Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schnurriss?

  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    04889
    Beiträge
    19
    Abgegebene Danke
    21
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag

    Schnurriss?

    hi leute,

    ich hab bei mir eine 15er fireline drauf. und die ist heute beim spinnfischen 3 mal weggerissen.sie ist jedes mal beim auswerfen weggerissen.
    die sicringe meiner rute habe ich alle konrolliert die sind alle in ordnung.
    kann es sein das sie reist wenn ich die rute mit zu viel kraft auswerfe?

    mfg

  2. #2
    Barschpezi
    Gastangler
    nein das eher nicht vllt ast du die schnur mit einem zu hohem gewicht aufeinaml ruckartig beschleunigt sodass sich ie schnur zu schnell gestrafft hat un dgerissen ist aber vllt auch ein produktionsfehler!

  3. #3
    . Avatar von Lorenz89
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    00000
    Beiträge
    1.784
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Hi
    Zitat Zitat von jedde22 Beitrag anzeigen
    kann es sein das sie reist wenn ich die rute mit zu viel kraft auswerfe?
    Wo reißt sie denn?
    Irgendwo an der Rute?
    Wickelt sich die Schnur vielleicht irgendwo rum und kann nicht sauber ablaufen?

    Ködergewicht?
    MfG Lorenz

  4. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    04889
    Beiträge
    19
    Abgegebene Danke
    21
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    meistens reist sie vorn.aber vorhin hat ich es auch das der gufi mit vorfach weggeflogen ist und die schnur nochmal an der rolle weggerissen ist.und in der rute hat noch ein stück schnur gesteckt das heißt sie ist 2 mal gerissen.
    die schnur wickelt sich nirgens rum.der gufi ist 12cm lang und hat nen gewicht von 14g dran.und die rute geht von 70g-100g Wg.

    mfg

  5. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    06.12.2008
    Ort
    123456
    Beiträge
    374
    Abgegebene Danke
    212
    Erhielt 116 Danke für 81 Beiträge
    das mit dem vorfach könnte am falschen haken liegen oder der knoten hat sich selber zerschnitten.. ich bin sowieso nicht so ein firelinespezi, da ich eher zu climax greife, doch so etwas darf nicht passieren. würde mal zum dealer gehen und mit ihm drüber sprechen, weil wenn die schnur nirgenshängen bleibt und die ringe und die rolle keine scharfen ecke oder kanten haben, ist dies nicht normal..

    edit: falscher haken??? war wohl gestern etwas zu spät für mich....
    Geändert von Tanko (09.05.2010 um 09:22 Uhr)

  6. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Manuel1902
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    92...
    Alter
    38
    Beiträge
    905
    Abgegebene Danke
    407
    Erhielt 747 Danke für 283 Beiträge
    Hatte maö ein ähnliches Problem mit meiner Fireline Chrystal 0,08 die is mir auch andauernd gerissen. War wohl ein Produktionsfehler. Hab mir ne andere drauf machen lassen, und wer sagts denn, Problem weg.
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät

  7. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hi
    Öfters passiert sowas wenn die Schnur zu lose auf der Rolle liegt oder unsauber verlegt ist, beim auswerfen kommt es dann zu einem verhaken oder einschneiden der Schnur auf der Rolle und durch den Ruck und die Beschleunigung wirds dann zuviel für die Schnur.
    Mach mal erstmal moderate würfe mit kleineren Gewichten, wobei du die Weite steigerst. Beim aufnehmen der Schnur auf Spannung achten ( nicht zuviel sonst schneidet sie ein) vielleicht löst sich das Problem damit. Und vll nutzt du mal eine etwas leichtere Rute dann macht das Werfen mehr Spass und du merkst auch eher wo was nicht stimmt.
    Ansonsten hin zum Händler Problem schildern und wenn möglich Schnur tauschen.

    Gruss
    Olli

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Holtenser für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #8
    Forellenfischer NMS Avatar von Trout'10
    Registriert seit
    16.04.2010
    Ort
    24539
    Alter
    29
    Beiträge
    117
    Abgegebene Danke
    131
    Erhielt 87 Danke für 39 Beiträge
    Entweder zu unsauber auf der Rolle drauf
    oder Du wirfst einfach zu "rasch","fest",hart" aus.

    Versuche es mal, das Du "seitlich" auswirfst.
    Ich denke mir mal, das Du zu schnell, oder zu "hart" auswirfst.


    Ich weiß warum ich eine mind. 0.22er Schnur auf der Rolle hab.

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Trout'10 für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen