Barsch -  Wie Barsche ausfindig machen?!

Unruhestifter

Profi-Petrijünger
Servus leute.
wie der Titel ja schon sagt will ich barsche ausfindig machen.
und zwar habe ich mein "hausgewässer" quasi vor der türe.
nur kenne ich mich ned so gut aus.
ich würde gerne mal Barsche fangen, weis nur nicht wo diese sein sollen.
mein arbeitskollege der in nem Verein ist ,welcher auch die Kinzig beangelt meint die wären überall.
kann mir jemand mal nen tipp geben wie und mit was ich barsche am besten fange!?
vielen dank schonmal im vorraus
gruß nico
 
Spinnrute und kleine Spinner klappen immer, aber bevor ich einen 40´er bekommen fange ich ca. erst mal 100 kleine....Ist in deiner Nähe ein Kanal?Barsche halten sich wenn es Warm ist bei uns immer an der Steinpackung auf.
 
also soll ich einfach mal alles "abgrasen" nach barschen oder wie?!
kollege meinte ne pose und nen tauwurm klappen auch immer
 
Geht natürlich auch aber so muss der fisch den Wurm finden...und mit der spinnrute kannst du den Fisch suchen.Also denke ich ist die spinnrute die bessere alernative.
Probieren geht über studieren
 
Ich würde dir auch erst mal raten mit der Spinnrute loszuziehen.
Empfehle dir mit kleinen Gummifischen/Twister loszuziehen zwischen 3-5 cm Lang.
Die du dann über den Boden Jiggst, damit du das Gewässer erst mal kennenlernst(Strukturen, Wassertiefe, Gegenstände unter wasser).
Sollte dein Gewässer sehr Hängerträchtig sein, würde ich einen Mepps Spinner einsetzen in der Größe 3 in Gold.
 
gut gut ^^ dann probiere ich das demnächst mal...nur wie macht ihr das vom ufer aus zu spinnen? oder geht ihr immer mit der wathose ins wasser?!
weil mir gehts immer so das wenn ich ausgeworfen habe ständig den spinner an dem ufer einhole an dem ich auswerfe wegen der strömung
und ja ich werfe schon mit der strömung und hole gegen die strömung ein.

danke :)
 
Hi

Wirf gegen die Strömung, das ist viel natürlicher und gibt dem Fisch die Möglichkeit sein Ziel ins Auge zu fassen ;). Die Fische stehen mit dem Kopf in der Strömung und du kommst gegen die Strömung auch nicht auf Tiefe. ausserdem lassen sich schwache Fisch und fliehende Futterfische mit der Strömung treiben oder nutzen sie für Sprints.
Ausserdem was soll den das Bärschli denken wenns ständig überholt wird :).
Gruss
Olli
 
Moinsen!
Gute Barschstellen sind oft unter Brücken u. am Übergang von Spundwänden zur Steinpackung. Aber wenn Barsche aktiv sind, d. h. wenn sie jagen, zeigen die an der Oberfläche auseinander spritzenden Kleinfische an, wo der Schwarm gerade jagt. In das Zentrum dieses Aufruhrs wirft man dann den Köder.
Kleine Spinner, Wobbler u. Gummifische sind gute Köder. Auch mit der Fliegenrute und kleinen Streamern hat man Erfolg. Wer mit Naturköder fischt, für den eigenen sich kleine tote Köfis, Tauwürmer, ein Bündel aus 2 - 3 Mistwürmern oder ein dickes Madenbündel. Auslegen u. warten bringt aber nicht so viel, wie auswerfen u. langsam wieder einkurbeln. Das Einkurbeln ab und zu beschleunigen (vor allem, wenn man mit Köfi fischt) kann Wunder wirken. Barsche sind Jäger u. an einem still im Wasser hängenden Köder haben sie meist nicht lange Interesse.
Gruß
Eberhard
 
auch haubentaucher können ein zeichen für futterfisch sein .. und wo der futterfisch ist, ist der barsch nicht weit .. umgefallene bäume im wasser sind auch ein gern genommener platz für barsche .. die besten erfolge konnte ich bisher mit dem ds-rig und als köder dem tauwurm verbuchen .. good luck!
 
Sofern du einen Steg an deinem Hausgewässer hast, würde ich es dort mal probieren. Den dort halten sich auch ganz gerne mal Barsche auf ;)
 
hmm also brücken kenne ich genügende.
auch umgefallene bäume.
das d-s rig habe ich auch schonmal mit gufi probiert..... nur trieb es in der strömung weg.
nur was ich nicht verstehe wie ich z.b. einen spinner ins "arbeiten" bringen soll wenn er mit der strömung auf mich zu fließt?!
danke nochmal für die vielen antworten
 
Was ich nochmal erwähnen möchte ist, das Barsche eigentlich immer Ufer nahe stehen und jagen, gerne im flacheren Wasser.

Also am besten einmal schön das Ufer abwerfen, dann hast du schon ein großen Bereich abgefischt.
Sonst gehe ich auch nach den regeln: versunkene Bäume , schmale stellen am gewässer, flüchtene brut.

Jedes jahr finde ich die Barsche auch an den gleichen Spots wieder.

Der Tauwurm an der Pose wird auch oft unterschätzt, gerne Grosse Barsche gehen auch mal auf einen zappelnden RiesenWurm.

gruß Dominic
 
am besten ist immernoch ein Meppsspiner (Größe 3 und Schockfarben) um die Barsche zu finden allerdings solltest du wenn du die Barsche gefunden hast deinen Köder wecheln und den Spinner liegen lassen weil dieser nur kurze Zeit Erflog bringt und die Barsche meis nach 10 Würfen kapieren was da läuft^^ wechesl dann lieber auf Gummifische Wobbler oder Drop-shot wenns dir bekannt ist!
 
jetzt muss ich nur noch bis nächste woche warten , weil ich dann endlich urlaub habe und mal schöön auf barsch jagt gehen :-D
 
Also grundsätzlich empfehle ich auch das Fischen mit der Spinnrute, da Du einfach nen größeren Bereich abfischen kannst (die Barschschwärme bleiben ja auch nicht immer an ein und derselben Stelle, sondern ziehen immer der Fischbrut nach). Wenn Du trotzdem mit der Pose und Wurm fischen möchtest (wie hier bereits erwähnt ganz gut auf große Barsche), beachte bitte, dass Du den Wurm nicht auf den Haken zwängst, sondern ruhig nur 1-2 mal einstechen und weit nach unten hängen lässen. Der Wurm hat eine viel größere Bewegungsfreiheit und der Barsch kann den Wurm besser einschlürfen und landet dann letztendlich auch besser am Haken.
 
Zurück
Oben