Angelerlebnisse -  Kurzurlaub im Schwarzwald

D

dark shade

Gast
Hallo zusammen!
Ich war über das verlängerte Wochenende im Schwarzwald zu Fliegenfischen, genauer gesagt in Bad Schapbach an der Wolf. Gewohnt habe ich im Ochsenwirtshof und befischt habe ich ein ca. 2 Kilometer langes Stück, das dem Hotel gehört.

Das Wetter war leider nicht so prickelnd, 5-8 Grad und leichter bis mäßiger Regen... Aber nun ja vom angeln lass ich mich nicht so leicht abhalten :)
Da die Tage davor es heftig geregnet hatte, hatte die Wolf Hochwasser und das Wasser war eine einzige braune Brühe :(
Trotzdem zog ich los :) ( meine Mutter meinte ich wäre total verrückt :hahaha:)

Da an den normalen Stellen zu starke Strömung war, war dort an fischen nicht zu denken. Also hab ich mich an den kleinen Stau verzogen :)

( Bilder sind vom 2. Tag, da war das Wasser wieder einigermaßen klar)


cimg2104.jpg.html
cimg2104.jpg.html
Das Hotel Ochsenwirtshof:







Der Stau:






Am ersten Tag schaffte ich es trotz diesen ungünstigen Bedingungen auf einen braunen Streamer 8 Bachforellen mit einer Durchschnittsgröße von 25cm zu fangen. Und ich dachte schon das wär bei diesem Wetter ein Ding der Unmöglichkeit . Aber Wunder gibts :)


Am 2. Tag war das Wasser schon wieder einigermaßen klar und der Wasserstand war deutlich gesunken. Dennoch versuchte ich es zuerst abermals am Stau. Und es dauerte nicht lange bis der erste Fisch hing :spass




Kurz darauf folgten noch viele weitere. Die fische bissen ohne Pause, allerdings nur auf den Streamer, Nymphen und Trockenfliegen beachteten sie garnicht...











Fische in dieser Größe fing ich zu Hauf. Habe aber nur von ein paaren Bilder gemacht.

Dann wagte ich mich doch noch vom Stau weg in die eigentliche Wolf :)






An dieser Stelle ließen sich sogar mehrere Forellen auf Trockenfliegen fangen, und das bei 7 Grad :eek:





Stomauf des Staues fand ich dann eine Kette von Traumgumpen vor, die schon fast eine Fanggarantie ausstrahlten :)





Wie erwartet waren auch hier die Forellen hungrig. Sie bissen auf eine Schwarzrote Nymphe :)
















Insgesamt fing ich in den 3 Tagen Aufenthalt weit mehr als 50 Bachforellen und ein paar Regenbogenforellen, also ein sehr erfolgreicher Angeltrip :)



Schönen Gruß an alle und Petri heil !!!
cimg2104.jpg.html
 
Dann mal auch von mir ein dickes Petri zu den wunderschönen Bach- und Regenbogenforellen...:klatsch
War eine gute Entscheidung von dir, trotz des Regens angeln zu gehen!:respekt

mfg Rotfeder11
 
Hi dark shade ,

Petri Heil zur schönen Bachforellenstrecke !!

Der Bach sieht echt gigantisch aus , scheint eine sehr interessante Strecke und sehr nahrungsreiches Gewässer zu sein , bei den "Kesseln" die die Forellen haben .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht und wunderschöne Aufnahmen. Der Bach sieht sehr vielversprechend aus u. offensichtlich hält er ja auch seine Versprechen. Du hattest für 3 Tage Fischen ja geradezu ein Traumergebnis.
Dickes Petri Heil!!!
Gruß
Eberhard
 
Hallo

Lohnt sich dort auch ein ansitz Angeln?
Falls ja was ist in der Wolf alles drinnen?

mfg. DAM
 
Hallo

Lohnt sich dort auch ein ansitz Angeln?
Falls ja was ist in der Wolf alles drinnen?

mfg. DAM


Es ist wohl verboten mit Naturködern dort zu fischen... also kann man Ansitzangeln schon mal eher vergessen. Im Moment heißt es zwar noch das man dort auch Blinkern darf, aber die Besitzer des Hotels meinten das sie dies bald ändern würden. Man darf dannc nurnoch mit der Fliegenrute dort fischen.

Ich kann die Strecke aber wirklich jedem Fliegenfischer empfehlen. Über sie gab es schon Beiträge in Angelzeitschriften usw. Also echt ein Top Gewässer ;)
 
Schöner Bericht und hübsche Forellen. Vielen Dank und weiter so!
Der gute alte Wooly Bugger zieht halt fast immer ;)

Gruß Flo
 
Zurück
Oben