Fischbiologie -  Schwarzer Zander

meile09

Super-Profi-Petrijünger
hi jungs ich hab heut ein schwarzen zander gefangen wie kann das möglich sein !!!?hat das jemand von euch schon erlebt ??MFG SVEN
 
HI

damit man sich ein klares bild von der angelegenheit verschaffen kann, wäre ein bild nicht schlecht....
in welchem gewässer hast du den fisch denn gefangen ????

mfg lucas
 
Hallo Meile09,
Nen schwarzen Zander hatte ich noch nicht aber nen Rabenschwarzen Barsch, der war nämlich Blind (keine Pupillen in den Augen) hat aber trotzdem auf nen Spinner gebissen und war knapp über 30cm groß.
 
Sorry ich konnte kein bild machen ich hatte nicht mal ein handy mit ; ich hab ihn auch wieder zurück gesezt es ist noch schonzeit in sachsen :der war wirklich fast schwarz wie die nacht ´´´´
 
Hi,....

Also ich denke auch, dass der Zander blind war.
Die Fische passen sich ja bekanntlicherweise farblich ihrer Umgebung an. Und so auch der Zander, nur, dass seine Umgebung für ihn praktisch schwarz ist.
Den Köder hat er warscheinlich irgendwie (Druckwellen->Seitenlinienorgan) gespürt.

mfg alex.....

....Sorry du warst zu schnell! Hätte aber sicherlich auch sein können, dass du ihn normal fängst. Irgendwie muss er ja überleben!
 
Dan kann es auch möglich sein da der Zander den Blinker gar nicht fressen wollte sondern ihn nur aus seinem Teritorium vertreiben wollte da er seinen Laich bewacht, da habe ich schon bei uns erlebt.
 
Ich kenne das auch mit sehr dunklen Zandern (am Neckar) . Meist Männchen die am Laichplatz stehen . Gruß Hansi

Kann mich Hansi nur anschließen, auch bei uns sind die Laichmännchen sehr sehr dunkel, gehen teilweise in Richtung einer schwarzen Färbung.

Vermute, dass Du Deinen "schwarzen Zander" von einem Laichnest "gepflückt" hast. Bei der Brutpflege "verbeißen" die Glasaugen so ziemlich alles.

Gruß, Matze
 
Ich kenne das auch mit sehr dunklen Zandern (am Neckar) . Meist Männchen die am Laichplatz stehen . Gruß Hansi


endlich der erste der ahnung hat hier in diesem thema!!!

man leute was ihr alles für voschläge habt das tut schon weh!
er schreibt zander fast schwarz laichzeit da müssen doch die warnleuchten schon angehen!

ist ein zander bei der brutpflege und nix anderes....der ist nicht blind und gar nix!
 
man leute was ihr alles für voschläge habt das tut schon weh! er schreibt zander fast schwarz laichzeit da müssen doch die warnleuchten schon angehen!

ist ein zander bei der brutpflege und nix anderes....der ist nicht blind und gar nix!

Blind ist eine durchaus plausible Erklaerung. Genauso wie die Laichzeichnung des Zanders, aufgrund des erhoehten Agressionspotenzial und der damit verbundenen Farbgebung im Stresszustand.

Dennoch stimme ich bzgl. der Warnleuchten zu....

Nur am Ton musst Du noch arbeiten... 2 Wochen Benimmschule und wir werden bestimmt noch Freunde ;-)

regards
Peter
 
Hey.. Interessante Sache.. :hops
Hatte letztes Jahr im Main mal ne Pechschwarze Grundel gefangen, war ziemlich überrascht über die Farbe.
Lade mal das Bild dazu hoch..

gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC00356.JPG
    DSC00356.JPG
    668,3 KB · Aufrufe: 310
Zurück
Oben