Döbel -  Mit Obst auf Döbel

Hab ich auch schon oft gelesen zb im Raubfisch etc. Also scheint zu funktionieren, bei mir aber nur auf Wobbler die scheinen die Kirchen bei uns nicht zu nehmen.
 
Petri zu dem Döbel.

Also ich sehe Kirschen eher als Notköder.

Wenn möglich würde ich z.b. Wurm oder Wobbler/Spinner vorziehen. Da haste dann auch die Chance auf andere Fische und kannst vielleicht nen schönen Barsch oder so fangen.

Kirschen würde ich höchstens dann mal versuchen wenn zufällig nen Kirschbaum am Wasser steht von dem immer mal wieder was ins Wasser fällt
 
Also bei und am Rhein ist das eine gänige Methode.
Die Kirsche wird als Oberflächenköder präsentiert!
Habs selbst noch nicht ausprobiert!
Vllt wenns endlich Kirschen gibt... :)
 
Hi

Achte auch mal auf Holunderbüsche am Ufer etc. das sind die Köder unserer Grossväter die heut noch fangen.
Viele althergebrachte Köder fangen heutzutage einfach nicht mehr weil vieleAngler einfach nicht mehr verstehen ein Gewässer richtig zu lesen.
SIe wissen zwar alles über Unterstände Hot Spots etc. aber das eine Forelle, Aitel Äsche etc. die unter einem Busch oder Baum steht sich vielleicht auf fallende Insekten spezialisiert und sich den Bauch mit Ameisen etc vollstopft übersehen sie.
Und so heisst es meist nachdem der Köder das 3 mal unbeachtet blieb. " Der Bach ist leer".
Kein Bach ist leer solange das Wasser sauber ist.

Gruss
Olli
 
Hi Leute ,

mit Kirschen habe ich früher auch viel am Bach und bei mir in Niederbayern an der Rott gefischt , gefangen habe ich aber nur da , wo auch Kirschbäume in der Nähe des Wassers standen und so gelegentlich welche ins Wasser fielen .

Genauso sind die Früchte der Eberesche , die sogenannten Vogelbeeren , und auch Hagebutten(die länglichen) Topköder auf Döbel und andere Fische , aber nur wo sie sie auch kennen , also wo sie von selbst ins Wasser fallen können .

Habs damit auch an anderen Stellen und Gewässern probiert , wo die Früchte unbekannt waren , mit der Fangtendenz zu fast Null , gelegentliche Fänge waren möglich .

Für mich stellen sie einen Notköder dar oder auch einen Behelfsköder wenn sonst nichts beißt und Bäume/Büsche die Früchte tragen in der Nähe sind , egal welcher Art.
Angeboten habe ich sie meistens mit einer kleinen Wasserkugel oder den Haken direkt an die Hauptschnur gebunden ohne alles , also an der freien Leine gefischt .


mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat mir vor ein paar Jahren mal erzählt, dass er von einem Baum dem "Sprungbaum" die schlechten Kirschen, die er nicht essen wollte, in den Main geworfen hat und dass jedes Mal große Fische die Kirschen gefressen haben.
 
Moinsen!
Die Kirsche ist, wenn die Fische sie kennen, ein sehr guter Köder. Hat man in unmittelbarer Gewässernähe Kirsch - oder Wildkirschbäume stehen, so hat man beste Möglichkeiten mit der Kirsche als Köder. Sie wird aber nicht nur vom Döbel genommen, sondern von allen Friedfischarten, die sie bewältigen können. Sogar Forellen nehmen sie gern, wenn sie den Köder kennen.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
was auch ein guter Köder (angeboten auf Grund ) an Mosel und Rhein ist,
die gute alte Weintraube!!!
funktioniert 1 A.

mfg Stefan
 
Thementitel sinnvoll umbenannt und themenunrelevantes ins OT verschoben.

conger77 würde ich dringend empfehlen mit seinem Spamming aufzuhören! Und zur Signatur: gemäß Forenregeln ist diese auf ein Minimum zu kürzen!

Nun weiter zum Thema "Mit Obst auf Döbel"!

Mein ergänzender Tipp zum Obst als Döbelköder: meist nur saisonal fängig!
 
Zwetschgen , Vogelbeere , Himbeere , Erdbeere , Mirabelle , Banane , Weintraube , Johannisbeeren , Stachelbeeren , usw etc , alles schon probiert , mit verschiedenen Ergebnissen , genauso mit Dosenobst(Pfirsich , Ananas , Birne, etc) .

Abnehmer waren Karpfen , Schleien , Aitel , Brassen , Güstern usw etc .

Einfach auch mal selbst was trauen beim Ausprobieren von Ködern !!!
 
hat wer erfahrungen mit melonenbällchen ausm glas
kann man früchte auch mt selbsthakmontage fischen wenn ja ist es sinnvoll?
 
hat wer erfahrungen mit melonenbällchen ausm glas
kann man früchte auch mt selbsthakmontage fischen wenn ja ist es sinnvoll?

Warum sollte es nicht funktionieren ?

Die Haarmontage wird auch gehen , wenn die Früchte nicht zu weich sind , sonst fliegen sie beim Auswerfen weg , auch logisch.
Die Haarmontage ist immer sinnvoll , wenn man sie verwenden kann , denn sie gewährleistet ein sicheres Haken des Fisches , was mit dem normalen Aufködern manchmal nicht möglich ist .
Theoretisch läßt sich alles , was uns als Nahrung dient auch zum Angeln verwenden , ob es für die Fische zuträglich ist steht auf einem anderen Blatt.

Probiers aus , dann weißt du mehr und hast auch mal was zu berichten !
 
Zurück
Oben