Schnüre -  Schnurriss?

jedde22

Petrijünger
hi leute,

ich hab bei mir eine 15er fireline drauf. und die ist heute beim spinnfischen 3 mal weggerissen.sie ist jedes mal beim auswerfen weggerissen.
die sicringe meiner rute habe ich alle konrolliert die sind alle in ordnung.
kann es sein das sie reist wenn ich die rute mit zu viel kraft auswerfe?

mfg
 
nein das eher nicht vllt ast du die schnur mit einem zu hohem gewicht aufeinaml ruckartig beschleunigt sodass sich ie schnur zu schnell gestrafft hat un dgerissen ist aber vllt auch ein produktionsfehler!
 
meistens reist sie vorn.aber vorhin hat ich es auch das der gufi mit vorfach weggeflogen ist und die schnur nochmal an der rolle weggerissen ist.und in der rute hat noch ein stück schnur gesteckt das heißt sie ist 2 mal gerissen.
die schnur wickelt sich nirgens rum.der gufi ist 12cm lang und hat nen gewicht von 14g dran.und die rute geht von 70g-100g Wg.

mfg
 
das mit dem vorfach könnte am falschen haken liegen oder der knoten hat sich selber zerschnitten.. ich bin sowieso nicht so ein firelinespezi, da ich eher zu climax greife, doch so etwas darf nicht passieren. würde mal zum dealer gehen und mit ihm drüber sprechen, weil wenn die schnur nirgenshängen bleibt und die ringe und die rolle keine scharfen ecke oder kanten haben, ist dies nicht normal..

edit: falscher haken??? war wohl gestern etwas zu spät für mich.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte maö ein ähnliches Problem mit meiner Fireline Chrystal 0,08 die is mir auch andauernd gerissen. War wohl ein Produktionsfehler. Hab mir ne andere drauf machen lassen, und wer sagts denn, Problem weg.
 
Hi
Öfters passiert sowas wenn die Schnur zu lose auf der Rolle liegt oder unsauber verlegt ist, beim auswerfen kommt es dann zu einem verhaken oder einschneiden der Schnur auf der Rolle und durch den Ruck und die Beschleunigung wirds dann zuviel für die Schnur.
Mach mal erstmal moderate würfe mit kleineren Gewichten, wobei du die Weite steigerst. Beim aufnehmen der Schnur auf Spannung achten ( nicht zuviel sonst schneidet sie ein) vielleicht löst sich das Problem damit. Und vll nutzt du mal eine etwas leichtere Rute ;) dann macht das Werfen mehr Spass und du merkst auch eher wo was nicht stimmt.
Ansonsten hin zum Händler Problem schildern und wenn möglich Schnur tauschen.

Gruss
Olli
 
Entweder zu unsauber auf der Rolle drauf
oder Du wirfst einfach zu "rasch","fest",hart" aus.

Versuche es mal, das Du "seitlich" auswirfst.
Ich denke mir mal, das Du zu schnell, oder zu "hart" auswirfst.


Ich weiß warum ich eine mind. 0.22er Schnur auf der Rolle hab.
 
Zurück
Oben