Besondere Erlebnisse -  Aussergewöhnlich viele Bisse auf Köfi

hechtnarr

Petrijünger
Hallo Angelgemeinde!
Letzten Sonntag war ich drausen bei Hechtangeln. Ich hab zwei Köfis mit der Pose knapp über dem Grund ausgelegt.
Die Köfis waren Rotaugen ca. 8-10 cm groß.
Ich hatte an jedem Rotauge einen 12 Drilling mit Stahlvorfach montiert.
(Drilling deshalb so klein weil auch gelegentlich Zander in diesem Gewässer vorkommen und sehr vorsichtig beißen).
In dem Weiher schwimmen ausser Hechte und Zander auch Aale, Karpfen, Graskarpfen, Marmorkarpfen, Rot/augen/federn und auch noch gelegentlich Enten und ein Bieber rum:).
Ich war so gegen 7 am Wasser. Als ich meine beiden Ruten ausgelegt hatte, bekam ich schon den ersten Biss. Ich wartete ca. 1-2 min. bis er ihn schluckte (es war ja Sonntag und ich wollte mir einen Hecht zum Mittagessen machen). Ich schlug an und die Pose kam mir entgegen.:eek:
Ich hab mir dann gedacht, nagut den hast verkakt. Eine halbe Stunde später, so ugf. 8 Uhr bekam ich den nächsten Biss. Der Fisch zerrte die Rotauge aber wieder nur rum und nahm ihn nicht richtig. Es waren wieder keine Bissspuren auf dem Köfi, wie bei dem anderen verhauten Biss.
ich dachte mir, dass heute ef. ein schlechter Tag von mir ist.
Nachdem ich dann (gott sei dank) ein kleinen Hecht von ca. 55 cm gefangen habe (der zurückgesetzt wurde) gingen die Spielchen mit dem Loslassen weiter. :wein
Ich wusste nicht was ich machen sollte. Ich wartete ef noch länger mit dem Anschlag als sonst. Auch ohne Erfolg. Da ich nur ein einziges Mal Fischkontakt hatte bin ich um 12 Uhr frustriert heim gegangen und hab mir Fischstäbchen gemacht.
An dem Tag hatte ich in 5 Stunden ca. 9 Bisse, die alle schön gezogen haben.
Habt ihr vll. eine Ahnung was das für ein Fisch sein könnte? Weil Barsche gibt es in dem Weiher keine! Mein alter Herr meinte, dass es vll. Karpfen waren, die den Köfi rumgezogen haben.
Aber dann hätte ich ja auch einmal einen gehakt oder?
BITTE UM HILFE!
 
Das kenne ich beim Zanderangeln. Wenn kleine Zander meinen, sie müssten meinen Köfi durch die Gegend schleppen weil sie den nicht geschluckt bekommen ^^
Vielleicht wars bei dir ja ähnlich ;)
 
Ich hab leider garkeine Vermuttung was es sein könnte, da ich eig. eine sehr gute Anschlagquote hab:angler: und fast jeden Biss auf Köfi verwerten kann. Es kann ja mal passieren, dass man einen Biss nicht nutzt, aber bei mir war es ja gleich ein halbes dutzend und des immer an verschiedenen Stellen.
 
vllt. sind es ja kleine Hechte die den Köfi nicht ins Maul bekommen und wenn du anschlägst kann so der Haken auch nicht fassen ...
Du könntest mal einen winzigen Köfi benutzen an kleinen Haken. Dann findest du es vllt heraus, obs kleine Hechte sind, die dich ärgern ;)
 
Hi

Vielleicht ist das schlucken lassen dein Fehler ( bin ich per. eh kein Fan von :augen) bei kleinen Drillingen schlag ich immer gleich an. So hat der Fisch erst gar keine Chance was spitzzukriegen und ist meist sauber gehakt was vor allem untermassigen Hechten und Zandern entgegenkommt. Rollen bügel zu so das du erst keinen grossen Schnurbogen aufnehmen musst.

Gruss
Olli
 
Danke für die Tips.
Vll. findet sich am Sonntag ein bisschen Zeit. Dann versuch ich die Tips gleich umzusetzen.
 
mmhhh, nen 12er Drilling erscheint mir jetzt mal sehr klein.
Wo hattest du denn den Drilling denn platziert?
Nachdem dir die Pose entgegen kam, waren da die Haken vom Drilling noch frei, daß er fassen könnte (wenn der Köderfisch überhaupt noch dran war)?

Ich würde eher einen größeren Drilling, Einzehlhaken oder bei vorsichtigen Zandern evtl. einen Ryderhaken verwenden.
 
Du solltest deine Drillinge mal dem Köfi anpassen.
Ein 12er Drilling bei Hecht :augen finde ich viel zu klein.
Ich benutze zwischen 6 und 8ter und die sitzen.
 
Ich hab den Drilling ganz hinten ugf. auf Arschhöhe aufgefädelt (richtung Schwanzflosse)
An unserem Gewässer wird des mit dem 12 Drilling eig. nur gemacht!! Auch erfolgreich im Bezug auf Hechtfischen.
Normalerweise reist der Drilling nach dem Anschlag immer gleich aus.
Nur an dem Tag war ef alles anderst.
 
schonmal drann gedacht, dass es schildkröten oder krebse sein könnten?

hab auch ma ne schildkröte auf köderfisch "gefangen". hab angeschlagen und hatte sie dann an der flosse gehakt oO
 
Hab in unseren Gewässern noch nie von Schildkröten-fänge gehört.
Und für Krebse sind sie zu schnell und gleichmäßig abgezogen.
Der Krebs schwimmt ja mithilfe seiner Flosse und stößt sich damit im wasser ab => d.h. die pose wäre ruckartig abgezogen.
 
Hi in die Runde.
Also ich bin kein Profi im angeln in Seen oder Weihern, aber bei uns im Main verhalten sich die Zander so!!! Man muss ganz doll aufpassen um die Bisse zu erkennen und dann überlegen was man macht ( schluckt er ihn, oder dreht er ihn nur!)? wenn wenige oder keine Spuren zu sehen sind würde ich fast auf junge Zander tippen!! Aber wie gesagt, jedes Gewässer ist anders! Nur eine Vermutung!!
petri u lg mike
 
Auch ich kenne dieses Verhalten . Das war an einem See der frisch mit Zandern der ,,Jünglingsklasse" besetzt war . Da ich auf Hecht angelte waren die Köfis den Jungs zu groß . Trotzdem wurden diese vehement geschnappt und durch den See gezogen . Gruß Hansi
 
Also nen 12er Drilling ist in der Regel nicht nur sehr klein sondern auch meistens ziemlich dünndrähtig. Da biegt so nen Haken doch bei nem Großen Hecht ziemlich schnell auf.
Mir wäre das viel zu riskant nen großen Hecht dadurch zu verlieren.

Aus deiner Anköderung habe ich entnommen daß du den Köfi auf Grund legst? Dann würde ich auf den Drilling verzichten und einfach nen Einzelhaken durch die Lippe und gut ists. Das passt auch für vorsichtige Fische.
 
Die Drillinge halten einiges aus! Also ich hab viele Hechte über 80cm gefangen. und soweit ich mich erinnern kann ist mir noch nie einer ausgeschlitzt.
Aber ich versuchs mal mit Einzelhaken.
 
Ich fische eig. auch immer mit Drilling.! Hab damit bis jetzt gute Erfolge erziehlt.! Aber was dir da passiert ist ist mir noch nie passiert.! Deshalb kann ich dir da auch leider nicht weiterhelfen. :/ Aber beim nächsten mal dann Petri. Da klappts bestimmt. :p

Gruß Flo
 
ich war noch mal drausen. aber leider kein einziger Biss mehr. Ein paar Plätze weiter hat einer einen schönen 13 Pfund Hecht gefangen mit 93cm
(mit 12 Drilling) und ein Freund hat neben mir nen Zander mit 55 cm und nen 66cm Hecht gefangen.
In 2 Wochen versuch ich nochmal mein Glück. Und ich hoffe, dass ich dann einen schönen Bericht mit vielen Fängen schreiben kann.
 
Zurück
Oben