Karpfen -  Was geht besser auf Karpfen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carp--Hunter

Nachtangler
Ja die überschrift sagt schon alles :)

was geht besser auf karpfen sollte man lieber mit futterkorb oder mit tiroler hölz angeln ?? wleschen von den beiden ist besser ? Und was für köder nutzt ihr und sagt mir bitte nicht boilies den ich angel lieber mit mais frolic teig sowas ... und halt alles mit vanille versetzt außer frolic ... ausserdem würde mcih interessieren wie ihr euren teig macht WENN ihr teig nehmt .. :prost danke für eure tipps :)
 
Um dir Besser zu helfen wäre es gut zu wissen hast du ein See ein Kanal ein Fluss oder Herr Gott was weiß.

Weil dann können wir dir besser helfen. Weil wenn du nur allgemeine Antworten suchst die Findest du unter Suchen z.B. mit Teig + Karpfen.
 
was geht besser auf karpfen sollte man lieber mit futterkorb oder mit tiroler hölz angeln
Weder das eine noch das andere

wleschen von den beiden ist besser
Keins :)

Und was für köder nutzt ihr und sagt mir bitte nicht boilies
Boilie natürlich :hahaha: dann noch Tigernuss und Hartmais. Ein wenig Flüssigdipp verwende ich auch noch.

und halt alles mit vanille versetzt
Na das begründe mir mal :confused:

ausserdem würde mcih interessieren wie ihr euren teig macht WENN ihr teig nehmt
Benutze ich nicht, ich will Karpfen fangen und nicht im "Karpfenkindergarten" angeln.

Du solltest mal dein ganzes Handeln und Tun überdenken, geh mal mit einem Karpfenangler mit und schau dem mal über die Schulter.
 
Also ich Bevorzuge den see ;) habe ne 3.60 rute und die hat 3lb


na alles außer frolic lege ich in vanille aroma und lass es wieder trocknen ;)
 
Hi,....

Spaik hat eigentlich schon alles beantwortet.
Nur fängst du ja gerade erst mit dem angeln an und da fände ich es gut, wenn du mal mit den kleineren Karpfen anfängst. Dafür eignet sich eine Futterkorb/spiralenmontage sicherlich gut! Kann dir dann aber passieren, dass du ziemlich viele kleinere Fische, wie z.B Rotaugen, Brassen etc. fängst.
Du kannst es aber auch einfach mal mit der Posenmontage und Mais versuchen. So habe ich auch meine ersten Karpfen gefangen!
Noch eine Frage von mir. Warum willst du denn nicht mit Boilies angeln? Einfach ne Festbleimontage (kann ich dir noch erklären wenn du willst) mit einem Boilie am Haarvorfach und einfach noch ein paar Boilies anfüttern? Ich denke, dass dies fast die effektivste Methode ist.

mfg alex.....
 
ich hatte vor mit tiroler hölzl zu angeln .... ich bin ratlos was ich machen soll ob das reicht ? bis zufällig mal einer vorbei schwimm ... ^^ das mit den kleiner fischen wäre mir eig egal

pose kommt man nicht so weit ... find ich ncith so prickelnd ..
 
Ich komm mit einen Spiro mit 30 Gramm genauso weit wie jeder Grund Angler. Und wenn ich den Spiro als Schwimmer mit Zwei Kugel Verwende hab ich auch ne Posen Montage.

tiroler hölz ist eigentlich ned Nötig. Nimm eine Anti-Tangle-Boom Montage 10 Gramm fürs Ufer und je weiter du raus magst des so größer das Gewicht. Dazu ne 5 Kette mit Mais und warten aber so aufziehen das der Haken ned zusehen ist.

Für die Posen Montage Empfehle ich dir Schwimmbrot.

Und ruhig ein wenig Anfüttern aber keine Eimer rein schütten
 
in dem sinne also nur ein "Gummischlauch" der star ist und verhindert das es sich nciht verwickelt oder so ? ich höre davon das errste mal
 
Hallu Carp--Hunter,

Pauschal kann man nie sagen was der "bessere Köder,oder Montage" ist.Es kommt immer auf den Gegebenheiten an.
Als Moderner Karpfen-Angler ist muss man da Flexibel sein.

Z.b. was für ein Gewässer,Größe des Gewässers,Gewässergrund,Wetter,Jahreszeit und und und....
Und dannach stimmt man denn die Monatge sowie auch den Köder und Anfütterung "Zutaten" ab.


lG Kalle:prost
 
so zum einen

barben-montage.jpg

Bild Stammt aus fisch-hitparade.de

das ist ne Montage für Barben von KRIZ aber das ist total egal weil der Aufbau der Gleiche ist.

Die Casting Boom kosten im 3er Paket von Balzer ca. 3 Euro

Und wie du siehst kannst du dein Futter Korb Verwenden. Du solltest aber erst mal mit 10 Gramm - 30 Gramm Grundbleie Anfangen so bekommst du ein Gefühl. Für die Montage.

Und zum Anderen Vergiss dein tiroler hölz. Das Tiroler Hölzl hat einen Auftrieb und liegt so nicht nur einfach am Gewässergrund, sondern steht aufrecht. Dadurch ist die Angelschnur am oberen Ende frei beweglich und das Gewicht kann auch bei extrem steinigen oder schlammigen Grund zum Einsatz kommen, ohne dass es zu Hängern kommt.

Das erreichst du auch wenn du einfach eine Auftriebskugel mit am haken machst.

Und wenn du wirklich mit tiroler hölz. Angeln magst. Dann nimm einen Boden Taster. Mac dir Selbst a Bild!
http://cgi.ebay.de/Exori-Trout-Proj...=ViewItem&pt=Angelzubehör&hash=item483a5b5816

Ach ja das wichtigste egal was andere dir sagen probiere es einfach aus. Umbauen kann man alles.
 
Fangen tut man mit allen Montagen.

Umso einfacher um so besser.

Ich kenne dein Gewässer ned. Somit weiße ich nicht was deine Fische fressen.

Wenn alle am See mit Mais Angel wirst du mit Teig und Frolic eher Schlechtere Karten haben. Weil jeder mit Mais anfüttert. Wenn nur mit Boilis dort geangelt wird. Wirst du es eh sehr schwere haben.

Das beste was du machen kannst Einheimische Angler Ansprechen mit was auf Grund geangelt wird. Und dann 3-5 Tage vorher anfüttern. Und dann wird es auch mit dem Fisch klappen.
 
naja gut ich denek mal ich probiere es erstmal so .... wie ich das jetzt habe ...ich kan ja trotzdem so ein gummischlauch ran machen und dan verheddert sich da auch nichts mehr ...
 
a gummischlauch ist a bissel unter trieben. es ist doch scho a hart Plastik.

Genau so und Fang mit 10 Gramm an und arbeite dich Richtung See. Mit etwas Übung findest du die Stellen wo dein Zielfisch wartet.
 
ich habe 70 gramm drauf :D:D:D:D:D

so weis jetzt mehr über mein neues gebiet ist der albekannte lehnitzsee !

sol wohl krautieger grund sein was isn da für ne montage zu empfehlen ?

Dabei habe ich ebend gelesen sol auch wohl sehr viel schlik sein ... also wäre tieroler hölz garnich mal so verkehrt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich Teig nutze, dann is das be mir ne Mischung aus Zwieback, Paniermehl und etwas Fertigfuttermischung aus nem Shop.....
Teig nehm ich aber nur, wenn nicht zuviel Kleinkram im See schwimmt....das ganze geht auch auftreibend, indem das ganze um Styropor drückst.....
wichtig beim Zwieback....wenn der Teig an Haken soll, muß der Rand an.....zum anfüttern gehts auch mit Rand, da kommen dann noch Haferflocken, Mais und Maden rein, und das ganze dann relativ trocken gehalten. Gibt ne gute Wolke, ist aber eher um kleineres anzulocken.....
 
okay danke ...


werd nochmal im laden fragen wie die es sehen mit dem grundangeln .... die haben aber auch gesagt das es eig. scwachsinn ist mit tiroler hölzl zu angeln .... naja dan bleib ich doch lieber bei der posenanglerei ....
 
Hallo !
ich habe vor nächste Woche auf Karpfenfang zu gehen .
Nun meine Frage : Ich würde es gern mal mit Kartoffel probieren . Wie muss ich sie kochen und gebt ihr noch Zusätze dazu ?
Danke im voraus für eure Antworten .
Gruß Maikan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben