Karpfen -  Viele Abrisse beim Matchangeln ?!

@Der-Stipper

Ich glaube du hast dass nur falsch verstanden.Es geht weniger um eine bestimmte Marke,sondern vielmehr um den Aufbau der gesamten Montage.

und das heißt:das Vorfach möglichst nur ein/zwei Nummern schwächer als die Hauptschnur.
So,,Arbeitet''die Schnur schön auf der ganzen Länge.

bei einem 10er Vorfach an 20er Hauptschnur kommt die Dehnung der Hauptschnur garnicht zum tragen...da meist schon vorher das Vorfach bricht.

Gruß Jörg
 
Bei Hindernissen im Gewässer die teilweise zu leicht von der Angelstelle zu erreichen sind führt wie ich findekein Weg daran vorbei die Schnurstärken zu überdenken! Ich wette selbst wenn du deine Montage aug 24 Haupt und 22 Vorfach umstellst wirst du nicht schlechter fangen!

Bedenke wirklich den Aspekt "safety first"
unzwar für den Fisch!

Das wäre auch das erste was ich machen würde.

Die Frage ist ob das reichen wird.

Da der Busch, wenn ich das richtig verstanden habe in ca. 1 Meter Entfernung zur Angelstelle ist dann wird der Karpfen auf jeden Fall in den Busch schwimmen können denn mit einer Matchrute kann ich eine Flut von einem Meter vermutlich sehr schwer verhindern.

Ob die 0,22 Vorfachschnur ausreicht um einen Abriss zu verhindern kommt darauf an wie "ausgeprägt" das Geäst unter Wasser ist. Sind es nur ein paar Zweige müßte das reichen.

Sind aber auch dickere Äste unter Wasser wird es schwierig und ich würde dann anstatt einer Matchrute eine Rute mit etwas mehr Rückrat nehmen und eine Vorfach nicht unter 0,25.

Der Dillspaß ist dann sicher nicht mehr so groß aber reihenweise Karpfen mit gebrochener Schnur zu verlieren halte ich nicht für akzeptabel...

Gruß Peter
 
@Der-Stipper

Ich glaube du hast dass nur falsch verstanden.Es geht weniger um eine bestimmte Marke,sondern vielmehr um den Aufbau der gesamten Montage.

und das heißt:das Vorfach möglichst nur ein/zwei Nummern schwächer als die Hauptschnur.
So,,Arbeitet''die Schnur schön auf der ganzen Länge.

bei einem 10er Vorfach an 20er Hauptschnur kommt die Dehnung der Hauptschnur garnicht zum tragen...da meist schon vorher das Vorfach bricht.

Gruß Jörg

Ganz richtig so, jedoch gehts manchmal schon um die Marke des verwendeten
Gerätes.
Vor allem um die Schnur und die Knoten.
In diesem Bereich des feinen Fischens gehts nur mit wirklich hochwertigen
Schnüren und Haken.
Und auch wer wiss wie so eine Matchrute wie die von Tubertini, Colmic oder
Triana arbeiten, bei routiniertem Handling, der kann auch sagen was diese in Verbindung mit eben den hochwertigen Vorfach, Hauptschnüren und Haken zu leisten imstande sind
 
Es ging bei dem einen ganz sicher mit um die Marke, da er Tubertini rot makiert und unterstrichen hat.
Aber schon gut ;).
 
Aber nicht von mir, sondern vom Zitierenden. Aber wie gesagt, für mich kommts im leichten Bereich auch auf die Qualität des von mir eingesetzten Gerätes an.
Und darauf das ich weiss was ich ihm zumuten kann und das ich mich auf dieses Äquipment
verlassen kann.
Gruss Armin
 
Es ging bei dem einen ganz sicher mit um die Marke, da er Tubertini rot makiert und unterstrichen hat.
Aber schon gut ;).

Keine Angst,Gamakatzu ist schon OK,genau wie Tubertini und auch andere. :)

Es kommt auf ein ausgewogenes Gesamtpaket an.Gerade beim Matchangeln zählt...alles ist nur soviel Wert, wie der schwächste Teil!

Eine Rolle, mit super ruckelfreier Bremse, an einer, der von Harzer genannten Matchruten(Colmic,Tubertini,Browning etc.)übergehend zu einer ,,passenden'' Hauptschnur mit einer Nummer schwächeren Vorfach's, an welcher auch ein ,,Gamakatzu'' :) Haken gebunden sein kann...ergeben ein super Gesamtpaket,wo richtig dicke Dinger(waidmännisch)gelandet werden können.

PS:ich hoffe Deine ,,Gamakatzu-Ehre''ist nun wieder hergestellt. :prost

Gruß Jörg
 
So, nur noch mal was zum Thema Matchrute, Leistungsfähigkeit des Gerätes (Rolle, Schnur,Rute) und Drillkönnen.
Gestern Nachmittag am Forellensee.
Rute Browning Syntec Match.
Rolle Red Arc.
Schnur 020er Tubertini
Vorfach 018er Tubertini
Haken weiss ich leider den Hersteller nicht mehr, ist aber ein grün beschichteter
Karpfenhaken in 8.
Die nehme ich an dieser Forellenanlage immer weil mir und meinem Kumpel schon
Forellenhaken bester Qualität von Großforellen nahezu aufgebogen wurden.
Köder Bienenmaden auftreibend.
Fang ein Karpfen 78 cm mit geschätzten, da leider keine Waage vor ort 12-14 Kilo.
Drillzeit natürlich etwas länger, ca 30 Minuten.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00549.JPG
    DSC00549.JPG
    601,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ne halbe Stunde Drill hatte ich auch mal an der Matchrute beim Forellenangeln, als ein (gemessen 8,3kg) Karpfen meinte, er muss den Teig an meinem Haken versuchen.
Ich fand es witzig, die anderen am See eher mal nicht:mad::eek::mad:.
Der kreuzte durch den ganzen Teich, danach biss es ne Stunde nicht mehr!!! :hahaha::klatsch

An der leichten 11ft Matchrute mit 16er Hauptschnur und 14er Vorfach ne heikle Sache. Ging aber zum Glück gut, da keine Hindernisse im Wasser waren.

Auf Karpfen ( die haben mehr wie 3kg )mit der Pose verwende ich sonst ne 1,75lbs Rute und 24er Schnur durchgebunden bis zum Haken, ohne viel Schnickschnack.
Ist auf Karpfern und Schleien eindeutig die bessere Wahl als dass leichte Tackle!!!

Mfg baeumle
 
Zurück
Oben