Rezepte -  Ausnehmen nach 14 Stunden?

Hüber

Petrijünger
hallo,

habe gestern abend zwei hechte gefangen so um acht, und erschllagen. bin erst gegen mitternacht nachhause gekommen,dann hab ich sie in den kühlschrank gelegt. und habe erst heute mittag wegen arbeiten zum ausnehmen zeit. und hab sie dann vor einzufrieren, sind die dann noch esbar, oder kann ich sie wegschmeißen.

grüsse huber
 
hallo,

habe gestern abend zwei hechte gefangen so um acht, und erschllagen. bin erst gegen mitternacht nachhause gekommen,dann hab ich sie in den kühlschrank gelegt. und habe erst heute mittag wegen arbeiten zum ausnehmen zeit. und hab sie dann vor einzufrieren, sind die dann noch esbar, oder kann ich sie wegschmeißen.

grüsse huber

Ich denke du kannst ihn ruhig noch verwerten. Wichtig ist in erster Linie das du immer für ausreichend Kühlung gesorgt hast.

Petri
 
Hi ,

wenn die Gallenblase nicht beschädigt wurde oder sonstige Verdauungs-oder "Magen"-Säfte ausgelaufen ,bzw mit dem Fischfleisch in Berührung gekommen sind , dann sind sie noch verwertbar (gerade so , denn 16Stunden sind schon sehr grenzwertig!), ansonsten besser entsorgen .
Da Fisch leichter verdauliches Eiweiß enthält wie zB Schweinefleisch beginnt auch die Zersetzung schneller , heißt er verdirbt wesentlich schneller .

Kleiner Tip am Rande , ich nehme immer kleine Tüten mit zum Angeln , so kann ich beim Ausnehmen der Fische die Innereien eintüten und bekomme so selbst an Gewässern , wo Ausnehmen am Gewässer untersagt ist keine Probleme und die Innereien werden zu Hause entsorgt .
Die Schuppen werden auch daheim erst entfernt .
Ebenso erfolgt bei mir der Kiemenrundschnitt , so bluten die Fische komplett aus und das Fleisch wird schneeweiß .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal:) für kühlung habe ich gesorgt, aber ausbluten lassen hab ich sie auch nicht, werd ich aber in zukunft machen, und auch danke für den tipp mit der tütte
 
@huber

Grundsätzlich beginnt der Prozess der Verwesung mit dem eingetretenen Tod. Das bedeutet nicht, daß Du Dir was einfängst, aber lieber zu früh, als zu spät ausnehmen.....
 
okay,

werde sie jetzt immer schnellst möglich ausnehmen, hab ich auch jetzt gerade gemacht, den ich heute so um sieben gefangen habe, 70cm :klatsch:). aber da ist mir jetzt eine gelbe flüssigkeit aus gelaufen ( gallenblase:confused:) hab sie sofort mit dem schlauch ausgewaschen. und das fleisch das gelb war anschließend wegeschnitten. hab es dann auf die tüte geschrieben und eingefroren. meint ihr ich soll beim nächsten essen vorsorglich gleich zwei auftauen, ach und wie lange kann mann einen fisch eigentlich so einfrieren, sauber trocken getupft, in tüte gepackt und luft rausgedrückt?
 
Hi ,

fetthaltige Fische (zB Aal , Makrele) maximal 3Monate , fettarme Fische (Hecht , Zander) maximal 6Monate bei -25°, längeres einfrieren ist zwar auch da möglich , allerdings leidet da die Qualität je länger er eingefroren ist .
Abhängig von der Leistung eurer Gefriertruhe / eures Gefrierschrankes bei besseren Geräten kann man fettere Fische 6 Monate und fettarme bis zu einem Jahr einfrieren bei -45° .

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben