....

also harzer schon klar Gesetz is Gesetz aber du ziehst deine Unterhosen auch mit der Kneiffzange an oder....klar glaub ich dir wenn du in meiner Lage bist würdest du auch 11 Monate nur dein Wasser angucken....logo
 
@schsto

Lass Dich nicht verunsichern. Du bist der Boss, Du kennst Dein Umfeld, Du kannst die "Gefahr" einschätzen....

Und jetzt genieß Dein Privileg und hab viel Spaß!!!!!:)
 
Ich zieh gar nichts mit der Kneifzange an, mein Freund.
Mir gehts einfach nur darum das hier keiner annimiert wird sich nicht an geltende
Gesetzte und Vorschriften zu halten.
Was heißt denn das schon wenn Du sie alle kennst und die Dich?
Pass mal lieber auf das Dich nicht einer von Deinen vielen Bekannten und Freunden
in Fischerskreisen an******t.
Da hilfts Dir nix wenn Du auch alle Polizisten kennst, die örtlichen.
Da steht dann der Landkreis oder der Bezirk hinter und die haste bestimmt nicht alle
in der Tasche.
Also tu was Du nicht lassen kannst aber jammer hinterher nicht rum wenns daneben geht.
 
Die sind auch meine so stehts in den Unterlagen Eigentümer, Ufergehrecht (Sichelschlag links und rechts vom Bach), Und Inhaber der Fischrreirechte...und wer soll als Aufseher an meinem Gewässer rumlaufen, wenn ja sind dass meine bekannten und anliegenden Kollegen von den befreundeten Vereinen und so.....die gucken bei allen gewässern nach dem rechten auch bei meinem Gewässer umgekehrt würde ich auch bei Ihren Gewässern nach dem rechten sehen.....

die einzigen die was sagen könnten und werden obwohl ich die auch kenne wäre die Polizei es sei denn da kommen andere Streifenbesatzungen welche ich nicht kenne aber die bei mir ansässigen Polizisten kennen mich auch seit ich laufen kann....

also harzer schon klar Gesetz is Gesetz aber du ziehst deine Unterhosen auch mit der Kneiffzange an oder....klar glaub ich dir wenn du in meiner Lage bist würdest du auch 11 Monate nur dein Wasser angucken....logo

Hey schsto,

das ist alles andere als Fair. Harzer versucht dich ledigkich vor einer Straftat zu warnen. Du hast hier gefragt wie und was einzuhalten ist. Harzer erklärt dir nur die Gesetzeslage und du machst dich darüber lustig.

Es wird dir nichts bringen wenn du von der Polizei erwischt wirst und dann sagst das deine Kollegen im Forum gesagt hätten es wäre Ok einfach ohne Erlaubnis zu angeln.
 
Okay @Harzer @Hechtforelle ich wollte mich über keinen lustig machen sorry wenn das so rüberkam. Stimmt ich wollte euch nach eurer Meinung fragen und ich denke Ihr habt das fair und richtig beantwortet dafür dank ich euch....(könnte euch ja mal zum angeln einladen, aber erst wenn ich meinen Schein habe) :)!!

Ich werd, sag ich euch so wies ist aber trotzdem mich bis März nicht dran halten außer ich find im Netz noch andere Möglichkeiten meinen Schein eher zu machen.

Wenn dass nicht geht mhmm what ever ich hab 5 Zehnten eigesetzt das war auch nicht billig da möchte ich schon ein wenig Spaß haben.....

Und an alle ich bin schon als Kind u. jugendlicher immer bei andern beim fischen mitgelaufen ich kenn die schonzeiten vieleicht nicht alle auswendig aber ich kenn sie ich hab schon zig . Fische ausgenommen Waidgerecht´denn ich bin gelernter Koch......

Mfg
 
Wenn schon, dann Ordnungswidrigkeit.....

Hi ,

Wilderei , wie es hier der Fall wäre , da ohne Schein geangelt wird , wäre keine Ordnungswidrigkeit , sondern eine Straftat , zumindest hier in Bayern und um dieses Bundesland geht es hier .

Aber mir egal macht was ihr wollt , ihr seid alt genug , nur beschwerd euch hinterher nicht wenn´s in die Hose gegangen ist .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich frage aber was heisst du hast "5 Zehnten" eigesetzt?
Den Begriff kenne ich als Hamburger nicht.
 
Ob Straftat oder Ordnungswidrigkeit ist doch eigentlich egal.
Da besteht doch nur in der der Höhe der Strafe/Bußgeld ein Unterschied und das man bei einer Straftat einen Eintrag ins Zentralregister bekommt.
Aber auch Ordnungswidrigkeiten konnen weh tun. Meist finanziell, manchmal auch persönlich.
Sich aber so in einem öffentlichen Forum aus dem Fenster zu lehnen und sein Tun vorher ankündigen ist aber auch recht dumm.
Wer weiss wer hier sonst noch alles so mitliest.
Vielleicht ja auch der eine oder andere Fischereiaufseher, Amtmann oder Angestellte der
Jagd und Fischereibehörde des Landkreises Landshut.
Auch Polizisten sind manchmal Angler.
Haben ja auch einge hier im Forum dies sind oder mal waren und die wir alle kennen.
Und über sein nicht vorhandenes Fachwissen macht sich bestimmt keiner lustig.
Denn zu fragen, dazu ist ja unser Forum auch da.
Und hat ja auch vernünftige Antworten bekommen und auch welche dies nicht sind, leider.
 
@jack the knife

Glaubst Du wirklich, daß Dir irgendjemand (zumal wenn es "auf dem Land" ist) Wilderei vorwirft, wenn Du aus Deinem eigenen Gewässer (an dem Du zudem die Fischereirechte besitzt) Fisch entnimmst?????
 
Zurück
Oben