Nicht gerechte Fischbehandlung

lukas96

Profi-Petrijünger
Hallo,
Das soll jetz nicht böse gemeint sein aber ich habe mir jetzt schon so oft bilder in diesem Forum angesehen & musste leider Feststellen, dass viele Leute keine Abhakmatte benutzen.:mad:
Schließlich wenn die Fische wieder zurückgesetzt werden verpilzen sie doch wenn sie im Dreck, auf Steinen oder Holz lagen.
Was meint ihr dazu da wäre so eine Abhakmatte schon angebracht. Es muss ja nicht gleich die teuerste sein. !!!
Gruß Lukas
 
Hallo Lukas

Abhakmatten sind toll, doch gerade beim Spinnfischen unpraktisch ( auspacken befeuchten hinlegen etc.) hier sollte man so verfahren das ein gösserer Fisch der releast werden soll, noch horizontal im Wasser gelagert abgehakt wird und falls erwünscht für ein kurzes Foto mit beiden Händen vorsichtig aus dem Wasser gehoben wird. Vermessen kann man ihn dort auch. Wiegen sollte man eh nur Fische die man auch entnimmt. ( Beziehe mich dabei auf die berühmten "hängender Hecht an Waage Bilder", nicht auf die Nutzung eines Wiegesacks)
Alternativ kann der Fisch auf einem weichen Grasbett abgelegt werden, so schnell verpilzt er dann nicht wie man immer annimmt viel schädlicher ist da das hochheben und gegen die Brust drücken, schwerer Fische da bleibt vom Schleim alles am Fänger :( und natürlich hast du recht ein auf Kies, Dreck etc abgelegter Fisch wird unnötig Schaden zugefügt. Beim Ansitz sind Abhakmatten etc natürlich eine feine Sache wenn sie immer wieder befeuchtet werden eine trockene Abhakmatte nutzt nicht viel.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich möchte mich mal generell zum Thema Fotografieren äußern. Ich habe früher auch von allen besonderen oder kapitalen Fänge Fotos geschossen, bin aber seit ca. 15 Jahren damit durch. Ich bin nicht mehr dazu bereit, einem Fisch, den ich anschließend wieder zurücksetzen will, diesem unnützen Stress auszusetzen. Es reicht mir, wenn ich mich an diese Fänge erinnere und muss niemandem mehr beweisen, dass ich diesen oder jenen Fisch wirklich gefangen habe. Wenn überhaupt noch Fotos, dann nur noch von Fischen die ich auch mitnehme.

MfG Weserlust
 
Erstmal grundsätzlich. Maßige Fische werden abgeschlagen und nicht zurückgesetzt.
Untermaßige natürlich back ins Wasser.
Was der Einzelne macht mag dahingestellt sein.
Aber was soll ich beim Wanderangeln oder Fliegenfischen mit einer Abhakmatte?
Geht gar nicht.
Da muß man sich eben anders behelfen wie Olli es schon geschrieben hat.
Wenn man Bilder von im Dreck zappelnden lebenden Fischen sieht sollte man dem
Angler persönlich in den ***** treten.
Das muß nicht sein, denn irgendwo am Angelplatz gibts bestimmt einen Flecken Gras
den man nass machen könnte.
Wenns die Bequemlichkeit der betreffenden Damen und Herren erlaubt.
Gruss Armin
 
Hi,
also ich möchte mich mal generell zum Thema Fotografieren äußern. Ich habe früher auch von allen besonderen oder kapitalen Fänge Fotos geschossen, bin aber seit ca. 15 Jahren damit durch. Ich bin nicht mehr dazu bereit, einem Fisch, den ich anschließend wieder zurücksetzen will, diesem unnützen Stress auszusetzen. Es reicht mir, wenn ich mich an diese Fänge erinnere und muss niemandem mehr beweisen, dass ich diesen oder jenen Fisch wirklich gefangen habe. Wenn überhaupt noch Fotos, dann nur noch von Fischen die ich auch mitnehme.

MfG Weserlust

Das gehört aber wohl eher in dieses Thread.

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=54707&highlight=unterma%DFige+fotografieren
 
Jaa.
Das stimmt, dass man beim Fliegenfischen oder Spinnfischen keine Abhakmatte haben kann.
Wenn man aber auf Friedfische Angelt und dan auch noch übernacht wäre sie schon angebracht.

Hi Lukas ,

das spielt keine Rolle , ob ich beim Ansitzangeln auf Fried-oder Raubfische aus bin , wichtig wäre sie bei beiden Arten , da sie bei richtiger Anwendung vor Verletzungen schützt und der Fisch mit gutem Gewissen zurückgesetzt werden kann , selbst Hechte , Zander , Waller und große Salmoniden .

Für Fische die ich entnehmen will , benutze ich sie nicht , da diese sofort nach der Anlandung abgeschlagen und mit einem Kiemenrundschnitt versorgt und ausgenommen werden .

Ansonsten versuche ich die Fische wenn möglich , im Wasser abzuhaken oder per Handlandung die Fische zu landen und abzuhaken .

mfg Jack the Knife
 
Jaa, so muss es sein & wenn man einen großen Fische z.B eine Karpfen fägt & man ihn
Fofographieren möchte was ich verstehen kann, sollte man schon dafür ausgestattet sein.
Gruß Lukas
 
Klar geht das sonst hätt ich es nicht geschrieben :prost

Vor allem wenn ich wieder mit den Pickerruten auf Satzkarpfen losziehe wird sie mir wieder sehr dienlich sein...
Weil wenn ich nur 5 Minuten zu Fuß laufen muss will ich nicht noch so eine große Abhakmatte rumschleppen.
Futterral, Eimer mit Futter, Setzkescher, usw. reicht schon um das ich wie ein Packesel aussehe...
...Die große verstau ich lieber beim Karpfenansitz etc. im Auto und dann kommt das komplett beladen mit.
 
Moin!
Im Prinzip ist alles bisher geschriebene richtig. Nur eines nicht: ich fotografiere bessere Fische nicht, um anderen etwas zu beweisen, sondern um selbst ein schönes Erinnerungsfoto zu besitzen. Ein Fisch, der dür ein schnelles Handyfoto, das vielleicht 10 Sekunden in Anspruch nimmt, auf dichtem Gras u. auf dem nassen Kescher liegt, dürfte keinen Schaden nehmen. Anschließend wird er sofort zurückgesetzt und, sofern er nicht wirklich fit erscheint, mit dem Kopf gegen die Strömung gehalten, bis er sich bekrabbelt hat u. wegschwimmt.
Leider habe ich auch schon erlebt, daß jemand eine Barbe, deren Foto er an eine Zeitschrift senden wollte, ca. 6 - 7 Minuten auf einer teilweise überspülten, steinigen Insel in einer Pfütze ablegte, um eine mögl. gute Aufnahme zu bekommen. Auf meine Aufforderung, den Fisch doch endlich zurückzusetzen, gab er zur Antwort, da sei er immer ganz pingelig, denn sonst nähme keine Zeitschrift so ein Foto an.
So etwas nennt man dann schonende u. waidgerechte Behandlung.
Gruß
Eberhard
 
Hallo,
Das soll jetz nicht böse gemeint sein aber ich habe mir jetzt schon so oft bilder in diesem Forum angesehen & musste leider Feststellen, dass viele Leute keine Abhakmatte benutzen.:mad:
Mmh, woher möchtest du denn wissen, dass diese Fische auf den oben genannten Bildern auch wieder zurück gesetzt wurden? Da ich alle maßigen Fische, entsprechend den fischereirechtlichen Bestimmungen, mitnehme, brauche ich keine Abhakmatte.

Es muss ja nicht gleich die teuerste sein. !!!
Es kann auch gar keine sein. ;-)
 
Ich glaube nicht dass du jeden maßigen fisch mitnimmst.
Dann wenn du da so nen 20 Pfund Karpfen fängst, schlachtest du den bestimmt nicht. !!!!
 
Ich glaube nicht dass du jeden maßigen fisch mitnimmst.
Dann wenn du da so nen 20 Pfund Karpfen fängst, schlachtest du den bestimmt nicht. !!!!

Warum sollte man den nicht schlachten (können) ?

Schon mal probiert ?

Dabei nix bemerkt ?

Große Karpfen entnehme ich genauso , aber nur wenn sie Verletzungen aufweisen oder beim Anhieb/Drill die Kiemen beschädigt wurden , ist aber auch gewässerabhängig , denn in manchen Gewässern kann es sein , daß Karpfen in bestimmten Größen muffig schmecken , die sollte man erst wässern .
Solche Fische lassen sich nicht nur besser zubereiten , sondern auch als Filet besser essen , da die Gräten besser zu finden sind und es weniger gepopel gibt wie mit kleinen Karpfen , auch sind die Filets schöner und fleischiger .
Mach mal Gulasch draus oder Schaschlick , Fischklopse"Königsberger Art" , Bouletten/Frikadellen oder Fischwürste , gebacken oder gegrillt usw Zubereitungsmethoden gibt es genug .

Daß große Karpfen oder allgemein große Fische nicht (mehr) schmecken , ist ein allgemeiner Mythos , der sich hartnäckig hält , der aber in keinster Weise stimmt und komischerweise immer unter den selben Leuten (100%tige C&R´lern) weiterverbreitet wird , um eine Ausrede für das Tun zu haben.

Aber jedesmal ein Drama zu veranstalten , das auf das ewig leidige Thema C&R abzieht nervt echt langsam , nur weil ein Karpfen egal welcher Größe entnommen wird , es gibt auch Leute die Fisch essen wollen oder beißt du in deine (Fang-)Fotos , wenn du Fisch essen willst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hier ist es nicht nötig , aber ich kenne Gewässer , an denen sollte man sie ein paar Tage zu Hause im sauberen Wasser schwimmen lassen , hier in Bayern erlaubt , allerdings mache ich dies eher selten .

Dann müsstest du auch wissen........ein paar Tage hilft da nicht. (viel)
Du bist doch Koch, du müsstest die anderen Tricks kennen.
 
Es gibt auch genügen Gewässer in denen man Krapfen ab einer gewissen größe
wieder zurücksetzen muss. & große Krpfen entnehme ich einem Gewääser allgemein
nicht, wegen des bestandes usw. das schlachte ich Lieber mal einen 2-3 Pfund Krapfen,
ist mir 10mal lieber wie so ein Großer !!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben