Wo halten sich die Fische im See auf ?

fiese fresse

Petrijünger
Moin , ich war vorgestern angeln angeln auf einem see den ich schon 2 jahrzehnte kenne. War ein schöner tag nur leider fast ohne fisch ( 1x 15 cm plötze ).

Maln paar infos zum see :
-etwa 7km lang
-50-200m breit
-vereinzelte seerosenbestände sowie hornkraut ( bisher nur grosse räuber dort gefangen)
-maximale tiefe etwa 20m
-wenig flachwasser , meist gehts steil abwärts ( 10m vom ufer weg , 5m-8m wassertiefe


Ich habe dort als kleiner junge immer gut gefangen bleie,rotfedern, rotaugen , schleie , barsch , hecht. Ab und zu war mal ein richtiger brummer mit bei.
Nur seid leider 2 - 3 jahren fange ich nix mehr ausser 20cm zeugs auch die stellen wo ich 15 jahre angel sind quasi tot. Ich angel aussschliesslich vom boot aus und nahe am ufer in 3-8m wassertiefe mit mais , maden oder wurm wobei mais am fängigsten war Nun meine frage , wo meint ihr könnte man was an die angel bekommen , eher am ufer oder in der tiefe ?( ein link mit informationen was die fische im see so treiben wäre sehr hilfreich ). Ich meine damit ausgewachsene friedfische.
 
Hallo fiese fresse,
hättest Dir ja auch wirklich einen netteren Nik ausdenken können, aber egal.
Wie heißt und wo liegt denn Dein See, villeicht findest Du ihn ja schon hier im Forum unter SUCHEN. Wenn nicht ist mein Tipp - einfach mal was anderes probieren. Die von Dir genannten Seerosenfelder wären für mich auf alle Fälle einen Versuch wert. Besonders jetzt wo sich das Wasser erst erwärmen muss. Ansonsten sind es ja gerade die Kanten, wo Fische entlang ziehen. Aber das muss in Deinem See nicht der Fall sein. Also probieren, probieren und nochmals probieren. Wenn es eine enge Stelle gibt wäre die sicher einen Versuch wert.
Aber wie gesagt: "Grau ist alle Theorie."
Gruß Gessi
 
Hallo Fiese Fresse,

wie oft bist Du denn die letzten Jahre am Wasser gewesen? Wenn es Dir die Zeit nicht so oft ermöglicht, zum Angeln zu gehen, hast Du vielleicht ungünstige Tage erwischt. Ging mir vor ca. 10 Jahren auch mal eine Saison lang so.

Ansonsten kann ich mich Gessi voll und ganz anschließen. Würde es auch an den Seerosenfelder probieren, die sind immer ein Spot.
Wenn am See Badebetrieb herrscht, können die Badestellen nachts gute Spots sein. Bei mir lieben die Karpfen im Sommer diese Stellen.
Ansonsten kann ich Dir empfehlen, viel am Wasser zu sein und einfach nur mal zu beobachten: Wo Fische rollen, da fressen Sie auch. Wo die Enten fressen gibt es Futter, und das wissen auch die Friedfische. Und oft trifft man bei solchen Rundgängen Kollegen, mit denen man sich austauschen kann.

Ich wünsch Dir jedenfalls Petri Heil und hoffe, dass der Knoten bald platzt.
 
hi leute , ja isn ungewöhnlicher name :).
Ich war etwa 6 jahre nicht angeln aber ich weiss noch das ich in den seerosenfeldern nie was gefangen habe da ich dort oft war. Im letzten jahr war ich recht aktiv aber ich habe auch nur plötzen gefangen. Andere angler die ich kenne fangen auch nur plötzen.
Nur irgendwo müssen ja die grösseren friedfische auch ihre runden ziehen oder sind die eher standorttreu? Fakt ist aber das der bestand zurückgegangen ist meiner meinung nach , erst wurden die grossen barsche immer weniger und nun habe ich seit jahren keinen blei mehr gefangen, vlt hängt es auch damit zusammen das es dort grosse welse gibt die alles wegfressen? Ein verwandter war dort mal tauchen und hat gedacht es wäre sein kumpel der neben ihm schwimmt , dabei wars ein wels :eek:
 
Der Größte Teil, der Fische steht bei uns noch im Tieferen Bereich, mein Gewässer passt ziemlich gut zu deinen Gewässer-Angaben.
Die stehen so auf 13-18m Wassertiefe.
 
Hallo,
eine Überpopulation an Welsen wäre nur eine Möglichkeit. Dagegen spricht natürlich der Fang von Plötzen. Denn Welse im Wachstum würden diese auch dezimieren. Wenn der See stark beangelt wird, würde ich Dir die 4A-Methode empfehlen. 4A bedeutet anders als alle anderen. Bei uns in der Region gibt es einen See (jetzt privat) wo man, trotz seiner Größe, am besten direkt am Schilf gefangen hat. Wurfweiten über 10m waren tödlich und wurden mit einem Schneidertag bestraft. Am besten man legte Montage unter der Rutenspitze ab. Was ich sagen will ist folgendes, wenn alle im Tiefen fischen gehe ins Flachwasser, wenn alle auf Mais angeln nimm Wurm oder Boilie also immer mal was neues das ist auch für die Fische interessant und bringt vielleicht Erfolg.
Gruß Gessi
 
Berichte uns mal, wie du vorgegangen bist, angeltechnisch, an welchen Stellen und ob du was gefangen hast.
 
Mein boot habe ich 4m vom ufer entfernt an einem versunkenen baum festgemacht . Geangelt habe ich mit 3 ruten und mais , wurm , maden , brot teig , karpfenanlockfutter mit süßlichen aroma in 3m ; 5m und 10m tiefe.
Diesmal habe ich auch etwa 5 bisse gehabt und 2 rotaugen 20+25cm rausgezogen und nochn biber an der dran gehabt :augen , is aber wieder am haken abgerissen.
 
Zurück
Oben