Spinnfischen -  Hänger-Abriss

Carp-catcher28

Profi-Petrijünger
Hab mich letztens schwarz geärgert,was mich mal intressiert, geht ihr immer wieder mit allen Sachen.z.b Spinnern, Blinker und Wobbler,usw nach Hause,............:).....also letztns hab ich wieder einen Spinner hängen lassen müssen.........nicht grad schön...:crying........blöd nur wenn du dann am Gewässer stehst fuchtelst mit der Rute rum.......willst den Hänger lösen,fluchst so vor dich hin und Passanten kommen vorbei...-...mit Perti Heil, schon was gefangen...?und der Kumpel ruft von drüben was ist es denn? .......:wein:
 
Hi

Kommt auf das Gewaesser an, bei tiefen Gewässern ( Talsperren ) bring ich fast immer alles wieder mit. In hängerträchtigen Gewässern liegt mein Rekord für einen Tag bei 2 Wobblern 1 SPinner und 2 Blinkern alles incl. Vorfach.
Auf die Frage eines Passanten " Hängen sie fest?" Kommt dann schon einmal " NEin ich muss den Stöpsel rausziehen."
Gehört nun einmal dazu.

Gruss
Olli
 
klar lässt man mal ein köder hängen das ist eben angeln!

ich bin beim vertikalangeln am kanal hier aber meist in der guten lage das das blei sich meist nur zwischen steinen verfängt udn wieder gelöst werden kann....habe mir dafür so ein köderretter gebaut!

ansonsten finde ich es arg tragisch wenn ich beim jerken einen köder verliere-da meine jerkköder meist alle sehr teuer sind(40euro und mehr...und auch handgebaute nach auftrag bei einem bauer dabei sind)...aber seit dem ich auf meine jerke eine 50lb power pro habe ist die gefahr auch so gut wie gebannt!:angler:
 
Bau Dir nen Hängerlöser ;)

Baumaterial:

-> Wäscheleine
-> Karabiner (die die beim Klettern verwendet werden)
-> Ketten aus dem Baumarkt (am besten 2 verschiedene Größen), so ca. 30cm lang

Wäscheleine am Karabiner anknoten und Ketten mittig einhängen. Den Karabiner mit den Ketten, kann man dann einfach an der gespannten Hauptschnur bis zum Köder hinuntergleiten lassen. Ein wenig hin- und herwackeln, biss sich eine der Ketten am Drilling verfängt und dann die ganze Montage mit der Wäscheleine hochziehen...

Funktioniert prima und kostet vielleicht alles zusammen 15€

Gruß Oli
 
Hi Carp-Catcher ,

das kommt immer darauf an wo ich angle , an mir bekannten Gewässern sind Verluste gering an unbekannten Gewässern kann es schon mal nervig werden , wenn die Abrisse zuviel werden .

An bekannten Gewässern kann man sich darauf einstellen , wenn hängerträchtige Stellen kommen und den Köder wechseln , zum Beispiel vom Wobbler auf einen Gummifisch mit Jighaken usw etc, da man das Gewässer ja kennt und weiß oder wissen sollte wo Hängerfallen rumliegen .

Letztes Jahr hielt sich die Verlustrate in Grenzen , war ganz zufrieden damit , dieses Jahr habe ich bisher auch kaum was verloren , dieses WE mal einen Gufi und mal nen Blinker vor längerer Zeit , das war es bisher .

Mit Verlusten muß man leider immer wieder mal rechnen , ob es einem gefällt oder nicht , auf alle Fälle freut sich unser Angelgerätehändler wenn wir unsere Verluste wieder auffüllen .

Leider stehen eben auch die Fische an den hängerträchtigen Stellen sehr gerne , da sie Baumstümpfe , Wurzeln , Stege , Wracks usw als Unterstand , Nahrungsquelle nutzen .


mfg Jack the Knife
 
ich hau mir auch ständig meine teuren rapalla-wobbler an einer wurzel oder ast. wat willse machen? ich bekomm bei sowas auch ständig ne kravatte. am schlimmsten ist es, wenn der köder dir aus 10metern an einem baum entgegenwinkt. er aber leider ab ist... argh! momentan ist das bei mir so ne situation, dass ich auf warmes wetter warte und mir dann 2 teure wobbler von mir aus dem wasser holen werd. badehose an und ab dafür:)

aber mal ne andere frage, lohnt ein wobbler-retter? hat das jemand?
 
dann ist immer mal wieder Überraschend, wenn man ein gelösten kleinen Stamm an Land zieht und es hängen lauter Montagen dran.:hahaha:......................erst letztens wieder, so gleicht es sich wohl wieder aus..................musste ins Wasser- Karpfenflucht ging ins Schilf unter Bäumen ....Karpfen befreit:).....daneben war der Stamm mit Montagen........:klatsch.........oder man fängt einen Fisch der schon 2 kleine Haken drin hat mit Bindfadenvorfach.................Denk mir manchmal mein Teil:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange der winkel steil genug ist das der hakenlöser zum köder rutschen kann ist alles in ordnung!
 
Dann geh mal an die "alte Diva" (Elbe) :hahaha: wenn die schlechte Laune hat, bist du schnell mal 10 oder mehr Köder los.........und das in wenigen Stunden :crying
In diesem Jahr erst einen.

Mein persönlicher Rekord leigt etwa bei 6 Gufis in ca. 2
Stunden.



Heut wars ganz arg :mad::


Reingeworfen...gedreht...Sch****...HÄNGER...gezogen...abgerissen...
naja, ok neues Vorfach-neues Glück...Sch****...keine S.vorfach mehr da...Hardmono rausgekramt...angebunden...reingeworfen...Wiederstand...gezogen...

Und, was hängt an meinem Gufi??? Eine orange Schnur!!! Schnur herziehen... Was hängt dran??? Der vorige Gufi!!!!!!!:eek::eek:

In der nächsten Woche werde ich mich, zur Schonung meiner Nerven, etwas mehr auf die Karpfen konzentrieren.:(
 
Als eingefleischter Spinnangler sehe ich das nicht mehr so eng mit den Hängern und Abrißen.
Ich finde dabei auch einen positiven Effekt.
Die Hängerträchtigen Stellen sind immer gut für Fisch.
Was sehr wichtig ist, solche Stellen konzentriert anwerfen, erstmal etwas weiter weg einwerfen und sich dann langsam an die Stelle rantasten.
AUSERDEM ANGLE ICH NICHT MIT DEN TEUERSTEN KUNSTKÖDERN.
Man bekommt überall Außlaufmodelle für günstiges Geld, da läßt sich das eher verschmerzen.
Außerdem was nützt mir der teuerste Kunstköder wenn ich damit nicht umgehen kann.:)

Gruß Bernd
 
Ich sag mal so, beim Spinnfischen gehört für mich ein Hänger oder Abriss einfach dazu. Is zwar ärgerlich aber mei is halt so.
 
Da ich sehr gerne mit Illex und Lucky Craft Wobbler angeln tue, würde ein Hängerabriss doch sehr schmerzhaft sein. Daher gehört zu meiner Ausrüstung auch eine Badehose, Handtuch, Schwimmbrille und eine Wechselhose dazu. Und da ich sehr gerne an Seen angle, ist dies auch weiter kein Problem. Wenn das Wasser wieder kälter wird, werde ich etwas vorsichtiger mit den kritischen Stellen und muß es in Kauf nehmen wenn es doch mal zu einen Hängerabriss kommt.
 
meinen rekord in sachen materialschlacht habe ich am rhein erlebt.etwa 5 frustrierte angler kamen mir gegen mittag schon entgegen,als ich nach etwa 2 stündiger autofahrt meine ruten auf dem parkplatz gerde montiert hatte."kannste vergessen,nur hänger und fehlbisse seit den frühen morgenstunden".egal,drauf geschi...n und auf ans wasser.eine stunde später und etwa 6 kopytos ärmer war das ja alles noch zu ertragen,aber das was dann kam,schlug dem fass den boden aus!in einer bucht konnte ich in direkter ufernähe raubende barsche entdecken,die ich auch gleich mit nem keinen pointer angeworfen habe.der erste wurf ging einen halben meter zu weit ins überhängende geäst.PENG,nr 1.sch... bei einem der nächsten würfe mit einem kleinen squirrel dann mitten rein ins getümmel,drei,vier schnelle kurbelumdrehungen und .....PENG.0.20er fluoro vs unangekündigter hechtdame in bester kondition.es gab einfach nur einen schwall,ein päng,und fort war der erste fisch des tages.wir haben dann erst mal das obligatorisch frustfressen in verbindung mit viel kaffee gehalten,und sind nach ner stunde vielleicht wieder ran.es mussten bis zum abend dann nochmals etliche gummis dran glauben,und einer von diesen hier(https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=39608&stc=1&d=1327243855,bevor ich dann entgültig die schna... voll hatte.normahlerweise habe ich am rhein damit nie probleme gehabt,bis auf diesen einen tag.wie verhext.:wein:eek::wein:hahaha::hahaha::wein
 

Anhänge

  • 21012012327.JPG
    21012012327.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 266
Kenne das Problem mit den Hängern auch nur alszugut:Hab mich mal wegen einem tag, an dem ich 2 wobbler 3 spinner und einen gufi verloren sogar Fast ein halbes Jahr nicht mehr ans Blinkern(Spinnen) gewagt-bis ich dann mal in einem verstaubtem Anglertaschenbuch(sogar noch mit schwarz-weiß bildern:hahaha:)sämtliche anleitungen zum Bau von Köder rettern fand.

Eine davon ist die mit der Wäscheleine etc. die hier bereits erwähnt wurde.
Die einfachste jedoch , so finde ich, ist diese:

man braucht nicht mehr als etwa einen Meter monofile schnur(am besten so dick wie möglich) un einen stock der etwa einen halben
Meter lang ist: man bindet beide Enden der Schnur um beide Enden des Stockes, dies sieht dann ungefähr so aus wie ein Dreieck.nun führt man dieses ``Dreieck`` über die Rute unlässt es ander schnur herunter . unter ständigem Zug etwas ziehen, der Köder kommt an die oberfläche und verhakt sich in der schnur.nun zieht man Alles wieder an Land und der Köder ist gerettet :engel:klatsch
 
Zurück
Oben