Aquarium - Fische Skalare zusammen mit Diskus?

FelixTheCat

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich wollte mir ein neues Becken gestalten und hab mir überlegt ob ich Diskus und Skalare zusammen halten kann???
Außerdem würde ich gerne ein Schwarm Neons dazu tun!? Geht das?
Was für weitere Fische würdet ihr empfehlen? (welche Welse???)
Falls ihr solch ein Becken habt könnt ihr ja auch ein paar Bilder posten!
Vielen Dank!!!
 
Hi

Ich würde zu Diskus ( minimum 6 Fische) nur ruhige und ruhigste Fische dazutun. Sie reagieren sehr empfindlich auf Stress ausgelöst durch hektische Mitbewohner zu kleine Becken etc. .Also passen Neon und Skalare ( wenn du Skalare dazu haben willst, sollte das Becken schon deutlich über 300L fassen.) ganz gut, ein paar Zwerg Panzerwelse dazu und du hast ein schönes Südamerikabecken das zwar sehr anspruchsvolle Pflege braucht, aber auch ein echtes Highlight ist.

Sollten es deine ersten Diskus sein kann ich Dir das hier ans Herz legen.

ISBN: {param}


Der 2te Band führt das Thema dann weiter aus, Und die Bilder darin sind der Wahnsinn.
Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich tendire glaub ich eher zu einem Skalarbecken mit Neons.
Hab ein Becken mit ca. 350L
Sind bis jetzt noch Malawibarsche drin...
 
Hi

Die Grösse müsste gut ausreichen, mach dich nochmal schlau was Du an Einrichtung brauchst. Wurzelwerk etc..

Gruss
Olli
 
Mein Onkel hatte vor einigen Jahren mal in seinem 1,5m Becken Diskus, Skalare und 2 große L-Welse mit ca. 70 Stück Neons, der Schwarm sah super aus, wanderte immer von einer Seite zur anderen;) Die Diskus und Skalare standen nur ruhig in Grundnähe rum, für meinen Geschmack zu ruhig... (Ich will Fische die schwimmen). Aber bei ihm hat die Kombination gut funktioniert.
Aber nach einem Fehler in der CO2-Anlage starben fast alle Fische über Nacht, den Rest verkaufte er und machte ein Barschbecken daraus..

Mit Zwergpanzerwelsen hätte ich Angst dass sie gefressen werden. Ein Skalar hat bei mir schon mal ein ausgewachsenes Guppy-Männchen gefressen, seit dem mag ich die Skalare nicht mehr:)
Lieber "normale" Panzerwelse und je nach Beckengröße Antennenwelse und vielleicht L-Welse oder Segelschilderwelse würden sich gut machen.

Kenn mich aber mit Diskus nicht aus, weiß nur dass es bei meinem Onkel keine Probleme gab.
 
Ich würde dir von Skalaren und Neons abraten , weil Skalare die auffressen !
Du kannst soviel füttern wie du willst ... das bringt nix (eigene Erfahrung) :)

MFG Barbenangler :angler:
 
Keine Skalare und Diskusfische zusammen.
Keine jungen Neon und augewachsene Skalare zusammen.
Diskus und Neon ohne Bedenken.
Dazu zwei blaue Antennenwelse.
Das Becken im Hintergrund gut beflanzen.
Licht nicht zu dunkel halten damit sich die Diskussfische auch dran gewöhnen
können.
Wassertemperatur 29 bis 30 Grad.
Weiches, möglichst Kalkfreies Wasser nehmen.
Gruss Armin
 
Keine Skalare und Diskusfische zusammen.
Keine jungen Neon und augewachsene Skalare zusammen.
Diskus und Neon ohne Bedenken.
Dazu zwei blaue Antennenwelse.
Das Becken im Hintergrund gut beflanzen.
Licht nicht zu dunkel halten damit sich die Diskussfische auch dran gewöhnen
können.
Wassertemperatur 29 bis 30 Grad.
Weiches, möglichst Kalkfreies Wasser nehmen.
Gruss Armin

100% richtig :)
 
Keine Skalare und Diskusfische zusammen.
Keine jungen Neon und augewachsene Skalare zusammen.
Diskus und Neon ohne Bedenken.
Dazu zwei blaue Antennenwelse.
Das Becken im Hintergrund gut beflanzen.
Licht nicht zu dunkel halten damit sich die Diskussfische auch dran gewöhnen
können.
Wassertemperatur 29 bis 30 Grad.
Weiches, möglichst Kalkfreies Wasser nehmen.
Gruss Armin

Hallo Armin

Das ist so nicht richtig. Wenn das Becken gross genug ist kann man duirchaus Skalare und Diskus zusammenhalten. Darum schrieb ich ja auch deutlich über 300l ;). In deiner Aufstellung fehlen auch Wurzledickichte. Wenn man nach Verbiss geht sind Diskus für die Neons weitaus gefährlicher als Skalare.
Weiches saures und gut gefiltertes Wasser versteht sich von selber. Nicht umsonst gilt der Diskus als einer der anspruchvollsten Aquarienfische.
Harnischwelse gehen auch sind aber nicht so attraktiv wie Panzerwelse. Das Auge kauft ja mit :).

Gruss
Olli
 
Bei Skalaren und Diskus besteht die Gefahr nicht in der Größe des Beckens, sondern das
Skalare oft Träger von Nematoden und anderen bakteriellen Krankheiten sind.
Ich habe außerdem niemals Attacken meiner Diskus auf die Neons erlebt.
Wohl aber im Becken meiner Tochter wo Ihre Altums den Schwarm Neon nach und nach
vernichtet haben.
Wurzelwerk ist für den Diskus zwar auch angenehm aber nicht unbedingt in Massen notwendig.
Eher für die Welse.
Ab 300 oder 400 Liter kann man auch an einen Wabenschilderwels denken.
Ich persönlich würde bei der Beckengröße ein Projekt ins Auge fassen das
"der Diskus im Gesellschaftsaquarium heißt.
Unter dem Aspekt nur Pflanzen und Tiere zu berücksichtigen die im Amazonas und seinen,
speziell Schwarzwassernebenflüssen vorkommt.
Also Diskus, Welse für den Grund des Beckens, Rote Neon für den Freiwasserraum
und Ziersalmler als kleinen Schwarn für den oberen Beckenbereich.
Dazu noch evtl einige Prachtkopfsteher für den Vallisnerienbereich des Beckens
Für den Bodengrund der aus feinem hellen Kies bestehen sollte einen Rasen aus Zwergamazonas.
Dazu als Solitär eine schöne schwarze Amazonas. Natürlich als Decko auch eine schöne Wurzel,
die so eingebaut werden sollte das sie aus dem Beckenhintergrund nach vorn rauswächst.
Vorzugsweise in mittlerer Beckentiefe um den Eindruck einer steilen Uferböschung zu erzeugen.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde auf die Diskusse verzichten und mich eher auf die Skalare konzentrieren!

Ich hätte noch eine Frage zur Heizung:
Hat jemand Erfahrung mit Bodenheizungen?

Becken wie gesagt:
ca 350L
120 x 40 x 70 (gewölbte Scheibe)
 
...also wenn das Becken groß genug ist, sind Skalare und Diskus kein Problem, bei mir haben aber Neons die Flossen von Skalaren angefressen.
Zu Malawis würde ich weder Diskus noch Skalare setzen, Grund: sie verlangen völlig verschiedene Beckeneinrichtung und verschiedene Wasserwerte.

Wenn Dich auf Skalare konzenrtrierst, dann nicht zu kleine Fische dazu, und wenn möglich eher ruhige. Wabenschilderwels wurde schon genannt, Hexenwelse sind auch interessant. 2 Paare Purpurbrachtbarsche gehen auch, sie sind nach meinen Erfahrungen auch in der Brut nicht allzu aggressiv und wühlen nicht.
Knurrende Gurramis, oder andere ruhige Fadenfische sind möglich, Schrägschwimmer/Kopfsteher auch. Bei der Bepflanzung bevorzugen Skalare Pflanzen deren Blätter steil nach oben wachsen z.B. Vallisnerien .
Bodengrund rate ich immer von zu hellem Bodengrund ab, denn die Fische passen sich dem meist an, und zeigen so oft nicht ihre volle Farbe.
In meinem 200l Becken sind jetzt 2/3 des Bodens mit einer sehr kleinen Pflanzenart bewachsen, änlich einem Rasen (nur 2-3 cm hoch) , die gabs mal in nem flachen Drahtgitter von 3x5 cm zu kaufen und haben sich prima vermehrt (weiß aber nicht wie die heißen).
Als Blickfang eine Wurzel is ok (ich pers. mag sie nicht) , oder eine schöne große Einzelpflanze.

Bodenheizung: Kann man geteilter Meinung sein. Es gibt Leute die schwören drauf, andere verteufeln sie. Das Problem ist, wenn sie kaputt geht mußt alles raus reißen oder läßt sie kaputt drinnen.

PS: was hast dafür bezahlt? Mit T5-Beleuchtung?
Will ende des Jahres mein Eckaquarium entsorgen und mir eine normales von 1,50m als Raumteiler zulegen....
 
Danke für die Antworten!
Also Becken wird Komplett neu gemacht.
Ist ein Fluval
Sind T5 Leuchten drin
Hab gerade festgestellt das es doch nur 260L sind :wein

Hab ich recht billig bekommen, glaub 300€ (gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
...schickes Becken, und für 300 Euro (wenn der Unterschrank dabei war) nen Schnäppchen.......
Bei mir wirds wohl nicht unter 500Euronen gehen , außer ich laß mir den Unterschrank von meinem Bruder von Hand fertigen
 
Hier wurde von Diskus , Scalar und Neon geredet.
Über was für Scalare und Neon redet ihr hier ?
Es gab noch kein Einwand, was die Arten betreffen.
Mit dem Pterophyllum altum hatte ich früher immer Probleme, da er jeden Neon verspeist. ( P. Altum ist die agressive Form mit der Sattelnase. )
P. scalare hat eine richtige Stupsnase , die wie ein Dreieck aussieht.

Bei den Neons gibt es auch Unterschiede.
Daher auch meine Frage, welche Neon hier gemeint sind.
Der Blaue Neon ( Hyp. simulans ) der sehr klein ist, und weder mit Scalar oder Discus vergesellschaftet werden sollte.
Der einfache Neon ( Para. innensi ) Tetra-Neon, auf den das selbe bie bei den Blauen N. zurtifft.
Oder der Rote Neon ( Cheir. axelrodi ) Kardinalneon , der größer als seine anderen Arten werden.

Hier kann der Rote Neon besetzt werden, wenn man ihn einen gewissen Waschtumsvorsprung gibt. Der Neonschwarm muß fast ausgewachsen sein, um dann ein paar kleine Scalare zu besetzen.
( Kleine Scalare bedeutet einen Körperumfang von ca . 2 cm ohne die Flossen mit zu berechnen. )
Scalar und Neon geht super.
Mit Diskus und Skalar geht es sicher auch, habe aber hierbei keinerlei Erfahrungen. Diskus und Roter Neon habe ich bei vielen privaten Züchtern schon gesehen.
Habe aber die Erfahrung gemacht, daß je höher daß Becken ist
( 50cm ++) das die Scal. besser abwachsen und weniger Probleme machen.
 
Zurück
Oben