Rezepte -  Was macht man mit barsch am besten?

Hüber

Petrijünger
hi,

da ich momentan barsche fange,ungewollter weise, und jetzt weis ich nicht was ich damit anfangen kann bzw. für was sie sich am besten eignen. räuchern, grillen, backen, zu nichts oder ganz was anderes.

petri heil huber
 
Der Barsch ist ein super Speisefisch, ich brat in meistens in der Pfanne, aber google doch einfach mal paar Rezepte, da wirst sicher fündig.
Nur geräuchert weiß ichs nicht ob der schmeckt.
 
ich habe ihn erst letzte woche geräuchert und muss echt sagen schmeckt einwandfrei!wenn du die chance dazu hast kannste es ja mal probieren!
 
Also ich räucher meine Barsche nur und das schmeckt richtig top! Schön das fleisch auf ne Stulle! Das is mega lecker^^
 
Der Barsch hat ein Super Fleich, wie der Zander.
Also geräuchert schmecken Sie sehr gut.
Aber mindestens genauso lecker sind Sie in der Pfanne gebraten, dazu eine Leckere Soße (z.B. von Knorr "Zitronen Butter") die schmeckt absolut Bombe, egal zu welchem Fisch und ein paar Kartoffeln dazu, dass war es schon.
Konnte die letzten Tage auch gut Barsche fangen, werde Sie morgen wieder in der Pfanne braten.
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.
 
hi,

da ich momentan barsche fange,ungewollter weise, und jetzt weis ich nicht was ich damit anfangen kann bzw. für was sie sich am besten eignen. räuchern, grillen, backen, zu nichts oder ganz was anderes.

petri heil huber

Essen, wieder schwimmen lassen, als Köder verwenden:)
 
der barsch eignet sich durch seinen hohen anteil an eiweis ausgezeichnet für pasteten und bulleten.geräuchert wird unter gourmets als geheimtipp gehandelt.in der schweiz ist er als "fischknusperli" beliebt-einfach die filets durch einen backteig ziehen und frittieren.kleinere exemplare muss man nicht entgräten weil sie beim garen schön weich werden.passend zur jahreszeit:filets als schmetterling einschneiden,bärlauchblätter reinlegen,aufrollen und garen nach belieben.ob pochiert, gebraten,gegrillt oder gratiniert.tipp für fischburger,das gewolfte filet mit etwas quark,gehackte kräuter sowie knoblauch (salz, pfeffer......) mischen und braten oder frei nach königsberger art mit kapern und bechamelsosse.:prost
 
Hi Leute ,

die meisten Rezepte , die ich hier gepostet habe , kann man aus verschiedenen Fischen zubereiten , da meine Rezepte nie auf eine Fischart bezogen sind .

Ansonsten liegt mein Favourit momentan bei leicht mehliertem Fisch mit gemischtem Spargel , neuen Kartoffeln und Sauce Hollandaise .
Paniert mit Kartoffelsalat , mit Gurken und Feldsalat drin .
Oder in einer Sahne-Kräuter-Weißweinsoße , mit Tomaten und Zwiebeln auf Tagliatelle oder Linguine .
Geräuchert auch gut , gegrillt immer ne Delikatesse , Möglichkeiten der Zubereitung bei Fisch gibt es so viele .

mfg Jack the Knife
 
Gibts eigentlich auch einen Fisch der geräuchert nicht schmeckt?

das ist warscheinlich unmöglich! weil unsere geschmacksknospen an die röstaromen gewöhnt sind.das heisst,im vergleich wird den meisten menschen immer das gebratene stück besser schmecken als das gekochte.liegt an der gewohnheit.und beim räuchern wird der geschmack des fisches nicht verändert sondern unterstützt.somit schmeckt jeder fisch gut der ungeräuchert auch gu:prostt schmeckt....
 
huber .. man muss nicht zwingend auf jeden fisch draufkloppen!!!

wenn er eh nicht dein zielfisch ist dann release ihn wieder!! kommt dir sicher dann auch ma zu gute wenn du mal dort gezielt auf barsch gehen möchtest!!

deine aussage: "für was sie sich am besten eignen. räuchern, grillen, backen, zu nichts oder ganz was anderes.", zeigt eindeutig das du erst draufgeschlagen hast obwohl du nichtmal wusstest ob der fang irgendeinen zweck erfüllen kann ...
 
Gibts eigentlich auch einen Fisch der geräuchert nicht schmeckt?

Also Giebel kannste total vergessen! Und Rotfedern schmecken etwas süßlich, was mir auch nich gerade passt. Hecht und Zander räucher ich auch nich, da ich es mag dort eine krosse Haut zu haben. Räuchern tu ich: Aal, Barsch, Brassen, Karpfen, Schleie, Wels, Forellen ( alle Arten ) Jo, man kann auch Heringe und Makrelen nehmen, oder Heilbutt wenn man hat. Also gut geeignet sind eigendlich Fische, die etwas fetter sind. Bei Barsch und Forelle sowie Lachs muss man aufpassen, das sie nicht zu trocken werden.

:) guten Hunger^^
 
Ich kann nur sagen, wie sie mir am besten schmecken.
Wichtig; alles komplett ausnehmen und auch die Kiemen rausschneiden.
Entschuppen; bei kleineren Barschen laß ich die Schuppen dran, esse dann aber auch nicht die haut mit.
So, dann werden die Barsche kräftig von außen und innen gesalzen! Nicht geizen!
Anschließend erwärmt man in einer Pfanne reichlich Olivenöl. Dann legt man die Barsch bei mittlerer-starker Hitze rein und läßt sie jeweils von jeder Seite braun garen bis das Fleisch fast durchgegart ist. Zum Ende der Garzeit einen Zweig Rosmarin und 2-4 ganze Knoblauchzehen mit in die Pfanne rein. Die Knoblauchzehen leicht andrücken oder halbieren, damit der Geschmack sich beim Braten entfalten kann.
Den Fisch rausnehmen kurz bevor er ganz gar ist und auf einem gewärmten Teller beiseite stellen. Der Fisch gart nach und ist nach 1 Minute servierfähig.
Mit dem Bratfond läßt sich noch eine gute Soße basteln! Einfach noch in die heiße Pfanne ein dickes Stück Butter reingeben und den Saft einer halben Zitrone. Diesen heißen Sud dann über den Fisch geben ! MAHLZEIT !!!

Ach ja, jetzt fragt sich der ein oder andere sicherlich: Woher weiß ich, wann der Fisch fast gar ist???
Das ist Erfahrungssache...z.B. mit dem Finger tasten?? Je stärker ich das Fleisch noch zusammendrücken kann, umso roher ist es noch. Wenn es ganz fest geworden ist, ist der Fisch zu durch und furztrocken! Den Mittelweg muss man finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben