Seltsamer Biss

triblex3

Nachtangler
Hallo
ich brauch mal euren Rat-ich angle an einen kleinen teich bei uns in der nähe, ca 1ha groß 3/4 davon mit kraut zugewachsen.
Hauptfischarten-Karpfen,Schlei,Aal,Hecht,Barsch,Weißfische,Katzenwels
Vereinzellt-Zander,Döbel,Aland
So nun meine Frage-ich angle mit einer Ukelei ca 10cm an einer 10g Posenmontage,hake das Fischchen mit dem Drilling in den Rücken ein.
Ich bekomme immer so gegen 20uhr ein Biss auf diese Montage-die Pose geht unter und zieht 3-5m nach rechts und kommt dann wieder hoch als ob nix gewesen wäre.habe die Montage dann immer drin gelassen falls nochmal ein Biss kommt aber nix immer nur der eine Biss.
Und das Fischchen ist dann immer noch so dran wie ich es rangemacht hatte (ohne Bissspuren oder so)
(immer ein biss auf diese eine stelle und fast immer zur gleichen uhrzeit)
Was mache ich denn falsch und was könnte das für ein Fisch sein der mich dort des öfteren Ärgert?:confused:Hoffe es kann mir jemand helfen
 
wenns ein anderes Gewässer wäre, könnte man auf Zander tippen, aber bei einem so kleinen See eher unvorstellbar... obwohl, möglich ist alles!
 
ich habe auch schon an Zander gedacht, aber es gibt in diesen kleinen See nicht so viele davon.

Anschlagen? Ich warte eigentlich ca.2 minuten wenn ich ein Fischenbiss habe bis ich anschlage. Wie macht Ihr das ??

Was denkt Ihr könnte es nun für ein Fisch sein?
Taucher - das hätte ich gesehen wenn er ins Wasser gegangen wäre.


Danke mfg triblex3
 
ich habe auch schon an Zander gedacht, aber es gibt in diesen kleinen See nicht so viele davon.

Anschlagen? Ich warte eigentlich ca.2 minuten wenn ich ein Fischenbiss habe bis ich anschlage. Wie macht Ihr das ??

Was denkt Ihr könnte es nun für ein Fisch sein?
Taucher - das hätte ich gesehen wenn er ins Wasser gegangen wäre.


Danke mfg triblex3

War das ernst gemeint...
Wenn ein Zander anbeisst sofort anschlagen...wenn die merken,dass was faul dran ist , spucken sie den köder wieder aus...
Wie man anschlägt?...kommt drauf an...aber mit Gefühl und nich wie verrückt an der Rute zerren...

:angler:
 
ja woher weißt du denn 100% das immer ein Zander beißt?
Erkennst du das am Biss?
In diesem Teich sind ja auch Hechte, Barsche, Aale, Katzenwelse und da könnte ja auch einer dieser Fische gebissen habe, Oder ???

Danke mfg Triblex3
 
War das ernst gemeint...
Wenn ein Zander anbeisst sofort anschlagen...wenn die merken,dass was faul dran ist , spucken sie den köder wieder aus...
Wie man anschlägt?...kommt drauf an...aber mit Gefühl und nich wie verrückt an der Rute zerren...

:angler:

Beim Zander musst du warten, bis er abzieht und anhält und dann weiter abzieht und DANN erst anschlagen.
Weil der Zander nimmt sich den Köder ins Maul (noch nicht richtig), schwimmt mit ihm weg, hält dann an um ihn zu drehen und ihn zu essen, und läuft dann weiter. So kann es auch mal sein, dass du eeeewig lang wartest weil sich der Zander Zeit lässt.

mfg alex...
 
Ich geb dir den Tipp, verzichte auf den Drilling und nimm nen einfach Haken! So hast du nicht so dolle das Problem mit dem merken
 
Beim Zander musst du warten, bis er abzieht und anhält und dann weiter abzieht und DANN erst anschlagen.
Weil der Zander nimmt sich den Köder ins Maul (noch nicht richtig), schwimmt mit ihm weg, hält dann an um ihn zu drehen und ihn zu essen, und läuft dann weiter. So kann es auch mal sein, dass du eeeewig lang wartest weil sich der Zander Zeit lässt.

mfg alex...

Hmm...ich hab andere Erfahrungen gemacht...aber was du geschrieben klingt allerdings auch plausibel.....

:angler:
 
Weder noch, wärs ein Zander dann könntest du Bissspuren sehen
Hast du eine Wagglerpose benutzt?

Die Posen neigen nämlich zum Wackeln (daher auch der Name)
selbst kleinste Wellen oder Windstöße täuschen vor das da was am Köder ist.

Auch kann der Köder sich an Wasserfplanzen festsetzen udn bei der nächsten kleinen Welle hüpft der dann über die Pflanze drüber, das sieht dann so aus als wäre etwas dran.

Letzter Grund
Wenn der Köder knapp vor Grund liegt könnten sich auch Flusskrebse an den Köder machen, das sorgt auch für nerviges Gezuppel und man sieht keine Bissspuren.

Abhilfe:

Als Pose eignet sich am Besten eine Durchlaufpose
wie Drennan Crystal! Meiner Meinung nach die beste Pose fürs Fischen mit KöFi, mit der durchsichtigen Pose hat man auch viel weniger Scheuchwirkung
und die Teile sind fast unkaputtbar.

Kann man als Durchlaufpose oder auch als Waggler montieren, aber wie gesagt, Waggler würde ich fürs KöFi Angeln nicht nehmen
lg_drennan-crystal-piker-floats.jpg
 
das mit C&R wollen wa hier ma beiseite lassen, da es nur um den fang des fisches geht und nich um mitnahme oder zurücksetzen!
 
Danke für die vielen Antworten.

Als pose nehme ich auch eine Durchlaufpose.
Ich weiß zu 99% das es in diesen Teich keine krebse gibt.
Kunstköder anschlagen ist klar, aber mit Köfi kenn ich das auch so: Biss abziehen lassen, warten bis er stehen bleibt und dann wieder abzieht dann anschlag.
Ok dann werd ich es mal mit einzelhaken versuchen, oder könnte es noch an was anderes liegen.

Was meint ihr nun was es für ein Fisch sein kann.

danke triblex3
 
Könnte doch aber auch ein Aal gewesen sein,da diese in krautigen Gewässern des öfteren vorkommen,oder?
Außerdem haben Aale keine "Zähne"(borsten),wodurch man auch keine Bisspuren feststellen kann.Und nicht jeder Aal bekommt ein 10cm Köfi ins Maul(zumindest nicht sofort).Deshalb schwimmt er eventuell mit ihm rum,um ihn in eine gute "Fresslage" zu bringen.Das alles würde dann das Bissverhalten erklären.
Tipp:probiere es mal mit Fischfetzen und Einzelhaken.Falls es ein Aal sein sollte,sollte dieser so am Haken hängen.
 
Nach dem Verhalten kann es eigendlich nur ( sollte es ein Fisch sein ) ein Zander sein. Alles andere was ich bissher fing ging anders los. Irgend wann wirste das ding ma dranne haben und dann weiste was es is! Vieleicht isses ja auch son komischer Wels da... kenne die teile garnich
 
Ja aber ein aal immer auf ein und die selbe stelle?zur fast gleichen uhrzeit?
Ich denke auch das es vielleicht ein zander ist und werde mal eine mit einzell haken raushauen und eine mit fischfetzen. naja diese katzenwelse(zwergwels) kommen bei uns in der gegend ziemlich häufig vor.
 
Zurück
Oben