Karpfen -  Viele Abrisse beim Matchangeln ?!

CarpHunter X X L

God of Carps
Hallo Leute,ich angel im Moment an unsrem Vereinsee an einer sehr erfolgreichen aber auch gefährlichen Stelle.Sie ist ca. 2,5m tief und direkt an einem großen Busch.Ich angel ca. 1m bis 0,5m enfernt von dem Busch mit einer 0,20er Mono Matchschnur (Navy Blue) und mit einem 10 er und 0.16mm Gamakatsuhaken.Ich habe nach 2 mal angeln festgestellt dass ich sehr viele Abrisse hatte oder dass einfach das Vorfach geplatzt ist.Meistens ziehen die Satzkarpfen die ich dort befische sofort in den Busch oder reißen mir das Vorfach durch,mit Brassen habe ich garkein Problem.Ich denke die Hauptschnur (0,20) ist für Satzkarpfen mit einem Gewicht mit 2-3 kg okay..nur was für ein Vorfach würdet ihr mir empfehlen (Hakengröße,Länge,Durchmesser).
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. LG CarpHunter X X L
 
Binde einfach den Haken direkt an die Hauptschnur so hast du keinen Tragkraftverlust, Hakengröße 8 oder 10.
 
Für "dumme" Satzkarpfen kannst du ruhig eine stärkere Schnur nehmen .
Nimm min. 0.25 ! Mit deinen Haken machst du ja grad nix verkehrt ,weil du sie ja haken kannst und sie ja abreisen ,oder schlitzen sie nur aus ?
 
010er Vorfach auf 020er Hauptschnur paßt schon mal gar nicht.
Nimm 018er und alle sind glücklich.
Hakengröße 10-14.
So kannst Du Satzkarpfen und auch größere Brassen sicher landen.
Bremseinstellung der Rolle überprüfen.
Lass Dich nicht einfach davon beeinflussen das die meisten Dir zu einer stärkeren
Hauptschnur oder einfach nur zum Direktanknoten raten.
Mein größter Karpfen an der Matchrute war 75 lang. Gefangen an meiner Triana Match,
018er Tubertini Hauptschnur und einem 016er Vorfach, ebenfalls von Tubertini mit einem
14er Haken.
Geht ganz gut und locker mit Gefühl im Drill.
Gruss Armin
 
Lass Dich nicht einfach davon beeinflussen das die meisten Dir zu einer stärkeren
Hauptschnur oder einfach nur zum Direktanknoten raten.
Mein größter Karpfen an der Matchrute war 75 lang. Gefangen an meiner Triana Match,
018er Tubertini Hauptschnur und einem 016er Vorfach, ebenfalls von Tubertini mit einem
14er Haken.
Geht ganz gut und locker mit Gefühl im Drill.
Gruss Armin


Toller Tipp :frusty:!
Es macht ja nix das dadurch immer mehr Karpfen in seinem Gewässer mit Haken im Maul rumschwimmen ...
 
Mach es wie Harzer geschrieben hat. Bei einer 0,20 Hauptschnur solltest Du ein 0,18 Vorfach verwenden damit die gesamte Elastizität der Schnur miteinander stimmt. Wenn die Hauptschnur zum Vorfach zu dick ist, dann reißt das Vorfach eher. Und ich würde eine weiche Schnur wie z.B. die MAXIMA nehmen da Du ja nicht so große Entfernungen werfen mußt.

Gruß Heinz
 
Sorry, aber Angeln kann man lernen. Und Drillen auch.
Ohne Abrisse.


Das schon ,aber wie willst du denn mit einem 0,16ner Vorfach eine Flucht abfeedern wenn 1m von der Stelle ein Busch entfernt ist wo er sich sonst sofort festsetzt ?
Sogar ein 40ger Karpfen schafft den 1m bevor du irgendwas machen kannst ...
 
Harzer;360850 018er [B schrieb:
Tubertini[/B] Hauptschnur und einem 016er Vorfach, ebenfalls von Tubertini mit einem
14er Haken.
Geht ganz gut und locker mit Gefühl im Drill.
Gruss Armin

Das ist wahrscheinlich der kleine aber feine Unterschied ;).

Vorfach immer nur eine Nummer kleiner als Hauptschnur und beides von guter Qualität schon haben sich viele Probleme erledigt. Probier es mal aus du wirst bestimmt überrascht sein :).

Hoffe dann bald auf schöne Fangmeldungen ;).

Gruss
Olli
 
Also Gamakatzu Haken sind schon sehr gut!
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte das die mit den Tubertini locker mithalten.
 
Bei Hindernissen im Gewässer die teilweise zu leicht von der Angelstelle zu erreichen sind führt wie ich findekein Weg daran vorbei die Schnurstärken zu überdenken! Ich wette selbst wenn du deine Montage aug 24 Haupt und 22 Vorfach umstellst wirst du nicht schlechter fangen!

Bedenke wirklich den Aspekt "safety first"
unzwar für den Fisch!
 
20er Navy is nun deine Hauptschnur?
Was nimmst du als Vorfach? werd aus deinem Text nch schlau bzw. finde nix.

Haken direkt an die Hauptschnur geht, nur beim Abriss kann halt auch direkt Pose etc. mit verloren gehen, und dann haste später Karpfen die geschmückt sind wie Weihnachtsbäume.
 
Haken direkt an die Hauptschnur geht, nur beim Abriss kann halt auch direkt Pose etc. mit verloren gehen, und dann haste später Karpfen die geschmückt sind wie Weihnachtsbäume.

Wenns blöd läuft reisst die Hauptschnur übern Stopperknoten ,dann heisst ab in die Badhose und Nachschwimmen ;)
Gut das ich früher immer ein Boot zur Verfügung hatte ^^
 
Zurück
Oben