Zander -  Welche Schnur für`s Vertikalangeln

steffen(cm)

Raubfisch-Freak
Hallo zusammen,

da ich mir nun ein Boot zugelegt habe,:) würde ich mich gern mal mit den Vertikalangeln beschäftigen.
Als Rute habe ich mir eine DAM von 2,10m mit ne`n Wurfgewicht von 5 bis 20 gramm mit Triggergriff zugelegt.
Bestückt habe ich das Teil mit ne`r Baitcastrolle von WFT.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß ich mir einfach ne`t einig werde :confused:ob ich nun Monofile-oder Multifileschnur aufspulen soll.
Vieleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen mein "kleines" Problem zu lösen.

Danke schon mal im vorraus...
 
100% Geflochtene...

Du kannst den Köder besser und genauer präsentieren, die Anschläge sitzen und du hast dünnere Schnur und somit weniger Druck in der Schnur durch die Drift!

Gerade beim Vertikalangeln geht es Zentimeter... da wäre Mono für mich nichts!
 
ja kannst auch nehmen-aber sei dir sicher je dünner die schnur desto weniger bleigewicht musst du nutzen!
 
genau die crystal in 0.08 reicht für barsch und zander vollkommen aus oder auf was willst du fischen?

Darf ich fragen ob du diese Schnur selber fischst ??
Weil die Wahrheit ist doch, das der Durchmesser vollkommen untertrieben ist !!
Die 0,08er wirkt eher wie eine 0,17er !!

Ich würde zu einer 0,12er Spiderwire Ultracast Invisible Braid greifen, oder die SpiderWire Stealth Code Red im gleichen Durchmesser.
Die Schnur finde ich bisher am besten!!

Mit der Power Pro hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Darf ich fragen ob du diese Schnur selber fischst ??
Weil die Wahrheit ist doch, das der Durchmesser vollkommen untertrieben ist !!
Die 0,08er wirkt eher wie eine 0,17er !!

Ich würde zu einer 0,12er Spiderwire Ultracast Invisible Braid greifen, oder die SpiderWire Stealth Code Red im gleichen Durchmesser.
Die Schnur finde ich bisher am besten!!

Mit der Power Pro hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.


habe die 0.06 udn 0.08er gefischt-und die sind noch klein tick dünner als die dünnste code red die ich auch fische,deswegen meine empfehlung....ansonsten klar auch die 12spiderwire eine super wahl für diesen einsatzzweck!
 
Darf ich fragen ob du diese Schnur selber fischst ??
Weil die Wahrheit ist doch, das der Durchmesser vollkommen untertrieben ist !!
Die 0,08er wirkt eher wie eine 0,17er !!

Ich würde zu einer 0,12er Spiderwire Ultracast Invisible Braid greifen, oder die SpiderWire Stealth Code Red im gleichen Durchmesser.
Die Schnur finde ich bisher am besten!!

Mit der Power Pro hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich fische selber die berkley whiplash green mit dem Durchmesser 0,06 mm auf meiner Spinnute, und muß dir recht geben.:daumenhoc
Habe mal nachgefragt:confused: und mußte erfahren das sich der Durchmessen auf das verwendete Rohmaterial bezieht.
Ist trotsdem ne`tolle Schnur.:klatsch
 
habe die 0.06 udn 0.08er gefischt-und die sind noch klein tick dünner als die dünnste code red die ich auch fische,deswegen meine empfehlung....ansonsten klar auch die 12spiderwire eine super wahl für diesen einsatzzweck!


Da muss ich dir drastisch widersprechen... Ich hab die 0,06 und die ist definitiv fetter als ne 12er Spiderwire! und im übrigen wesentlich fetter als ne 10er Fireline!
 
Naja jedem das seine! Ist nur die Frage welcher Zustand bzgl. Strömungsdruck relevanter ist!?

Ich bin mir in jedemfall ziehmlich sicher das die Fireline 10er dünner ist!
 
Naja jedem das seine! Ist nur die Frage welcher Zustand bzgl. Strömungsdruck relevanter ist!?

Ich bin mir in jedemfall ziehmlich sicher das die Fireline 10er dünner ist!


so lange wie die versiegelungen noch gut sind macht das jetzt nicht so den unterschied!
aber wenn die crystal erstmal die ummantelung langsam verliert wird sehr fransig!das wird einem eigentlich bei der spiderwire erspart!denn ist dort ein fransen zu sehen muss man sie meist auch abschneiden!was bei der fireline auch zu tun ist allerdings habe ich dort gemerkt das die auch mit den fransen meist genauso trägt wie vorher da es nur die versiegelung ist die man dort sieht!
 
im punkto strömungsdruck glaub ich gibt es nur vorteile bei rundgeflochtenen.andererseits,die strömung/drift macht das vertikalangeln ja so einzigartig.hatte das dieses jahr wieder in stralsund erleben können.

:prost
 
im punkto strömungsdruck glaub ich gibt es nur vorteile bei rundgeflochtenen.andererseits,die strömung/drift macht das vertikalangeln ja so einzigartig.hatte das dieses jahr wieder in stralsund erleben können.

:prost


wieder in stralsund???
dort darf man erst seit diesem jahr vom treibenden boot angeln:augen
 
das ist richtig,seit diesem jahr darf man sich treiben lassen.aber glaub mir,mit einem 30m ankerseil hat man unter umständen einen hervorragende drift.:prost
 
das ist richtig,seit diesem jahr darf man sich treiben lassen.aber glaub mir,mit einem 30m ankerseil hat man unter umständen einen hervorragende drift.:prost
du bezeichnest doch jetzt nicht das fischen vom boot mit langer ankerleine und das somit hin und her geschwanke an straffer leine als vertikalangeln?:augen
 
du bezeichnest doch jetzt nicht das fischen vom boot mit langer ankerleine und das somit hin und her geschwanke an straffer leine als vertikalangeln?:augen

nunja "geschwanke" und "straffe leine" verwirrt jetzt etwas weil du es noch nicht kanntest.diese auslegungssache gehört auch nicht in diesen thread.wenn es dich interresiert dann bitte eine pn schicken aber nicht unnötig diesen thread zuschreiben.....
 
Zurück
Oben