Wie sind bei euch die Fischereiaufseher ?

kleines beispiel, vorab, ich bin rechtsradikal, es gibt bei uns verdammt viele russen, die ihre familie mit ans wasser nehmen und sich am wasser genzlich gehen lassen, sie hören musik, kippen ausgebrannte kohle ins wasser, entsorgen ihren müll, nehmen alle gefangen fische mit ect.
sowas muss unterbunden werden, das ist klar.


Herzlichen Glückwunsch zu deiner bedauernswerten Politischen Einstellung,
das sich manche Russen am Wasser nicht so verhalten wie es sich
gehört das ist klar und da gebe ich dir recht!! Ansonsten empfehle ich
ein paar Geschichtsbücher zu studieren.Bitte nicht Persönlich nehmen
nicht das in ein paar Tagen die Gestapo vor meiner Türe steht :augen......
 
Wie gehen die Aufseher bei euch eigentlich gegen die Russen vor?
Schreiten sie ein,oder lassen sie die gewähren?
Ich kenn das Problem auch hier in München,und habe von einem Aufseher erfahren,dass sie da eigentlich garnix machen weil das Volk gelegentlich recht agressiv auf Einmischung reagiert.


Gani

Hi ,

das geht hier und in meiner niederbayrischen Heimat sehr einfach , da wird gleich die Polizei hinzugezogen , was aber bisher nur bei wenigen Kontrollen nötig war , laut Aussagen von befreundeten Kontrolleuren.

Ihr werft alle Ausländer in einen Topf , genauso wie ihr es mit den Aufsehern macht, nicht alle Ausländer sind gleich , ich habe viele Freunde unter ihnen .

Klar schwarze Schafe gibt es überall , sowohl unter den Aufsehern , den Ausländern und auch den "Deutschen" .

mfg Jack the Knife
 
Hallo in die Runde!
Also ich hatte noch nie Probleme mit Fischereiaufsehern. Die meisten zeigen gleich ihren Schein vor und bei Nachfrage wird er auch gleich gezeigt. Ich gebe ihn dann meine Angelpapiere zum kontrollieren, meist wollen sie ihn erst garnicht in die Hand nehmen und sagen ist schon in Ordnung. Mit vielen kann man sich auch sehr gut unterhalten, die meisten angeln ja auch. Da kann man schön Erfahrungen austauschen und man bekommt manchmal noch sehr gute Tips.
Bei uns gab es auch schon Übergriffe auf Kontrolleure mit Körperverletzung. Eine Zeit lang wurde mit mehreren Leuten kontrolliert. Da waren dann meist auch noch ein oder zwei Polizisten + Hund dabei.
In den letzten Jahren ist es aber ziehmlich ruhig geworden, Kontrollen fast null.
Schöne Grüße von der Oder jensemann!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines beispiel, vorab, ich bin rechtsradikal, es gibt bei uns verdammt viele russen, die ihre familie mit ans wasser nehmen und sich am wasser genzlich gehen lassen, sie hören musik, kippen ausgebrannte kohle ins wasser, entsorgen ihren müll, nehmen alle gefangen fische mit ect.
sowas muss unterbunden werden, das ist klar.


Herzlichen Glückwunsch zu deiner bedauernswerten Politischen Einstellung,
das sich manche Russen am Wasser nicht so verhalten wie es sich
gehört das ist klar und da gebe ich dir recht!! Ansonsten empfehle ich
ein paar Geschichtsbücher zu studieren.Bitte nicht Persönlich nehmen
nicht das in ein paar Tagen die Gestapo vor meiner Türe steht :augen......



soory da fehlt ein NICHT, ich bin es nich:eek:
 
Hi Zusammen,

hatte auch noch nie Probleme mit einem Aufseher!
Bin ja selber einer!:hahaha:

Aber warum sollte ich bei Anglern das A...... raushängen lassen.
Klar gibt es Situationen wo man komisch wird aber meistens läuft es
frei nach dem Motto: Wie es in den Wald hineinruft......

Gruß.......Torben
 
Wie gehen die Aufseher bei euch eigentlich gegen die Russen vor?
Schreiten sie ein,oder lassen sie die gewähren?
Ich kenn das Problem auch hier in München,und habe von einem Aufseher erfahren,dass sie da eigentlich garnix machen weil das Volk gelegentlich recht agressiv auf Einmischung reagiert.


Gani



das ist es ya, die aufeseher machen da nix, weil sie nie allein kommen, da sitzen ma eben 10 von denen. und wenn du mal nur in die richtung von denen ausversehn wegen dem wind wirfst, machen sie gleich stunk.
die polizei wird meist rausgehalten..und die aufeseher gehen garnet erst hin...

um sows sollten sich die aufseher kümmern und nicht drum ob nen wurm oder nen köfi am haken hat...
da sollten sie mal so sein wie bei normalen angeln, großfressig..sorry, aber das is bei uns einfach krass, anders kann mans nich ausdrücken.

meist sind es aber nur die aufeseher vom verein, die "ehernamtlichen" mit den marken.
die staatlichen sieht man sehr selten.
 
Hi ,

das geht hier und in meiner niederbayrischen Heimat sehr einfach , da wird gleich die Polizei hinzugezogen , was aber bisher nur bei wenigen Kontrollen nötig war , laut Aussagen von befreundeten Kontrolleuren.

Ihr werft alle Ausländer in einen Topf , genauso wie ihr es mit den Aufsehern macht, nicht alle Ausländer sind gleich , ich habe viele Freunde unter ihnen .

Klar schwarze Schafe gibt es überall , sowohl unter den Aufsehern , den Ausländern und auch den "Deutschen" .

mfg Jack the Knife

Hast du mein Eingangsposting gelesen?
Wenn ja,dann müsste dir meine Einstellung gegenüber Kontroleuren eigentlich klar sein.

Dann...schmeisse ich nicht alle Ausländer in einen Topf. Ich habe lediglich das Russenproblem am Wasser angesprochen,welches nicht so unbekannt ist. Auch ich habe Freunde anderer Nationalitäten,bin aber desswegen weder Ausländerfreund noch Feind.
In der Tat ist es so,dass viele Russen sich hier am Wasser aufführen wie Sau und die Kontroleure einfach Angst haben einzuschreiten oder die Polizei zu holen,weil sie Represalien seitens der russischstämmigen Angler befürchten. Ich finde,das sollte man ruhig ansprechen dürfen ohne gleich als Ausländerfeind zu gelten.Du hast mich zwar nicht als solchen betitelt,
dem Inhalt deines Postings nach fasse ich das aber so auf.

Gani
 
Ich kapier das nicht wieso Angst? Ich meine wenn man sie auf irgend ein verstoß hinweist werden die dich doch nicht gleich ohne Worte zusammrn kloppen?
 
Ich bin in nunmehr 30 Angeljahren nur ein einziges mal kontrollliert worden. :) Und das an einem Tag, wo ich auch noch meinen Fischreischein und den DAV-Mitgliedsausweis vergessen hatte. Und zwar war das damals, als der Kiessee Arkenberge noch DAV-Gewässer war. Aber der Kontrolleur war sehr nett, glaubte meinen Beteuerungen. Das einzige was ich machen musste, war, ein paar Tage später in der DAV-Geschäftsstelle anrufen und meine Daten vom Fischereischein und DAV durchgeben. Ich habe nie wieder etwas gehört. Danke nochmal.


Vorhin in der Abendschau im RBB lief ein Bericht über Angler am alten Rügendamm. Der Brückenwärter zeigte seine in diesem jahr schon eingesammelten Bleie, Blinker, Schnurreste etc. Teilweise stehen die Angler dicht an dicht und nehmen keinerlei Rücksicht auf Radfahrer und Fußgänger. Im Bericht ist zu sehen, wie ein Schulkind mit dem Fahrrad gerade einem auswerfenden Angler ausweichen muss. Er sagte auch, dass Fische rumliegen und anderer Müll. Und er möchte, dass das Angeln dort verboten wird.

Deswegen Leute, brauchen wir Kontrollen. Weil eben ein Teil der Angler sich nicht an Regeln halten will. Oder muss erst mit Verboten alles geregelt werden?
 
Hast du mein Eingangsposting gelesen?
Wenn ja,dann müsste dir meine Einstellung gegenüber Kontroleuren eigentlich klar sein.

Dann...schmeisse ich nicht alle Ausländer in einen Topf. Ich habe lediglich das Russenproblem am Wasser angesprochen,welches nicht so unbekannt ist. Auch ich habe Freunde anderer Nationalitäten,bin aber desswegen weder Ausländerfreund noch Feind.
In der Tat ist es so,dass viele Russen sich hier am Wasser aufführen wie Sau und die Kontroleure einfach Angst haben einzuschreiten oder die Polizei zu holen,weil sie Represalien seitens der russischstämmigen Angler befürchten. Ich finde,das sollte man ruhig ansprechen dürfen ohne gleich als Ausländerfeind zu gelten.Du hast mich zwar nicht als solchen betitelt,
dem Inhalt deines Postings nach fasse ich das aber so auf.

Gani

leider muss Gani in gewisser weise zustimmen, zumindest ist es mir bei unseren russisch stämmigen angelfreunden sehr oft aufgefallen das ihr benehmen nciht sehr nett ist

desöfteren wurden drohungen ausgesprochen, gegen tackleboxen getreten weil man auf einer stelle sitz wo die feinen herren gern sitzen wollten ect, ect

aber zum thema:

ich habe bisher null probleme mit der fischereiaufsicht gehabt. das auch tackleboxen mal durchgeschaut werden kenne ich, hat aber alles seine gründe.
eher probleme macht hier die wasserschutzpolizei am mittellandkanal, zumindest einige von ihnen......legen direkt an der angelstelle an anstatt mal 10-15m weiter links oder rechts, fühlen sich angepisst wenn man fragt ob das sein muss das die direkt vor einem anlegen müssen, wollen alle ruten gleichzeitig raus geholt haben und wollen dann noch beweisen das sie die gesetze so gut kennen....... und wenn sie dann nix gefunden haben wollen sie einen die leere bierdose anhängen die hinten irgendwo im gebüsch liegt^^ naja, hauptsache ich hab meinen spass am wasser :angler:
 
Ich kapier das nicht wieso Angst? Ich meine wenn man sie auf irgend ein verstoß hinweist werden die dich doch nicht gleich ohne Worte zusammrn kloppen?

Bin selbst Fischereiaufseher und kann nur sagen: Willkomen in der Realität !!!

Ich werde mich jedenfalls nicht in für mich nicht klar absehbare Gefahren begeben um das LFischGesetzt und/oder ähnliches durchzusetzen. Hierbei gilt für mich ganz klar der Grundsatz der Verhältnissmäßigkeit, und zwar auf beiden Seiten.

Leider musste ich die letzten Jahre immer wieder feststellen, dass es "Problemgruppen" gibt, deren Hemmschwelle bei Anwendung von körperlicher Gewalt, als auch verbalen Ausfällen äußerst niedrig ist.

Trotz militärischer Ausbildung, die mir in solchen Situationen schon einige Male den Kragen gerettet hat, bewege ich mich insbesondere während der Nachtfischsaison nicht ohne Schusswaffe und Hund an den zu kontollierenden Gewässern. Diese "Aufrüstung" mag dem einen oder anderen mit Sicherheit befremdlich vorkommen, dafür mein volles Verständniss, jedoch habe ich mich zu diesen Maßnahmen aus gutem Grund entschlossen.

Bezügliche der Kritik an den Fischereiaufsehern:

Meine Erfahrungen im Kreise der Fischereiaufseher haben mir, wie auch in anderen Bereichen gezeigt, dass es immer "solche" und "solche" gibt.

Ziel und Sinn der Aufsehertätigkeit soll es jedoch sein uns allen ein friedvolleres Miteinander an den Gewässern zu ermöglichen und die festgeschriebenen Gesetze und Erlasse zu überwachen.

Hierbei ist jedoch, bereits im Rahmen unserer Ausbildung und Auftragserteilung, seitens des Ministeriums, expliziet darauf hingewiesen worden, "die Kirche im Dorf zu lassen". Soll heißen: Nicht bei jedem Verstoß mit der vollen Breitseite zuzuschlagen sondern vielmehr das persönliche Gespräch (von Angler zu Angler) zu suchen und auf diesem Wege auf einen erzieherischen Erfolg zu hoffen, als ohne Vorwarnung "mit Kanonen auf Spatzen" zu schießen.

Das es hierbei leider immer wieder zu Auswüchsen kommt ist äußert unzufriedenstellend und wird sich jedoch leider nie in Gänze abstellen lassen. Jedoch bleibt es einem jeden überlassen sich im Falle einer solch "fehlgearteten" Kontrolle an die für die Fischereiaufseher zuständigen Stellen zu wenden um auf solche Missstände aufmerksam zu machen.

In diesem Sinne hoffe ich einmal einen von euch bei einer Kontolle am Wasser anzutreffen um (bei Interesse) ein Gespräch unter Anglern zu führen und vielleicht den einen oder anderen interessanten Tipp zu geben.

Petri
 
also leute bei uns nähe frankfurt wird auch nicht so oft kontrolliert hab auch kein angelschein bin grad dabei gehe eigentlich immer nur mit nem freund raus der ein agelschein hat aber jetzt mal hand aufs herz wenn wir die aufseher nicht hätten was meint ihr wieviele assis am gewässer rum machen würden wenn die meisten doch angst haben und sowas pasiert ruft ihr doch die polizei???? gut es gibt manche regelungen im fischereigesetz die ich nicht nachvoll ziehen kann aber ich denke schon das es gut ist das es auch strenge aufseher gibt ...
 
Hast du mein Eingangsposting gelesen?
Wenn ja,dann müsste dir meine Einstellung gegenüber Kontroleuren eigentlich klar sein.

Dann...schmeisse ich nicht alle Ausländer in einen Topf. Ich habe lediglich das Russenproblem am Wasser angesprochen,welches nicht so unbekannt ist. Auch ich habe Freunde anderer Nationalitäten,bin aber desswegen weder Ausländerfreund noch Feind.
In der Tat ist es so,dass viele Russen sich hier am Wasser aufführen wie Sau und die Kontroleure einfach Angst haben einzuschreiten oder die Polizei zu holen,weil sie Represalien seitens der russischstämmigen Angler befürchten. Ich finde,das sollte man ruhig ansprechen dürfen ohne gleich als Ausländerfeind zu gelten.Du hast mich zwar nicht als solchen betitelt,
dem Inhalt deines Postings nach fasse ich das aber so auf.

Gani


Hi Gani ,

wenn du es anhand meines Postings so auffaßt , tut es mir leid , ich habe hier niemanden was unterstellt , sondern wollte lediglich die Allgemeinheit darauf hinweisen , daß nicht alle so sind .

Wer allerdings als Kontrolleuer Angst hat bei besagten Russen einzuschreiten , ist dann aber meiner Meinung nach Fehl am Platz und sollte sein Amt ablegen , denn es sollten alle gleich behandelt heißt also auch kontrolliert werden .
Denn wer sonst außer einem Kontrolleur oder auch Polizist sollte ihnen sonst zeigen , daß sie sich hier nicht so aufführen können wie sie wollen !
Ist zwar bedauernswert , wenn es soweit kommen muß , mit einem Anruf bei der Staatlichen Instanz , aber wenn es notwendig sein sollte , sollte man es auch durchziehen .

Ich kenne auch einen Aufseher aus München , der ist für die Isar zuständig , kenne jetzt allerdings seine genaue Strecke nicht , er hat hier in meiner Nähe einen Wohnwagen auf einem Campingplatz stehen und befischt die gleiche Jahreskartenstrecke wie ich hier , weshalb ich ihn kennengelernt habe .

Er berichtete auch von solchen Problemen , weshalb ich ihn gefragt habe , warum sie nicht zu zweit oder mehreren auf "Streife" gehen und evtl einen oder zwei Hunde mitnehmen , bei Drohungen wird bei denen sofort die Polizei verständigt , bisher hatten auch sie kaum mehr Probleme .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt noch nie probleme mit den Kontrolleure, egal wo ich war. Meistens nen kleinen plausch und das wars dann.

Petri an alle :angler:
 
Seit kurzen hab ich auch meinen angelschein und war als kind immer mit meinem vater unterwegs.
am rhein wurden wir so ca 4-5 mal kontrolliert in etlichen jahren.
nun wurde ich nachdem ich das 2te mal alleine mit nem freund unterwegs war kontrolliert.
nur irgendwie konnte ich das nicht glauben von wem^^, einem ca 23-25 jährigen türkisch stämmigen um 1 uhr nachts in der woche
ich dachte ich werd nichtmehr^^, sehr freundlich und hat uns dann auch noch tipps gegeben wie wir es besser hätten machen können.
war schon sehr komisch aber auch sehr erfreulich
 
Zurück
Oben