Ruten -  heavy feeder....maximale belastung

claude54

Petrijünger
hallo

ich wollte euch mal eine frage stellen,und zwar hatte ich überlegt mit meiner heavy feeder mal bis fast an die belastungsgrenze zu gehen.wollte mir nun ne große rolle kaufen und am fluss mit 30-35 mm schnur auf große karpfen(oder was noch so drangeht) feedern....

die rute ist 396 cm lang und hat ein maximales wurfgewicht von 110 gr. vielleicht habt ihr ja einige meinungen und erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt.

danke im vorraus
 
Hi Claude ,

ich fische sehr gerne mit einer Feederrute , die hat 80g Wg , als Rolle benutze ich eine Okuma Freilaufrolle die mit 0,26mm Schnur befüllt ist .
Diese Kombination dient mir bei meinem Jahreskartengewässer als Allroundrute .

Hatte mit meinen Fängen bisher keine Problem und verwende die Rute auch gerne zum Schleienfeedern , wo viele Karpfen als Beifang auftreten .

Generell ist gegen die Feederrute zum Karpfenangeln nix einzuwenden , zum gezielten Karpfenfang würde ich allerdings meine Karpfenausrüstung bevorzugen .
Ich selbst verwende Feederruten auch sehr gerne zum Aal-und Zanderfang , da ich mehrere in verschiedenen Wurfgewichtskategorien besitze .

mfg Jack the Knife
 
Ich versteh leider nicht ganz, was meinst du mit voll an die Belastungsgrenze gehen???

Beim Auswurf oder bei der Wahl des Zielfisches???

Ansonsten kann ich nur sagen warum nicht, immerhin steht 110g WG drauf und damit muss sie auch mindestens 110g werfen können und auch mal nem größeren Karpfen Paroli bieten können...

Ich hab übrigens auch eine Feederrute mit 110g WG und 3,94m länge und hätte keine Probleme mal voll durchzuziehen(gerade, da die Garantie noch gültig ist):augen.
 
Wurfgewicht 110gr. ist aber eine medium Feeder oder???
Ich selber habe 2 Heavy Feeder Wurfgewicht -180gr.
Ich nehme meine fast immer zum Karpfenangeln. Kein Problem. Sollte bei deiner Rute auch kein Problem darstellen.

Petri Heil
 
meine frage ist quasi ob die rute auch der sagen wir mal maximalen belastung der 30-35 mm schnur stand hält...also das weder rute bricht noch schnur reisst...
 
Das geht locker, ohne Problem. Du hältst ja auch nicht voll dagegen. Wenn ich die Bremse zu hab und voll dagegen halte würde wohl auch vorher die Schnur reißen. Die Rute ist schon robust
 
Hi

Ich war letztens an der Donau im Preisfischen und ich hab mit 2 Heavy-Feederruten von Balzer mit 150gr WG gefischt.
Ich hab damit Körbe mit 100gr + Futter ca. 50 Meter weit rausgeworfen....
Ich würde sagen, man kann das vorgeschriebene WG auch übergehen, vorausgesetzt man zieht die Rute nicht durch wie ein Metzger....

Auf Karpfen kannst du sie Problemlos einsetzen, mach ich nähmlich auch^^
 
meine frage ist quasi ob die rute auch der sagen wir mal maximalen belastung der 30-35 mm schnur stand hält...also das weder rute bricht noch schnur reisst...

Wieviel Kraft auf die Rute wirkt,ist abhängig von der Rutenhaltung.
Hälst du die Rute senkrecht,natürlich um einiges mehr als wenn du sie Richtung Fisch neigst.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben