Fischbiologie -  Bachforelle vs. Meerforelle

MiChElLe

Flyfishing Lady
Hallo liebe Fischer und Fischerinnen :)

da die SuFu nichts brauchbares hergegeben hat, habe ich mich entschlossen doch einen Thread zu eröffnen. Ich traue mich sozusagen in die Höhle des Löwen.
Grund dafür, ist ein Thread in dem über ein Bild diskutiert wurde bzw. sinniert darüber wurde ob der Fisch nun eine Meerforelle oder Bachforelle sei.

Nun. Mir wurde gelehrt ( von amtlichen Personen ) dass eine Meerforelle, nichts anderes sei als eine Bachforelle die ins Meer gezogen ist und sich , durch die andere Umgebung, farblich angepasst hat.
Klingt für mich eigentlich logisch. Würde mich aber gerne, wenn ich nicht Recht haben sollte *g*, vom Gegenteil überzeugen lassen.

Let's discuss!

Grüße aus der Schweiz
 
Nun. Mir wurde gelehrt ( von amtlichen Personen ) dass eine Meerforelle, nichts anderes sei als eine Bachforelle die ins Meer gezogen ist und sich , durch die andere Umgebung, farblich angepasst hat.
Klingt für mich eigentlich logisch. Würde mich aber gerne, wenn ich nicht Recht haben sollte *g*, vom Gegenteil überzeugen lassen.

Sicher und ein schwarzhäutiger Afrikaner ist jemand der es in Europa nicht mehr ausgehalten hat. :augen Sind ja schliesslich beides Menschen.

Nur weil 2 Tiere eine Familie oder einen Stammbaum teilen heisst das nicht das sie gleich sind.

Gruss
Olli
 
@Holtenser

Und genau das sind die Antworten, weswegen es hier keinen Spaß mehr macht zu schreiben oder zu lesen.
Danke für den wirklich sehr qualifizierten Senf:mad:
 
Hi
Nein das war ernst gemeint um es so einfach wie möglich aufzuzeigen.
Nur weil ein Lebewesen aus einer gemeinsamen Familie hervorgeht ( hier die anadrome Wanderfrom einer Bachforelle) sind diese Tiere nicht gleich.
Lebensart Erscheinungsform Verhalten Organanlage rechtfertigen die Unterteilung in verschiedene genetische Komplexe.


Gruss
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher und ein schwarzhäutiger Afrikaner ist jemand der es in Europa nicht mehr ausgehalten hat. :augen Sind ja schliesslich beides Menschen.

Nur weil 2 Tiere eine Familie oder einen Stammbaum teilen heisst das nicht das sie gleich sind.

Gruss
Olli



:confused: :mad: :mad: :mad: :heulend: :heulend: :heulend: :confused:

sorry bin sprachlos über eine solche antwort und aussage
mehr kann ich grad nicht dazu sagen
 
@Holtenser

Hättest du es von Anfang an so erklärt, wäre ich jetzt um einiges Wissen reicher und würde mich nicht über deine erste, wirklich ironische Antwort ärgern.
Trotzdem Danke für deine Erklärung, auch wenn du denkst dass ich beratungsresistent wäre!
 
hi,


so viel ich weiß stimmt deine aussage, dass sich die forellen farblich ihrer lebensweise bzw umgebung angepasst haben.
 
Du verstehst hier einfach grundsätzlich was falsch. Und eigentlich bin ich es leid mich immer und immer wieder erklären zu müssen nur weil man alles auf die Goldwaage legt.

Mit deiner Erklärung zu schwarzhäutigen Afrikanern, kann ich im Hinblick auf die Meerforelle nur recht wenig anfangen. Denn auch wenn ich vielleicht den Eindruck des kleinen dümmlichen Mädchens auf dich mache, heißt es nicht dass es bin. Ich bin zweifelsfrei im Stande, auch komplexere Erklärungen zu verstehen und zu verinnerlichen!
Deswegen sagte ich, dass auch deine zweite Erklärung vollkommen gereicht hätte!
 
Hallo Michele,
ignoriere einfach die dummen Kommentare!!!Die Aussage stimmt:Die Wanderform, die von Flüssen in Meer wandert, wird als Meerforelle bezeichnet, lat. Salmo Trutta Trutta und gilt als Stammform.Standorttreue Forellen, die im Fluß bzw Bach bleiben sind Bachforellen (Salmo Trutta Fario).Die dritte im Bunde ist die Seeforelle (Salmo Trutta Lacustris), die in Seen lebt und zum Laichen in angrenzende Fließgewässer aufsteigt.Fakt ist, wie du schon geschrieben hast, es ist eine Art (Salmo Trutta), aber drei verschiedene Lebensformen (..Trutta,Fario und Lacustris)!!!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Wenn du noch weitere Fragen hast einfach schreiben.
Petri Heil
Marc
 
Meerforelle

Hallo Michele,
ignoriere einfach die dummen Kommentare!!!Die Aussage stimmt:Die Wanderform, die von Flüssen in Meer wandert, wird als Meerforelle bezeichnet, lat. Salmo Trutta Trutta und gilt als Stammform.Standorttreue Forellen, die im Fluß bzw Bach bleiben sind Bachforellen (Salmo Trutta Fario).Die dritte im Bunde ist die Seeforelle (Salmo Trutta Lacustris), die in Seen lebt und zum Laichen in angrenzende Fließgewässer aufsteigt.Fakt ist, wie du schon geschrieben hast, es ist eine Art (Salmo Trutta), aber drei verschiedene Lebensformen (..Trutta,Fario und Lacustris)!!!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Wenn du noch weitere Fragen hast einfach schreiben.
Petri Heil
Marc
:nein Hallo zusammen,
wenn Mark schon etwas zur Meerforelle schreibt, sollte das schon dann auch richtig sein.
Die Meerforelle ist ein anadrom lebender Wanderfisch und gehört zur Familie der Lachsartigen Fische, die Meerforelle ist eine große Zuchtform
der Regenbogenforelle und nicht der Bachforelle.
Petri Heil Zandergrundel:klatsch:klatsch
 
Hy Zandergrundel,

wenn gerade du schreibst, dass das was hier im Forum geschrieben steht richtig sein sollte, dann solltest du dich vllt. ein bisschen besser informieren also nur bei Wikipedia. Weil wenn ich mir deinen Beitrag und den aus Wikipedia zum Thema Meerforelle anschaue, dann sind da erschreckend viele Paralellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Meerforelle

Nur mit dem Unterschied, dass sich bei Wikipedia die Aussage "Große Zuchtform der Regenbogenforelle" nicht auf den Begriff Meerforelle, sondern auf den Begriff Lachsforelle bezieht.
Der Unterschied müsste alleine schon durch die verschiedenen Lat. Bezeichnungen deutlich werden. Denn dass eine "Salmo trutta trutta" keine Zuchtform der "Oncorhynchus mykiss" ist, müsste eigentlich einleuchten.

Fazit: Bach-; Meer-; und Seeforelle sind eine Art (Salmo trutta) aber unterschiedliche Lebensforemen.
 
Hallöchen,

"Zandergrundel":Die Regenbogenforelle ist nicht mit Meerforelle (Salmo Trutta Trutta), Bachforelle (Salmo Trutta Fario) und Seeforelle (Salmo Trutta Lacustris) verwandt!!! Die Salmo Trutta Familie gehört zu den atlantischen Lachsen (Salmo Salar).

Die Regenbogenforelle gehört zu den Pazifischen Lachsen, von denen es über 30 Arten gibt u.a. auch Wanderformen die im Meer leben und zum Laichen in die Flüsse aufsteigt.

Meer-,Bach- und Seeforelle = Familie der Atlantischen Lachsen
Regenbogenforelle, u.a.Cuthroat Forellen = Familie der Pazifischen Lachse

Petri Heil
Marc
 
Meerforelle

Hy Zandergrundel,

wenn gerade du schreibst, dass das was hier im Forum geschrieben steht richtig sein sollte, dann solltest du dich vllt. ein bisschen besser informieren also nur bei Wikipedia. Weil wenn ich mir deinen Beitrag und den aus Wikipedia zum Thema Meerforelle anschaue, dann sind da erschreckend viele Paralellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Meerforelle

Nur mit dem Unterschied, dass sich bei Wikipedia die Aussage "Große Zuchtform der Regenbogenforelle" nicht auf den Begriff Meerforelle, sondern auf den Begriff Lachsforelle bezieht.
Der Unterschied müsste alleine schon durch die verschiedenen Lat. Bezeichnungen deutlich werden. Denn dass eine "Salmo trutta trutta" keine Zuchtform der "Oncorhynchus mykiss" ist, müsste eigentlich einleuchten.

Fazit: Bach-; Meer-; und Seeforelle sind eine Art (Salmo trutta) aber unterschiedliche Lebensforemen.
:schrei Hi Baggerseefischer,
was in Wikipedia steht ist nicht immer richtig, denn diese Beiträge bedürfen großer Überarbeitung.
Was in den Kursen der Fischerprüfungen gelehrt wird ist auf den neuesten Stand, das nur zu deiner Infoormation.
In den Threads gibt es Angler die eine und ihre Meinung weitergeben, das führt zu Fehlinformationen.
Bevor ich über etwas schreibe kontrolliere ich erstmal, was Wissenschaftlich auch richtig ist!
Ich brauche kein Wikipedia um mein Wissen zu stärken, ich fische seit langen Jahren und da war das was heute geschrieben wird noch nicht der neue Stand.
Meine Prüfung habe ich 1979 gemacht, als schon ein weilchen her!
Petri Heil Zandergrundel
 
Meerforelle

Hallöchen,

"Zandergrundel":Die Regenbogenforelle ist nicht mit Meerforelle (Salmo Trutta Trutta), Bachforelle (Salmo Trutta Fario) und Seeforelle (Salmo Trutta Lacustris) verwandt!!! Die Salmo Trutta Familie gehört zu den atlantischen Lachsen (Salmo Salar).

Die Regenbogenforelle gehört zu den Pazifischen Lachsen, von denen es über 30 Arten gibt u.a. auch Wanderformen die im Meer leben und zum Laichen in die Flüsse aufsteigt.

Meer-,Bach- und Seeforelle = Familie der Atlantischen Lachsen
Regenbogenforelle, u.a.Cuthroat Forellen = Familie der Pazifischen Lachse

Petri Heil
Marc
:schrei Hallo Marc,
wenn ihr euch einig seit und wißt was Meerforelle und Seeforelle ist, dann
könnt ihr einen Beitrag posten.
Petri Heil Zandergrundel
 
"Zandergrundel":Wenn du nicht lesen kannst, solltest du nicht so einen Unsinn schreiben.
Baggerseefischer und Ich haben das gleiche geschrieben und genauso so ist es auch.Die "Lachsforelle" ist eine, mit carotionhaltigen Futter aufgezogene Regenbogenforelle, die aufgrund diesen Futters "lachsrotes" Fleisch hat.Das im Norden die Meerforelle (S.Trutta Trutta) und im Süden die Seeforelle (Salmo Trutta Lacustris) sei noch am Rande erwähnt.
Achte auf die lateinischen Namen, die allein sind entscheident!!!
Wann du deine Prüfung gemacht hast, interessiert heute niemand mehr, sorry, aber ist so.
Petri Heil
Marc
 
Lachsforelle hat mit Meerforelle nur so viel zu tun das sie beides Salmoniden sind.
Also eine Fettflosse haben.
Bachforelle, Meerforelle und Seeforelle sind genetisch gleich.
Nur sie bewohnen unterschiedliche Habitate.
Das heißt aber auch das man nicht einfach eine Bachforelle aus dem Harz in die Ostsee
setzen kann und sie dann zur Meerforelle wird.
Sie wird im Salzwasser schnell sterben.
Ebenfalls eine Seeforelle. Auch sie wird die schockartige Veränderung der Wasserwerte
nicht überleben.
Anders die Meerforelle. Sie schaft den Übergang aus dem Salzwasser ins Süsswasser
gut und der ist ja auch nicht schockartig sondern eben ein Übergang.
Genau wie beim Lachs.
Beispiel. Im vorletzten Jahrhundert gabs in Argentinien oder auf den Malwinen weder
Bach noch Meerforellen.
Dann wurden in Flüssen in Patagonien und Feuerland Bachforellen ausgesetzt.
Nach einigen Jahrzehnten sind diese dann zu Meerforellen geworden.
Beispiel für einen der besten Meerforellenflüsse der Welt ist da der Rio Grande.
Auf den Malwinen wars ebenso.
Die Meerforellen haben im Meer vor diesen Küsten ein derart üppiges Nahrungsangebot das sie in kürzester Zeit zu richtig kapitalen Fischen werden.
Nur die Meerforellen des Em in Schweden kann man mit ihnen vergleichen.
Gruss Armin
 
Hallo Armin

danke auch dir für die lehrreiche Antwort. Genauso wie du und Marc es schreiben, wurde es mir auch gelehrt und klingt auch irgendwie ganz logisch so!

Liebe Grüße
 
@ Zandergrundel

Hi Baggerseefischer,
was in Wikipedia steht ist nicht immer richtig, denn diese Beiträge bedürfen großer Überarbeitung.
Was in den Kursen der Fischerprüfungen gelehrt wird ist auf den neuesten Stand, das nur zu deiner Infoormation.

genau das wollte ich doch mit dem Satz,
...dann solltest du dich vllt. ein bisschen besser informieren also nur bei Wikipedia.
verdeutlichen, da es mir so scheint, als hättest du dich nur da informiert, und dass dan auch noch falsch interpretiert. Aber wenn du das im Vorbereitungskurs gelernt hast, dann war es sicherlich nur ein Zufall, dass du exakt den gleichen Wortlaut wie bei Wikipedia verwendet hast.

LG Baggerseefischer
 
Meerforelle

@ Zandergrundel



genau das wollte ich doch mit dem Satz,
verdeutlichen, da es mir so scheint, als hättest du dich nur da informiert, und dass dan auch noch falsch interpretiert. Aber wenn du das im Vorbereitungskurs gelernt hast, dann war es sicherlich nur ein Zufall, dass du exakt den gleichen Wortlaut wie bei Wikipedia verwendet hast.

LG Baggerseefischer
Hi Baggerseefischer,
nein bei Wikipedia habe ich noch nichts gefunden, was den neuesten Stand betrifft; weiß nicht welche Leute dort die Abhandlungen schreiben.
Das Thema Meerforelle kann ausführlich im Netz nachgelesen werden u.a. auch wie Hecht es hier im Thread gepostet hat! http:// www. leidenschaft meerforelle trutta trutta oder trutta fario und trutta fario Lacustris
Gruß Zandergrundel
 
Zurück
Oben