Rezepte -  Schollenfilet mit Zitronenkruste , Spargel , Kartoffeln und Sauce Hollandaise

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hallo Forums-und Schlemmergemeinde !!

Anbei mal wieder ein Rezept von der Kochtopf-und Pfannenfront .

Was läge da näher , als wenn man Produkte verwendet , die man zur Zeit aus deutschem Anbau erhält , mit Ausnahme der Scholle , die wird ja gefangen .

Das Rezept ist für 4 Personen ausreichend .

Ihr braucht :

4 ganze Schollen
1,5-2 Kilo gemischten Spargel (weiß und grün)
ca 1-1,5 Kilo Kartoffeln
Salz , Pfeffer , Zitrone oder Limette

Für die Kruste :
250g Kräuterbutter
250g Butter
frische Kräuter
Semmelbrösel
Knoblauch
Zitronen-und Limettenabrieb
Alles bei Zimmertemperatur verarbeiten , solange Semmelbrösel zugeben , bis die Masse leicht krümelig wird .
Ich stelle immer mehr her und friere den Rest ein , so habe ich immer mal was fertig .


Den Spargel wie gewohnt schälen , den weißen mehr (vom Kopf bis unten), beim Grünen nicht so viel (nur unteres Drittel) ,und abbrechen , so wird der holzige vom guten Stück getrennt , im feuchten Tuch beiseite stellen .
Die Kartoffeln schälen und im Salzwasser beiseite stellen .

Beim Fisch die Haut , die Flossensäume und den Kopf entfernen , gut säubern , wer Lust hat komplett filetieren , so geht es eigentlich am Besten zum Verarbeiten.
Den Fisch mit Zitrone betreufeln , salzen und pfeffern , ziehen lassen .

Jetzt die Kartoffeln und den Spargel zum Kochen bringen , sollten sie vor dem Fisch fertig werden , warm stellen bis der Fisch fertig ist.

Die Fische in eine Auflaufform geben und von der Krustenmasse draufverteilen ,bis der Fisch leicht bedeckt ist und evtl ein wenig andrücken .
Bei 180° gut 25Minuten backen , je nach gewünschter Bräunung und Fischgröße , wer den Fisch vorher anbrät verkürzt die Garzeit im Ofen .

Nun eine Sauce Hollandaise selber herstellen (aus Butter , Eigelb , Essig und Gewürzen ), oder der Einfachheit halber eine gekaufte erhitzen , diese noch mit Kräutern verfeinern und fertig .

Die Sauce wird auf einem Wasserbad mit dem Schneebesen aufgeschlagen (für ungeübte nicht sehr einfach und nicht zu heiß!!) , erst die Eigelbe kurz anschlagen , dann nach und nach mit einem kleinen Strahl die flüssige Butter dazufließen lassen , während immer weitergeschlagen wird .
Anschließend mit Essig , frischen gehackten Kräutern(Dill, Kerbel, Schnuttlauch, Peterle ) und Gewürzen abschmecken .

Das Rezept läßt sich auch gut mit Schleien, Karpfen , Waller , Hecht , Zander , Barsch und anderen Fisch (Salzwasser) zubereiten!


Viel Spaß beim Nachkochen und anschließenden Genießen !!

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Und wieder ein leckeres Rezept das nachzukochen auf meine Liste kommt, da Du aber schon soviel leckeres gepostest hast komm ich irgendwie nicht hinterher :klatsch.
Wie immer klasse.

Gruss
Olli
 
Hi Olli ,

bei mir gibt es zweimal die Woche Fisch , meistens selbstgefangen, da braucht man eine gewisse Rezeptvielfalt , sonst wird es irgendwann langweilig .

Und durch Berufskollegen findet ein regelmäßiges Rezepteaustauschen statt , wenn man sich privat oder in der Kneipe trifft , für Anregungen was Rezepte betrifft ist genügend Input vorhanden , die gehen mir nicht so schnell aus .

mfg Jack the Knife
 
Hi

Hm, kennst du gefilte Fisch das ist echt lecker hab noch ein Rezept von meiner Grossmutter. Das musst mal Probieren.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben