Angelerlebnisse -  Spiegelkarpfen

Stephan 1978

Petrijünger
Am 13.05.2010 Haben mein Kumpel und Ich einen Ansitz gewagt.
Das wechselde Wetter und die schlechten Temperaturen haben mich nicht überzeugt.
Aber trotzdem ging mir ein schöner Spiegelkarpfen auf den Haken.
Der Haken war mit Tauwurm und viel Mais gespickt.:angler:

Der Kolege Fisch war 80 cm lang und geschätzte 8 bis 10 kg schwer.
Beim landen ist sogar der Kescher von meinem Freund abgeknickt.:hops
Und die Morall von der Geschicht:
Angeln lohnt sich bei jedem Wetter oder nicht
 

Anhänge

  • DSCF1718.JPG
    DSCF1718.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Ja das haben wir auch gesehen und dann ging es um eine entscheidung leben lassen oder nicht???????????????
Was hättest du getan??????????
Ich habe mich dazu entschieden ihn leben zu lassen damit er sein restliches leben geniesen kann.
Oder????


Trotzdem Danke für deine glückwünsche.
 
Petri zum Spiegler!

Was hat denn der Fisch auf dem Kiemendeckel für Wulste oder hab ich nen Knick in der Optik?

Zum Thema abgebrochenen Kescher: Ich tippe mal auf falsche Handhabung. Fisch nicht einfach raushebeln, sondern Kescherstange nach oben kippen und am senkrechten Kescherstiel (noch besser direkt am Netz) hochziehen ;) Wenn man nen Karpfenkescher besitzt einfach die Kescherarme rausziehen und dann hochheben....
 
... da ich auch ein Karpfen Freund bin,(fast alle schwimmen wieder),auch schon etwas derartiges Erlebt,wo man überlegen muss und entscheiden......,im Endefekt...........Leben lassen, das Gewässer beobachten- sind mehr Fische betroffen,mit solchen Merkmalen,........dann eventuell dem zuständigen mal melden........kann viele Ursachen haben.......bin Naturfreund......mfg Stefan
 
in der Nähe gab es auch mal so ein Teich........die Karpfen sahen merkürdig aus.......müde......rot gefleckt..... habs gemeldet,........die zuständigen kümmerten sich darum,der Zulauf war total verstopft, verschlammt,.....nur wenig Frischwasser kam an:nein............daher hatte Pilz auf dauer gute Chancen.......ein stehendes Gewässer eben und noch einige andere Faktoren.........jetzt nach einiger Zeit hat es sich wieder erholt.....................:angler:
 
petri zum fang
es giebt kein schlächtes wetter sondern nur falsche klamoten
ich würde auch sagen das es kein fehler war den fisch wieder schwimmen zu lasen
Mfg
 
Ist zwar jetzt nur eine Vermutung, aber ich hatte vor ein paar Wochen auch einen ähnlichen Karpfen (etwas kleiner) gefangen, der hatte die Wulste über den ganzen Kopf verteilt. Hab den Karpfen abgeschlagen und dem Gewässerwart übergeben, der mir dann ein paar Wochen später mitteilte, dass es sich laut Labor um Krebsgeschwüre handelte. Vielleicht fängt er sich wieder...
 
Hallo Stephan
Petri zum schönen Spiegler. Ich würde ihn auf jeden Fall schwerer als 10 kg schätzen (soweit man das mit einer Ferndiagnose kann).
Ich hatte auch schon einen Karpfen mit solch einem Knubbel auf dem Kiemendeckel. Nur war dieser noch nicht ganz so ausgeprägt wie bei Deinem.
Es machte mir aber nicht den Eindruck, dass dies den Fisch irgendwie stören würde, oder krankhaft wäre.
Gruß Herbert
 
Ich hätte ihn auch lebengelassen ich vermute wegen der zeit auch passend leichauschlag weil bei uns die karpfen haben auch wenige beulen aber dafür größere.

Lg Sebig
 
Nun Ja was ich da gerade von euch allen lese macht mich schon nachdenklich.

Habe den entschluss gefasst dem vorstnd des gewässer´s darüber zu infomieren.
Da ich auch feststellen muste das das Gewässer in einem nicht mehr so schönen zustand ist wie vor 10 Jahren.

Ich finde wenn man ein Gewässer hat sollte mal es Pflegen, egal wie gross es ist bzw wie gut die öffentlichkeit zu gang hat.

Autoreifen Grill´s und sonstiger Müll haben im Wasser nichts zu suchen und wenn das nicht hilft rufe ich das AMT an
ODER ??????????
 
Zurück
Oben