Angelerlebnisse -  Angeln am Rhein mit 4 toten Fischen

sascha05

Karpfenangler
Angeln am Rhein mit 4 toten Fischen

Hallo ich war heute mit meinem Verein am Rhein Angeln in Groß-Gerau an der Hammeraue Rhein Kilometer 461.Was ich da sah hat mich ziemlich erschreckt ,erst war auf der 9 Meter Bahn eine Tote Barbe vorbei getrieben ,habe ich mir nix weiter gedacht aber als 10 Minuten später noch eine vorbei getrieben ist habe ich mir meine Gedanken gemacht .Es war wieder eine barbe von etwa 2 Kilogramm ,dann war 30 Minuten nix dann ist vor meinen Füßen ein großer Brassen vorbeigetrieben auch tot .Das waren innerhalb von 70 Minuten drei tote Fische und dann war erst mal gar nix mehr kurz vor 10 Uhr war noch eine tote Barbe auf etwa 13 Meter Entfernung ,dass gibt mir zu denken .... habe mal zwei Bilder schnell mit meinem Handy gemacht von den Brassen die anderen waren zu weit weg hoffe man erkennt das so einiger maßen.


IMG00045-20100516-0838.jpg

IMG00046-20100516-0838.jpg


Habt ihr auch schon mal so was erlebt ??

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns sah man eigentlich nur im April tote Fische (80% Karpfen:() ''entlangtreiben''...
Das gibt es allerdings wie CS Angelshop schon gesagt hat, jedes Jahr nach dem Winter...
 
Bei uns gehen fast garkeine Fische kaputt !
Da unser See sehr tief ist können sie sich gut dorthin zurückziehen !,dort ist das wärmere Wasser (Im Winter)
Im Rhein,hab ich erlich gesagt noch nie einen toten fisch gesehen !

gruß Matze
 
ich auch noch nich in den ausmaß, wie am Sonntag dashat mich echt mistrauich gemacht, aber ok wenn ihr sagt das es normal ist dann ist jaa gut !!

Gruß Sascha
 
Bei Seen sieht das wieder ganz anders aus als bei Flüssen. War am Sonntag auch an der Donau bei Kelheim beim Spinnangeln und dort haben wir auch einen 40er Schuppi und einen kleinen Hecht tot treiben sehen. Is aber völlig normal noch dazu nach so einem Winter.
 
ist normal....und das man nicht jedes jahr die fische sieht ist auch logisch-da dieser winter eben sehr hart war sprich sehr viele fische tot gegangen sind und nun nicht so schnell wie sonst verwertet werden da die menge eben größer ist-denn sonst ist so ein toter fisch ruck zug von den putzkräften-sprich ratten udn so weiter verwertet und aufgefressen!
 
Bei uns am See geht es genauso los.! Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das Schäden vom Winter sind.! :/ Tote Aale, Karpfen, Hechte. -.-

Gruß Flo
 
Ja schoon aber das sind ja jetzt schon fas 4 Monate.! oder nicht.? Aber wenn ihr dass alle so sagt das es vom Winter kommt, dann bin ich aj beruhigt.!

Gruß Flo
 
Der große Rhein und 4 Tote Fische????
Macht euch mal keine Sorgen, wen das Wasser voll von Toten Fischen währe oder die Ufer voll von Fischen dan sollte man sich schnellstmöglich an den Angelverein oder an die zuständige Behörde wenden. Aber bei den wenigen Fischen nicht.
An unserem 0,8 Hektar großen Vereinsteich sind dieses Jahr auch 4 Tote Karpfen und 2 Tote Graser gefunden worden, da dachte auch keiner an ein Fischsterben, das waren wie schon gesagt nur Winterschäden.

Gruß, T.G.84
 
Der große Rhein und 4 Tote Fische????
Macht euch mal keine Sorgen,

Ich bin sit 20 Jahren oft am Rhein und habe mal nen toten Aal gesehen aber das ist auch schon alles. Wenn 4 tote Fische an einer Sitzung an mir vorbeikommen fänd ich´s merkwürdig.... Lieber einmal zuviel melden als einmal zuwenig.
 
Ja schoon aber das sind ja jetzt schon fas 4 Monate.! oder nicht.? Aber wenn ihr dass alle so sagt das es vom Winter kommt, dann bin ich aj beruhigt.!

Gruß Flo


weiterhin ist auch gerade laichzeit der weißfische-und da gehts nicht immer ganz zärtlich zu und einige sterben auch daran!kommt also auch noch dazu!
 
Hi

Die Winterschäden treten dies Jahr etwas verzögert auf, da das Wasser gebietsweise noch ziemlich kalt ist im vergleich zu den letzten Jahren. Fische die im Winter Schäden genommen haben, werden nun von den im sich aufwärmenden Wasser aktiver werden Erregern Parasiten etc. leichter überfordert.
Also alles im grünen Bereich nur etwas später als sonst.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben