Boilies u. Pellets -  Anwendung Boiliegun

Torsten87

Super-Profi-Petrijünger
hey leute,

hab letztens mit nem fertig boiliemix und der boiliegun boilies gemacht. die würste kamen perfekt heraus.

doch nun hab ich nen eigenen mix und der lässt sich kaum/ fast garnicht spritzen

woran liegt das ???
 
:predigt:
So einen Tip ohne zu wissen was der Grund ist :gruebel:

Warum läßt er sich nicht spritzen?
Ist er zu fest?
Ist er zu weich?
Ist er klebrig?
Bitte beschreibe Dein Problem etwas genauer.

mfG Lazlo

naja lässt sich schwer kneten , der teig ist sozusagen richtig "hart". hat das was mit dem fehlenden sojamehl zu tun ?

hatte vorher den pelzer the element mix und der ging da super durch
 
ich denke auch das es was mit dem sojamehl zutun hat aber vllt wie beschrieben bissel mehr wasser
 
Ich würde den Mix so machen:

30% Frolic / Katzenfutter
30% HWG
20% Maismehl
max. 5% Birdfood
5% Hanfmehl
10% Fischmehl
 
Es ist doch immer das selbe.

Warum selber rollen,wenn dafür die grundlegendsten Kenntnisse fehlen?

Macht euch doch einfach mal im Vorfeld etwas Gedanken über die Zutaten und was sie einzeln im Mix bewirken.

Was soll zB. das Puddingpulver im Mix bezwecken?

Völliger Quatsch.

Das der Teig geschmeidig wird fehlt ihm feuchte,du solltest also je nach Mix 20-30ml/Kg Öl/ Fischöl den Eiern hinzufügen.

Ist der Teig fertig sollter er ein ganze Weile ruhen,dann siehst Du welche Konsestenz er hat.

Ist er zu trocken oder zu fest geworden gib einfach noch einmal 1-2 Eier hinzu und knete alles noch einmal durch.

Gerade Fischmixe ziehen sehr viel Feuchtigkeit.


MfG Nash
 
Es ist doch immer das selbe.

Warum selber rollen,wenn dafür die grundlegendsten Kenntnisse fehlen?

Macht euch doch einfach mal im Vorfeld etwas Gedanken über die Zutaten und was sie einzeln im Mix bewirken.

Was soll zB. das Puddingpulver im Mix bezwecken?

Völliger Quatsch.

Das der Teig geschmeidig wird fehlt ihm feuchte,du solltest also je nach Mix 20-30ml/Kg Öl/ Fischöl den Eiern hinzufügen.

Ist der Teig fertig sollter er ein ganze Weile ruhen,dann siehst Du welche Konsestenz er hat.

Ist er zu trocken oder zu fest geworden gib einfach noch einmal 1-2 Eier hinzu und knete alles noch einmal durch.

Gerade Fischmixe ziehen sehr viel Feuchtigkeit.


MfG Nash

danke für die tipps.

hab schon überlegt nen aufruf zu machen ob jemand selbstgemachte boilies verkauft .
 
@ Torsten

Warum müssen es denn unbedingt selbstgerollte sein ?

Weil es in etlichen Magazinen hochgejubelt wird und Fertigmurmeln als No Go deklariert werden ?

Weil viele sagen es ist billiger?

Wenn das der Grund ist, wirst Du dich ganz schön schnell umschauen was gute Mehle,Öle,Baitbooster und Favours kosten die von nöten sind um einen wirklich guten Köder selber herzustellen der die Fische dann auch noch am Platz hält und als Nahrungsquelle dient.

Glaub mir eins,es gibt genügend fähige Boiliehersteller die ihr Handwerk verstehen und sehr gute Fertigmurmeln vertreiben,trotz des immer so verschriehenen Konservieres.


MfG Nash
 
Hi Leute, ich weiss das Thema ist schon etwas älter, aber man will ja das Forum nicht zuspammen und der Titel passt auch. Ich habe jetzt schon mehrmals Boilies selber gerollt, allerdings hat der Durchmesser der Spritze nicht so ganz gepasst, manchmal war er zu groß, manchmal zu klein. Gibt es dabei eine Faustregel die man anwenden kann oder hängt das auch vom Teig und dem verwendeten Druck ergo der Spritzgeschwindigkeit ab? Das ganze mathematisch genau zu berechnen ist nicht das Problem, aber die Anwendung ist eben doch immer noch etwas anders.
 
Hi,

also am besten ist es wenn die Düse 1-2mm kleiner ist als der roller.
Wie ausmessen?
Ganz einfach, die nimmst die Düse und schiebst sie in ein Loch des Rollers. Dann einfach ein strich machen und zwei millimeter davor abschneiden.
 
Zurück
Oben