Karpfen -  Wann fängt ihr eure Karpfen?

Alex93

Profi-Petrijünger
Ich wollte mal wissen zur welcher Zeit bei euch die Karpfen am besten beissen? (Morgens, Abends, Tags, Nachts)

Und lasst bitte solche nervigen Komentare wie "man kann immer welche fangen" usw.
 
sry hab es nicht gesehen ich dachte, dass wird bei der Info zu den Fängen stehen thx da giebt es ja wirklich viel hilfreiche Infos
 
Und lasst bitte solche nervigen Komentare wie "man kann immer welche fangen" usw.

Wow, bei solchen Kommentaren schon im Eröffnungspost hat man ja richtig Lust sich die Mühe zu machen, eine kompetente Antwort zu verfassen.

Bei mir ist es nämlich wirklich so, dass den ganzen Tag über was gehen kann.

Allerdings variiert das je nach Jahreszeit und Wetterlage. Im zeitigen Frühjahr bringen maximal noch die ersten 2 Stunden der Nacht Fisch. Dann wird es in den Flachwasserbereichen zu kalt und die Fische ziehen sich ins tiefere Wasser zurück. Ich habe allerdings festgestellt, dass Sie dann nicht mehr fressen. Die Beißzeit beginnt dann auch erst wieder später am Mittag, wenn sich das Wasser entsprechend erwärmt hat.

Im Sommer ist die Nacht dann die heiße Zeit. Es gibt allerdings Ausnahmen: Immer wenn Gewitter in der Luft liegen beisst es auch tagsüber hervorragend. Und bei richtig miesem Regenwetter wie im Moment kann man wirklich morgens, mittgas, abends und nachts fangen. Fangen tut man im übrigen auch bei uns nur, wenn man am Wasser ist. Daher weniger fragen und mehr testen:angelwetter:
 
Jo genau.....ich fange ganz unterschiedlich......echt über24 Stunden verteilt.

Da könnte ich niemals ne genaue Uhrzeit angeben.
 
Abends, Morgens und ab und zu mitten in der Nacht!
 
Also die größeren Karpfen haben bei mir alle nachts gebissen an diversen Gewässern. Die kleineren so um die 3 oder 4 kg meist morgens in der Dämmerung meist auch mal mit einer Schleie im Schlepptau. Ab und an mal um die Mittagszeit hatte ich kleinere Karpfen.
 
Habe am 25.08.2009 Mittags um 12 Uhr bei 28 Grad im Schatten einen Spiegler von 26 Pfund gefangen :) und Nachts ging gar nichts!
Ausnahmen bestätigen die Regel.....so ist das nunmal :)
 
Hab gestern um 16 Uhr ein 15 Pfund Schuppenkarpfen bei unserem Vereinsgewässer gefangen ist eigentlich selten das man sollche fängt:hops:hops:hops
 

Anhänge

  • DSC01247.jpg
    DSC01247.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 203
Ich glaube jetzt wirklich das es nicht von der Tageszeit abhängt. Aber kann das sein, dass wenn man ein großen oder einen der stark kämpft gefangen hat das man dannach keine fängt weil der sie alle verscheucht hat?
 
Der gehakte Karpfen flüchtet ja und verlässt dadurch den Futterplatz,daher kehrt dort auch schnell wieder Ruhe ein! Wenn ein größerer Pulk Fische am Platz ist,kanns ja auch sein das du einen nach dem anderen fängst...alles möglich :)
In sehr kleinen Gewässern muß man halt zügig drillen und dadurch für Ruhe sorgen!
 
Ich glaube jetzt wirklich das es nicht von der Tageszeit abhängt. Aber kann das sein, dass wenn man ein großen oder einen der stark kämpft gefangen hat das man dannach keine fängt weil der sie alle verscheucht hat?

Nur für kurze Zeit, sie kommen wieder :)
 
Dann sag ich mal es kommt auf die Jahreszeit, Wassertemparatur, Wetter und auf den Platz drauf an!
 
Habe heute einen 18 Pfd. Spiegler um Punkt 18 Uhr gefangen,bei einer Wassertemp. von 11 Grad! Ein Kumpel hat auf einem anderen Platz einen 28 Pfd. Schuppi um 14:30 Uhr gefangen :)
Man sollte sich nicht auf irgendwelche Beißzeiten festlegen,es kommt sowieso immer anders als man denkt :)
 
Ich persönlich fange meine Karpfen beim Angeln!:):):)

Das soll heißen dass man es nicht vorhersehen kann ob die Fische beißen oder nicht!Man muss es einfach probieren um an seinem Gewässer heraus zu finden wann die Fische beißen ...
 
Ich bin der festen Überzeugung das es sehr wohl auf die Uhr Zeit ankommt!!!

Ist zwar vom Gewässer abhängik, aber es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so...

Ich fange zb. zur Zeit früh Morgens (05:00-08:00) die größeren Fische, und die kleineren
zwischen 08:00 und 11:00 Uhr...

Wobei die größe der Karpfen zwischen 05:00-08:00 so 4-15+ kg beträgt und ab ca. 08:00 nur mehr Fische unter 4 kg beissen!!!

Man kann das ganze nicht veralgemeinern, aber bei meinem Vereinsgewässer ist es nun mal so!!!

Am Abend hat man dann wieder die Chance auf einen Dicken (18:00-20:00 Uhr)...

Da Nachtfischen bei uns leider verboten ist (Nur Gemeinschaftsnachtfischen 2-5 mal jährlich) kann ich nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang am Wasser sein, aber diese Zeitspanne habe ich seit 7 Jahren "abgeangelt" und bin zu dem oben genannten Schluss gekommen!!!

Man muss hat wie oben schon gesagt einfach testen!!!
 
Zurück
Oben