Karpfenangeln -  Wie mache ich meinen Boilie ans D-Rig?

Fishhunter95

Allrounder
Hallo Leute,
ich möchte mal das D-Rig ausprobieren, weiß aber nicht wie ich meinen Boilie drann machen soll :confused:
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Mfg Fishhunter95
 
hallo

Google anmachen und : '' D-Rig Montage'' eingeben !

War das so schwer ?

Bitte erst mal Suchfunktion oder Google benutzen....Dann neues Thema

machen :)

Viel Erfolg und Petri Heil :angler:
 
so

d_rig.jpg
 
Naja,ich finde trotz Bild ist es nicht unbedingt klar wie es montiert wird!
Ist meine Meinung!
Woraus besteht denn z.B. der Ring der um den Boilie sitzt?Das Binden sollte für niemanden ein Problem darstellen...
 
Hi "Fishhunter"
Ich fische seit nunmehr über 30 Jahre gezielt auf Karpfen und weiss gar nicht
mehr, wann ich das D-Rig zuletzt eingesetzt habe ( führe aber immer noch welche mit ).
Zu deiner Frage :
Das D-Rig ist in der Regel für Floater gedacht. Kenne aber auch Spezies die es, sagen wir mal "normal", mit Erfolg einsetzen bzw. eingesetzt haben.
Am Haken befindet sich das "D", was wie eine Schlaufe vom Öhr bis zum Schenkel gebunden ist. Diese Schlaufe besteht aus einem steifen Mono ( ich verwende AMNESIA ).
Auf dieser Schlaufe sollte ein kleiner Edelstahlring laufen, welcher den später befestigten
Boilie "frei am Hakenschenkel laufen" lässt.
Schlaufe in diesen Ring einen kleinen Povergum"mi" ein der wiederum eine neue Schlaufe
entstehen lässt. In diese spanne den Boilie ein.
Achte drauf, den "Gummi" ( gibts von Vox, Nash und vielen weiteren Firmen ) so klein zu halten, dass er richtig straff um den Boilie gepresst ist. Solltest du Angst haben der Köder könne nicht halten, ritze rund um den Boilie eine kleine Kerbe, die ihn fixiert.
( das Anritzen könnte noch den Vorteil haben, dass sich Flavour besser freisetzt ).
Auch "Gewaltwürfen" mit weit über 100 Meter, steht diesem Rig nichts entgegen !
Hoffe, du hast micht halbwegs verstanden und ich konnte dir a' bisserl helfen.

tight lines wünscht hoopie61

Anmerkung : ansonsten finde ich es grandios, wenn sich Jugendliche deine Alters schon
spezialisieren - egal in welche Richtung !!!
 
hallo

Google anmachen und : '' D-Rig Montage'' eingeben !

War das so schwer ?

Bitte erst mal Suchfunktion oder Google benutzen....Dann neues Thema

machen :)

Viel Erfolg und Petri Heil :angler:

Wenn jeder Google benutzen soll bevor er eine Frage stellt, dann bräuchte man das Forum hier nicht.
Was machst du denn dann hier?? Wenn du ne Frage hast, frag doch einfach Google da bekommste garantiert ne Antwort.
Solche Kommentare sind echt zum KOTZEN !!!!
Ansatt son Schwachsinn zu schreiben, gib doch lieber ne Antwort die ihm weiterhilft !!

Zum Thema..
Du kannst dafür solche Gummiringe (Baitbands) nehmen, die haben den Vorteil das du jede Ködergröße verwenden kannst, ohne das Haar zu kürzen bzw. noch eine Montage zu bauen.
Die Ringe gibs im Fachhandel, allerdings bekommst du die selben zu einem deutlich günstigeren Preis indem du beim KFO mal nach Zahnspangengummis fragst!! Gibs manchmal auch in der Apotheke :)

Ansonsten besteht halt die möglichkeit ein einfachen Haar zu binden, jedoch bevorzuge ich den Gummi, weil ich damit eben Variabel in der Ködergröße bin.
 
Wenn jeder Google benutzen soll bevor er eine Frage stellt, dann bräuchte man das Forum hier nicht.
Was machst du denn dann hier?? Wenn du ne Frage hast, frag doch einfach Google da bekommste garantiert ne Antwort.
Solche Kommentare sind echt zum KOTZEN !!!!
Ansatt son Schwachsinn zu schreiben, gib doch lieber ne Antwort die ihm weiterhilft !!

Ehhmm....ganz ehrlich...Gehts noch...?!?
Das war meine ehrliche und ernst gemeinte Antwort auf dieses Thema und was dich das angeht weiß ich auch nicht :mad:

Natürlich kann man hier etwas fragen....Ich habe es nur geschrieben,weil es dort ausführlicher geschrieben ist und weil da noch Bilder sind...
Also komm mal bitte einen Gang runter :engel

MFG Barbenangler
 
Ehhmm....ganz ehrlich...Gehts noch...?!?
Das war meine ehrliche und ernst gemeinte Antwort auf dieses Thema und was dich das angeht weiß ich auch nicht :mad:

Natürlich kann man hier etwas fragen....Ich habe es nur geschrieben,weil es dort ausführlicher geschrieben ist und weil da noch Bilder sind...
Also komm mal bitte einen Gang runter :engel

MFG Barbenangler

Der Ton macht die Musik, Sportsfreund !!!

Petri
 
Hi "Fishhunter"
Ich fische seit nunmehr über 30 Jahre gezielt auf Karpfen und weiss gar nicht
mehr, wann ich das D-Rig zuletzt eingesetzt habe ( führe aber immer noch welche mit ).
Zu deiner Frage :
Das D-Rig ist in der Regel für Floater gedacht. Kenne aber auch Spezies die es, sagen wir mal "normal", mit Erfolg einsetzen bzw. eingesetzt haben.
Am Haken befindet sich das "D", was wie eine Schlaufe vom Öhr bis zum Schenkel gebunden ist. Diese Schlaufe besteht aus einem steifen Mono ( ich verwende AMNESIA ).
Auf dieser Schlaufe sollte ein kleiner Edelstahlring laufen, welcher den später befestigten
Boilie "frei am Hakenschenkel laufen" lässt.
Schlaufe in diesen Ring einen kleinen Povergum"mi" ein der wiederum eine neue Schlaufe
entstehen lässt. In diese spanne den Boilie ein.
Achte drauf, den "Gummi" ( gibts von Vox, Nash und vielen weiteren Firmen ) so klein zu halten, dass er richtig straff um den Boilie gepresst ist. Solltest du Angst haben der Köder könne nicht halten, ritze rund um den Boilie eine kleine Kerbe, die ihn fixiert.
( das Anritzen könnte noch den Vorteil haben, dass sich Flavour besser freisetzt ).
Auch "Gewaltwürfen" mit weit über 100 Meter, steht diesem Rig nichts entgegen !
Hoffe, du hast micht halbwegs verstanden und ich konnte dir a' bisserl helfen.

tight lines wünscht hoopie61

Anmerkung : ansonsten finde ich es grandios, wenn sich Jugendliche deine Alters schon
spezialisieren - egal in welche Richtung !!!

so hallo also erstmals super erklärt , jetzt weiß ich auch wie das geht .
Ich wuste es auch nicht , und muss sagen das mit dem einschlitzen runtum finde ich für eine klasse idee.
Und ich finde als neuling kann man nicht alles wissen gescheige den können.
Dankeschön.
lg
Stefan
 
Ködermontage am D-Rig


Ich würde für eine sichere und variable Montage aller Köder ein Baitgummi/Ring benutzen.

Warum?

Ganz einfach,die Sache mit dem einritzen des Köders ist mir erstens bei einem hohem Weißfischvorkommen und deren damit verbundenen Köderattacken zu unsicher und zweitens funktioniert es nur begrenzt und nicht mit allen Ködern.

Nimmt man einen Baitring und schlauft diesen in den Stahlring ein,kann man daran seinen Köder zB auch Imitations Pop Up Maiskörner ganz normal wie einen Boilie aufziehen und mit einem Boiliestopper sichern.

Damit der Köder,nehmen wir mal einen Boilie besser arbeitet,wird er einfach ringsum wie ein Apfelgriepsch geschält.

So werden mehr Atracktoren an das Umgebungswasser abgegeben wie zB bei einen nur eingeritzten Köder.

Das man den Baitring so montiert,das man den Köder wie ein Boilie auffädeln muß,hat noch einen weiteren Vorteil,der Baitring ist somit in sachen unterschiedliche Köder und deren Grösse variabel.

Beispiel: 15mm Pop Up versetzt mit einem imitations Maiskorn.

Spätestens bei dieser kombi-Köderpresentation ist mit der Version den Köder einzuritzen schluß.


MfG Nash
 
Zurück
Oben