Ruten -  Fox Ranger XT kaufen?

Mohrli

Allrounder
:)Petri heil alle zusammen!!:)

Ich habe mich heute mal in meinem Angelgeschäft meines Vertrauens mal eine Karpfenkombo (Rute+Rolle) angesehen.:klatsch:

Als Rolle habe ich mich für eine Shimano Big Baitrunner Longcast entschieden da ich praktisch nur positives darüber gehört habe.:klatsch

Bei der Rute habe ich mich im Moment für eine Fox Ranger XT mit 2.75 Lbs entschieden.

http://www.angelgeraete-wilkerling....r-xt-p-21933&cName=ruten-karpfenruten-c-32_41

Ich würde sie wahrscheinlich hauptsächlich in Seen verwenden mit normaler Festbleimontage und PVA Beutel auf Karpfen und Amur.

Kann mir jemand vielleicht positives und negatives darüber berichten oder vielleicht andere gute Ruten empfehlen??:confused::confused:

Petri heil
Mohrli
 
Hallo,

die Big Baitrunner ist eine sehr gute Rolle mit nur zwei Nachteilen. Zum einen ist sie mit fast 800g verdammt schwer und zum zweiten bekommst Du keine Ersatzspule mitgeliefert.

Zur Fox-Rute kann ich Dir leider nichts sagen - nehme aber an dass sie mit 2,75 lbs nicht unbedingt eine Rute für weite Entfernungen ist.

Deshalb verstehe ich deine Zusammenstellung nicht so ganz. Eine schwere Weitwurfrolle und eine Karpfenrute für den Mittelbereich kann man zwar zusammen fischen aber so rechten Sinn macht es keinen.

Die Frage ist in welcher Entfernung Du fischen willst bzw. mußt. Wenn Du wirklich weiter raus mußt dürfte die Rolle passen aber die Fox mit 2,75 lbs etwas unterdimensioniert sein vorallem wenn Du noch PVA-Beutel mit einsetzen willst. Fischt Du wirklich nur in 50-60 Metern Entfernung ist die Rute auch mit PVA ok, aber die Rolle ist einfach überdimensioniert.

Je nachdem was Du machen willst gibt es für die Rute oder Rolle mit Sicherheit Alternativen.

Ich setzte für den Nah bis Mittelbereich Shimano Speedmaster 2,75 lbs 12 ft mit Rolle Shimano Ultegra XTB 5500 und für den LongRange Bereich Shimano Speedmaster 3,25 lbs 12ft mit Tica Abyss 8007 ein.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben