Rollen -  Rolle gg. Regen schützen?

Trout'10

Forellenfischer NMS
Hallo Flossenfreunde,

war am Samstag/Sonntag los zum Angeln und es
hat geregnet und gereeeegnet.
Ich fands nicht so sehr schlimm, aber was ist mit den Rollen?
Da sie ja im freien sind, prasselt der Regen einfach nur drauf.
Wie macht ihr das, wenn es stürmisch/regnerisch ist?

Deckt ihr die Rollen ab?
Stülpt ihr irgendwas über die Rolle?


Petri Heil
 
Hallo Flossenfreunde,

war am Samstag/Sonntag los zum Angeln und es
hat geregnet und gereeeegnet.
Ich fands nicht so sehr schlimm, aber was ist mit den Rollen?
Da sie ja im freien sind, prasselt der Regen einfach nur drauf.
Wie macht ihr das, wenn es stürmisch/regnerisch ist?

Deckt ihr die Rollen ab?
Stülpt ihr irgendwas über die Rolle?


Petri Heil


Eine gute Rolle muss das doch aushalten, meine geht des öftern auf Tauchstation, das mach ihr rein gar nix

mfg Hadl
 
Sollte der Rolle eig. nichts ausmachen. Nur wenn du am Meer angelst und sie kommt mit Salzwasser in berührung ist es besser sie nach dem Ansitz unter laufendem Wasser abzuspülen.
 
Hi Chris ,

Regen sollte eigentlich jede Rolle aushalten können , selbst wenn es wie aus Eimern gießt !

Meine Rollen haben oder machen nach Regen keine Probleme , ich öle und fette sie regelmäßig , auch werden sie nach längeren Ansitzen vom Dreck /Anhaftungen gereinigt(Mikrofasertuch , Spüliwasser) und anschließend geölt/gefettet .

In eine Rolle kommt im Normalfall kein Wasser rein , ausgenommen sie geht auf Tauchstation , aber selbst das sollte einer Rolle nix anhaben können .

Das einzige was Rollen etwas anhaben kann ist Salzwasser , weshalb nach jedem Angeln am Meer eine Reinigung anstehen sollte ,
so ist die zuverlässige Arbeit der Rolle für Ewigkeiten gesichert .


mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, kommt oft vor, das die Rollen 2 - 3 Tage im Einsatz sind.
Also 3 Tage Regen, wie am Wochenende.
 
Das darf nichts ausmachen, egal wie lang sie im Einsatz ist, wenn sie nacher gereinigt/geölt/gefettet wird.
 
Auch das macht nix , meine längeren Ansitze dauern manchmal bis zu 2 Wochen , auch da regnet es manchmal mehrere Tage hintereinander , den Rollen (Shimano´s , Okuma´s) schadet es nicht .

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben