Gewässerübergreifende Erlaubnisscheine

Abrissbirne

Petrijünger
hallo liebe leser....

gestern fuhr ich so über die autobahn und war ganz in gedanken versunken, ich überlegte über dies und jenes aber hauptsächlich überlegte ich wo ich das nächste mal angeln gehe....
nun mehrere gewässer habe ich da zur auswahl.... vorteile und nachteile verglichen aber kein wirklich erstes ergebniss für mich!

da dachte ich auf einmal, schöner rotz... für da karte holen für da karte holen eigentlich alles grosser quatsch! es müsste eine karte für alle geben!!

ich erklär das mal kurz, nehmen wir beispiel mich, ich würde gerne am rhein, an der steinbach, an der ahr, zülpicher see und was weiss ich noch alles angeln gehen! alle szusammen ziemlich horend deswegen müsste es eine art flatrate für sowas geben, man bezahlt einmalig im jahr nen gewissen betrag und kann dann frei wählen wo es hingeht!! versteht ihr?? :D

würde mich mal interessieren was ihr davon haltet??

cheers
buh
 
Hi

Diese Regelung findet in vielen Ländern Anwendung wo die öffentlichen Gewässer vom Fischereiamt bewirtschaftet werden. Die Vereinskultur und Bürokratie in Deutschland wird sowas allerdings niemals zulassen. Merke was man regulieren kann wird reguliert und wo man Geld abziehen kann wird es abgezogen.

Gruss
Olli
 
Hi


Der Gedanke ist mindestens so alt wie der DAV Gewässerfond :)




In Frankreich kann man auch mit einer Karte jedemenge Gewässer in dem jeweiligen Departement befischen.Keine Ahnung wie es in anderen Ländern ist...

Die staatlichen Erlaubnissscheine (Taxe Peche) gelten nicht nur in den jeweiligen Departements sondern an allen staatlichen/öffentlichen Gewässern Frankreichs.

Petri
 
da dachte ich auf einmal, schöner rotz... für da karte holen für da karte holen eigentlich alles grosser quatsch! es müsste eine karte für alle geben!!

ich erklär das mal kurz, nehmen wir beispiel mich, ich würde gerne am rhein, an der steinbach, an der ahr, zülpicher see und was weiss ich noch alles angeln gehen! alle szusammen ziemlich horend deswegen müsste es eine art flatrate für sowas geben, man bezahlt einmalig im jahr nen gewissen betrag und kann dann frei wählen wo es hingeht!! versteht ihr?? :D

Hi Leute ,

dabei liegt das Problem , daß so was hier in Deutschland kaum zu verwirklichen ist , ausgenommen DAV und der ist leider auch nur regional bezogen .

Da die Gewässer Privatleuten , der Stadt , dem Landkreis , dem Bundesland und seltener dem Staat gehören wird sowas , was ich grundsätzlich sehr gut finden würde , leider nicht möglich sein .

In anderen Staaten wie Dänemark , Spanien , Skandinavien und einigen Ostblockländern funktioniert dies seit Jahren ohne Probleme .

Gerade hier im Süden der Republik sind Jahreskarten alles andere als billig , im Schnitt bezahlt man hier zwischen 125-200€ für 1-3 Gewässer (dann hat man aber nix besonderes), die aber meistens nicht als groß anzusehen sind , mit viel Glück hat man 5Km Fließgewässer oder man darf an zwei kleinen Teichen (je2-5Ha) und einem kurzen Stück Bach angeln usw.
Will man mehrere mittels Jahreskarte beangeln zahlt man schnell mal 600€ und mehr , plus die Kosten für Mitgliedschaft etc .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei liegt das Problem , daß so was hier in Deutschland kaum zu verwirklichen ist , ausgenommen DAV und der ist leider auch nur regional bezogen .




mfg Jack the Knife

nicht nur regional,du kannst im ganzen Bundesland angeln(an Gewässern welche im Gewässerfond sind). :)
für weitere 5 Euro kann ich dann auch den Gewässerfond eines anderen BL beangeln.

Gruß Jörg
 
nicht nur regional,du kannst im ganzen Bundesland angeln(an Gewässern welche im Gewässerfond sind). :)
für weitere 5 Euro kann ich dann auch den Gewässerfond eines anderen BL beangeln.

Gruß Jörg

Wäre mir nicht bekannt , daß es in Bayern oder BW Gewässer gibt , die der DAV bewirtschaftet .
Meistens sind die Gewässer im Osten Deutschlands gelegen , soweit mir dies bekannt ist .
Mit regional habe ich die Bundesländer gemeint .

Ich würde es begrüßen , wenn es möglich wäre , da ich für 5Km Fließgewässer 200€ für die Jahreskarte blechen muß .

mfg Jack the Knife
 
Diesen Gedanken möchte ich mir für meine Gegend hier nicht vorstellen . In meiner Region sind Angelwasser sehr übersichtlich gesät . Wenn der Gedanke einträfe dann wären die Gewässer mit Sicherheit ein Jahrmarkt , also total überlaufen . Ein Horror . Bei uns hier am Neckar werden Jahrekarten reglementiert . Pro Hektar Wasserfläche werden eine begrenzte Anzahl an Karten ausgegeben . Das sorgt jetzt dafür das sich jedes Jahr bei der Kartenausgabe übelste Szenen abspielen . Ich beneide aber andere Bundesländer ( z.B. MV , Brandenburg) wegen deren Gewässervielfalt . Und dort wird das ja auch anderst gehandhabt . Gruß Hansi
 
Zurück
Oben