Wie sinnvoll sind IG's

Über den Sinn oder Unsinn möchte ich mich nicht auslassen, aber da es erwünscht ist:

Ab sofort können IG's gegründet werden, deren Inhalte nur für die zugehörigen IG-Mitglieder einsehbar sind. Bei der Erstellung einer IG ist dazu der neue Unterpunkt "Benutzer müssen beitreten, um Inhalte sehen zu können" auszuwählen. Ich wünsche guten und sachlichen Erfahrungsaustausch! ;)
 
Respekt! Damit hätte ich ja nicht gerechnet.
Wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt, und sicherlich hier dann auch berichten wie es läuft.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort können IG's gegründet werden, deren Inhalte nur für die zugehörigen IG-Mitglieder einsehbar sind. Bei der Erstellung einer IG ist dazu der neue Unterpunkt "Benutzer müssen beitreten, um Inhalte sehen zu können" auszuwählen. Ich wünsche guten und sachlichen Erfahrungsaustausch! ;)

Hallo.

Einfach mal angenommen, ich interessiere mich für eine "geschlossene" IG.
Wäre es da nicht möglich und sinnvoll dem Interessenten einen einmaligen, anmeldefreien Einblick zu ermöglichen?
Dies hätte in meinen Augen zwei Vorteile. Der Interessent könnte sich einen Überblick über die IG schaffen, um zu entscheiden, ob sie für ihn überhaupt in Frage kommt und der IG selbst blieben unnötige An- und Abmeldungen erspart.
Oder ist dies PC-technisch zu kompliziert oder garnicht möglich?

Grüße Thomas
 
Zunächst mal Danke an Ralf, daß er dies so schnell ermöglicht hat. Meines Erachtens hat eine IG, in der man angemeldet sein muß, um sie nutzen zu können, manches für sich. Natürlich könnte man auch das eine oder andere dagegen einwenden, aber, wie ich glaube, überwiegen die Vorteile. Es müßte dann aber möglich sein, einen Anwärter auch abzulehnen. Weiter müßte es möglich sein, Mitglieder auszuschließen, denn wenn beides nicht möglich ist, ändert sich bezüglich der IG-Beteiligung weiter nichts. Auch angemeldete Mitglieder können sich als reine "Info-Sauger" entpuppen, welche überhaupt nicht im Sinn haben, sich selbst in die IG einzubringen. Hier würde ich Schweyers Vorschlag unterstützen, einem Anwärter für, sagen wir mal 1 Woche, die Möglichkeit zu geben, mitzulesen u. zu sehen, ob es etwas für ihn ist. Ich habe von Anfang an die Meinung vertreten, daß man von einem Anfänger keine tollen Ratschläge oder Tipps erwarten kann, denn die benötigt er ja eher selbst. Aber er kann Fragen stellen, Probleme aufzeigen, die er als Anfänger hat usw. Dann kann man ihn entsprechend beraten u. da ist ihm mit Sicherheit besser gedient, als wenn er nur stillschweigend mitliest u. Infos sozusagen "abstaubt" und dann für sich allein sortieren u. auswerten muß.
Gruß
Eberhard
 
Hi Eberhard
Das ist ganz einfach,der IG Gründer braucht nur "Moderierte
IG"auswählen und dann kann man entscheiden wer reinkommt und wer nicht.
Zum anderen kann man jetzt(als Gründer)die IG so einstellen,das nur noch Mitglieder die Beiträge und Bilder zu sehen bekommen.
LG Peter

Nachtrag:Der Gründer kann jederzeit Mitglieder entfernen
 
Wie sinnvoll sind ...

Find ich gut und habe jetzt auch das Wissen daß ich bei der IG Seeforelle gesammelt habe nur den Mitgliedern die sich angemeldet haben zugänglich gemacht.
Petri

Zur Zeit sind 90 IG,s eröffnet, läuft für kurze Zeit gut, danach verbleiben wieder nur ein paar die schreiben; sprich beteiligen.
Für eine Gruppe die unter sich bleiben will, vieleicht das richtige!
Wer den Eröffner der IG nicht nach dem Mund redet fliegt rauß und wird gesperrt; na bravo:klatsch
 
Zur Zeit sind 90 IG,s eröffnet, läuft für kurze Zeit gut, danach verbleiben wieder nur ein paar die schreiben; sprich beteiligen.
Für eine Gruppe die unter sich bleiben will, vieleicht das richtige!
Wer den Eröffner der IG nicht nach dem Mund redet fliegt rauß und wird gesperrt; na bravo:klatsch


So kann man Leute wie Dich von diversen IG's aber fernhalten!!
 
Zur Zeit sind 90 IG,s eröffnet, läuft für kurze Zeit gut, danach verbleiben wieder nur ein paar die schreiben; sprich beteiligen.
Für eine Gruppe die unter sich bleiben will, vieleicht das richtige!
Wer den Eröffner der IG nicht nach dem Mund redet fliegt rauß und wird gesperrt; na bravo:klatsch

Wie kommst du darauf?
 
@ Zandergrundel

Das würd mich auch mal interessieren... Also bei uns gibts sowas nicht! Siehe Jungmitglieder etc.... Wir handhaben das so, dass ( Achtung Fremdwort: ) sinnvolle Beiträge ausschlaggebend sind und nicht wer den Kopf am weitesten reinsteckt.
 
Oha,

so,klärt mich bitte auf:confused:.Ich sage mal,das ganze Forum hier ist eine IG.
Alles Angler,also haben doch alle die gleichen I´s in der G.
Jetzt möchten einige in der grossen IG eine kleine IG eröffnen,um
"Informationssaugern" den Riegel vorzuschieben:eek:.

Meine Frage?Warum seid Ihr hier angemeldet:confused:.
Ihr wollt also jetzt "die ganz geheimen:eek:,noch nie dagewesenen Fangtechniken" nur noch an die kleine IG,die ja in der grossen IG
angesiedelt ist, weitergeben:confused:.

Gute Idee:klatsch,so ne IG.
Also wenn ich demnächst mal richtig ans Angeln komme und auch Fische
fange,dann werde ich die Fotos und die Infos zum Fang der grossen IG
zur Verfügung stellen.

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Schau mal rein wer wann was geschrieben hat, in einigen wird täglich was geschrieben, in anderen wiederum alle halben oder sind ganz tod!
Petri Heil Zandergrundel

Mag sein, ich schau nicht in andere IG's...mir reicht unsere :)
Wir können äußern was wir wollen, da fliegt keiner.....nur wer sich über lange Zeit nicht beteiligt hat geht und selbst das wird von allen abgestimmt.
Bei uns herrscht DEMOKRATIE :hahaha:
 
Wie sinnvoll sind ...

Oha,

so,klärt mich bitte auf:confused:.Ich sage mal,das ganze Forum hier ist eine IG.
Alles Angler,also haben doch alle die gleichen I´s in der G.
Jetzt möchten einige in der grossen IG eine kleine IG eröffnen,um
"Informationssaugern" den Riegel vorzuschieben:eek:.

Meine Frage?Warum seid Ihr hier angemeldet:confused:.
Ihr wollt also jetzt "die ganz geheimen:eek:,noch nie dagewesenen Fangtechniken" nur noch an die kleine IG,die ja in der grossen IG
angesiedelt ist, weitergeben:confused:.

Gute Idee:klatsch,so ne IG.
Also wenn ich demnächst mal richtig ans Angeln komme und auch Fische
fange,dann werde ich die Fotos und die Infos zum Fang der grossen IG
zur Verfügung stellen.

Gruss und krumme Ruten
Thomas

Vor ca 1 Woche habe ich diesen Thread (wie sinnvoll sind IG, eröffnet)
da sieht man doch, wie man ein Thema am Laufen hält!
Petri Heil Zandergrundel
 
Wie sinnvoll sind ...

Mag sein, ich schau nicht in andere IG's...mir reicht unsere :)
Wir können äußern was wir wollen, da fliegt keiner.....nur wer sich über lange Zeit nicht beteiligt hat geht und selbst das wird von allen abgestimmt.
Bei uns herrscht DEMOKRATIE :hahaha:

Das nenne ich gut und so sollte es auch sein, dann läuft so eine IG und macht Sinn und Spaß?
Das ist aber nicht bei allen IG ,s so, da mußt du den Eröffner nach dem Mund reden, oder du wirst ausgeschlossen, eine eigene Meinung darfst du da nicht haben; deßhalb werden diese IG,s dann auch uninteressant
Petri Heil Zandergrundel
 
Ich wollte meine Meinung dazu eigentlich gar nicht mitteilen, jedoch tu ich's nun doch. ;)

Jeder der einmal regulierend tätig war, weiß dass es nicht einfach ist irgendwo für Ordnung zu sorgen. Die einen User freuen sich über eine gewisse Ordnung und die anderen User regen sich auf wenn sie sich sogar noch in ihrer Freizeit an Regeln halten sollen und die "Leitung sie ggf. maßregelt". Je größer eine Gemeinschaft ist, um so schwerer ist es eine gerade Linie zu fahren. Das ist im Forum nicht anders wie in den IG's. Manchmal schaue ich belustigt zu, wenn die IG-Leitung von ihren Usern als "heroisch" dargestellt werden. Schließlich muss ich das als Admin seit Jahren auch hin und wieder schlucken. Ich bin für alles verantwortlich und damit auch an allem schuld - wenn auch nur indirekt - wenn etwas aus dem Ruder läuft. Aus diesem Grunde kann ich es schon verstehen, dass so manche IG sich ihre Mitglieder aussuchen will.

Was ich aber nicht ganz verstehen kann - das ist aber meine persönliche Meinung - warum man keine ausschließlichen Mitleser in der IG haben möchte. Wenn ich in einer IG einen Zauberteig, eine magische Montage, eine Topausrüstung o.ä. veröffentliche, was habe ich dann selbst für Nachteile wenn es jemand liest der sich selbst (noch) nicht zu Wort meldet? Die Antwort lautet: keinen! Und könnte es nicht sein, dass der Mitleser sich später zu Wort meldet, wenn er die Tipps ausprobiert oder gar verfeinert hat? Möglich wär's. Und tragen die aktiven Mitglieder Tipps nicht auch in irgend einer Art weiter (z.B. am Gewässer an den nächsten Angelnachbarn)? Möglich wär's.

Na was macht es dann für einen Unterschied eine IG nur noch für Mitglieder zugänglich zu machen anstatt für Alle? Da gibt's sogar einen dicken Unterschied. Die IG wird über Suchende in Internetsuchmaschinen (Google & Co) nicht gefunden, da die Inhalte von den Suchbots nicht gelesen werden können. Aus dem Forum könnte evtl. so manch ein stiller Spezialist auf eine IG aufmerksam werden. Doch wenn er nicht weiß, was ihn dort erwartet, warum sollte er sich in der IG anmelden? Aus Neugier? Der eine oder andere vielleicht schon, aber wohl nicht alle. Viele unserer User besuchen die Seite ohne sich unbedingt einzuloggen. Ein Mitglied einer derartigen IG muss sich jedoch unbedingt einloggen um mitlesen zu können. Tut er das (egal wo er gerade online ist)? Der eine oder andere schon, aber wohl nicht alle. Somit haben wir doch mit dieser Leseeinschränkung nur Nachteile. Es ist natürlich trotzdem Euch IG-Gründern überlassen, wie ihr das handhabt, schließlich seit Ihr die Vertantwortlichen - auch wenn's mal nicht läuft... Denkt mal darüber nach oder probiert es einfach mal eine Zeit mit der neuen Option aus, Ihr könnt es ja jederzeit wieder ändern. So oder so wünsche ich allen einen guten und sachlichen Erfahrungsaustausch! :steuern:
 
Ein dickes Danke!!!

@beetlebenner,
@Angelspezialist,

vielen Dank für Eure Ausführungen.
Sie treffen den Kern der Geschichte und machen aus einem eher trostlosen Thema noch etwas Sinnvolles.
Was ich immer wieder Schade finde, dass einfach viele Menschen nicht in der Lage sind, über den "Tellerrand" hinaus zu schauen.
Wir werden sehen, wie gut solche abgeschlossenen IG's funktionieren.

In diesem Sinne
 
Trotzdem an Ralfs Ausführungen eine Menge Wahres ist, bin ich der Meinung, daß das reine Mitlesen für den Betreffenden nicht im gleichen Maße etwas bringt, als wenn er sich aktiv dadurch beteiligt, daß er eben die Fragen stellt, die er hat, denn dann kann man ihm ganz gezielt helfen u. Ratschläge geben.
Wir etwas erfahreneren Fliegenfischer helfen jedem gern, der sich in der IG Fliegenfischen für Anfänger mit Fragen an uns wendet. Das war auch von Anfang an so und wird sich m. E. auch nicht ändern. Wenn aber von nunmehr 29 Mitgliedern gerade mal 5 sich einbringen, während die anderen nur mitlesen, so ist das für meinen Geschmack ziemlich daneben. Die Passiven sind doch nicht in der IG, weil sie am Flifi kein Interesse haben, denn das wäre ja absurd. Wenn sie aber Interesse haben, warum beteiligen sie sich nicht wenigstens durch das Stellen von Fragen und das Aufzeigen von Problemen, die sie als Anfänger haben. Wenn sie die stillschweigend gesaugten Infos allein auswerten müssen, so kann das nicht soviel für sie bringen, als wenn sie gezielte Fragen stellen würden.
Wir hatten eine Moderation, die nicht so klappte, wie sie sollte. Ich habe, wenn auch nicht öffentlich in der IG, verschiedentlich durch PNs versucht, den Mods Ratschläge zu geben. Ich weiß aber auch, daß es sehr schwierig ist, eine Linie zu fahren, die vielleicht nicht allen gefällt, aber dabei trotzdem niemanden auf die Füße tritt. Wenn in einer IG niemand ist, der sich genügend Diplomatie zutraut, läßt man alles besser so, wie es ist. Wenn aber jemand da ist, der über genügend Erfahrung verfügt (z. B. durch langjährige Vorstandsarbeit) so kann eine Moderation durchaus m. E. eine IG effektiver für alle Mitglieder machen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben