Aal -  Aalansitz planen

Jungfischer2

Petrijünger
Hallo zusammen,
Ich möchte morgen mit einem Anglerfreund von mir zum Aalansitz. Wie ihr sicher mitbekommen habt ist das Wetter Top und es ist sehr warm.Aber ob das für Aale so gut ist?:confused:
Ihr könnt ja einfach alles posten was ich wissen sollte.
Da ich mich noch nicht so sehr mit dem Aalangeln auskenne habe ich eine fragen:
-Montage ( Es sind leider sehr viele Seerosen am Boden des Flusses und es herrscht eine Strömung)
-Köder
Tageszeit( Wann man am besten Aale fängt.)
-Angelstelle

Vielen vielen Dank für eure Antworten!

LG Jungfischer2:angler:
 
Also ich bin auch nicht sooo der Aalprofi, aber im Sommer hab ich jede Nacht an der Elbe eigentlich so meine 3-4 Aale gehabt.Ich sprech jetzt erstmal von meinen Erfahrungen und weiß nich wie die anderen das sehen.Ich hab in der Elbe immer mit nem 40 g Grundblei und nem langen Monovorfach geangelt.Da du allerdings sagst bei dir sind Seerosen, würde ich dir eine Posenmontage mit ner 5-10 g Pose, die du halt auf Grund oder übers Kraut legst.Als Köder kann ich Tauwürmer nur empfehlen.Am besten du fährst ein, zwei Stunden vor der Dämmerung los und bleibst bis ein, zwei Uhr oder nachts über bis morgen.Wo du angelst ,musst du gucken.Ich hätte eine Angel eher ins flache und die andere ins tiefere Wasser gelegt.
 
naja, ne einfache sache. Sollte die Strömung nich all zu stark sein, ne einfache Posenmontage. Dann die Pose so ausloten, das sie Schräg steht im wasser, wenn sie auf Grund ist. Da du sagtest, am Grund sind Wurtzeln, nimm ein normales Mono Forfach und kein Kevlar. Dann entweder Würmer oder nen kleines Fischchen rann und ab gehts! Ich kann dir auch noch Bienenmaden empfehlen, hab letztes Jahr am tage einen drauf gehabt. Von der Zeit her isses eigendlich egal. Wobei jetzt vieleicht Nachts noch besser wäre. Später im Hochsommer ist auch am tage bei 30°C+ gut und bei schön Sonne. Jo und zur stelle musst du gucken. Schau wo vieleicht ein Baum rüber hängt oder so. Ich würde auch nich weit raus Angeln, ca. 5m vom Ufer. Da is das Wasser wärmer und es gibt dort viel natürliche Nahrung. Sollteste noch Fragen haben, schieß los^^
 
Ja eine Frage hätte ich noch.
Es herrscht leider ertwas stärkere Strömung , und der Fluss ist nicht einmal 5 meter breit?!
Also sollte es auch möglich sein Aale am Tag zu fangen?
 
Ja. Du kannst ganz sicher am Tage Aale erwischen. Such' einfach nach etwas tieferen Stellen und bleib bis zur Dämmerung im Tiefen. Bei Dämmerungsanbruch verlagerst Du deinen Köder mehr zum Ufer, weil die Jungs dann dort nach Nahrung suchen.
 
oder du machst ne grundmontage mit tiroler hölzel! das geht auch. Dem von Norbster muss ich wiedersprechen! Die Aale die ich am Tage fing, fing ich in 1-1,5m tiefe, also nich gerade sehr tief^^
 
ich auch. manchmal ist es besser direkt am ufer zu angeln! egal ob 12 oder 2m, da is immer die meiste nahrung und da is kleinfisch und muscheln und sowas. da is immer gut
 
Bei uns am Mözener See fängt man Aal auch bei 30c° in 1.20m Wassertiefe. Man muss nur wissen wo. Die Aalspezies an unserem See sind meistens Rentner und die Angeln immer an der gleichen Stelle. Hin und wieder schleicht da auch ein Aal vorbei^^ .
Doch das ist eben der Mözener See und da ist echt alles möglich!!!!!
 
Okay vielen Dank.
Eine Frage habe ich noch. In dem Fluss herrscht Strömung,sollte ich trotzdem mit Pose angeln?Und wie stelle ich die Pose richtig ein,dass der KÖder über dem Grund "schwebt" ?

LG Jungfischer2
 
Ich würde mit einer Rute mit Posem (ganznormal 10g) aber ohne Stopper später in der Dämmerung mit Knicklichtn versehen Angeln. Ohne Stopper hat den vorteil das der Köder zwar am Grund liegt, wenn der Aal beißt steht die Pose auf ,,wandert" taucht leicht auf und ab und wenn dann die Pose absaust den Anschlag setzen. Und die zweite Rute mit Fetzenköder auf Grund.
 
Zurück
Oben